USA steht im Finale

Von Manuel Ziegler

Im ersten Halbfinal der Frauen konnte die USA wenig überraschend gegen Schweden mit 6:1 gewinnen.

Die USA dominierte die Partie nach belieben und konnte bereits im ersten Drittel nach Toren von Caprenter (7.), Bellamy (8.) und Kessel (12.) gleich um drei Längen vorlegen. Das es nach 20 Minuten nur 3:0 stand, war Torhüterin Wallner zu verdanken, die trotz drei Gegentore doch 26 Torschüsse abwehren konnte.

Im Mitteldrittel schalteten die Amerikanerinnen eine Gang zurück, wodurch das Schussverhältnis nur noch 22 zu war und nur noch zwei Tore zu sehen war. Zuerst erhöhte Monique Lamoureux im Powerplay auf 4:0, ehe kurz nach Spielhälfte auch noch Bozek von der blauen Linie einnetzen konnte. Nach dem 5:0 war die Partie für Valentina Wallner im Tor von Schweden vorbei und wurde durch Kim Martin Hasson ersetzt.

Schweden konnte in der 53. Minute durch Anna Borgqvist den Ehrentreffer erzielen und damit zumindest ein positives Erlebnis ins Spiel um Platz drei mitnehmen. Für den Schlusspunkt war, in Person von Brianna Decker, aber wieder eine Amerikanerin verantwortlich. 182 Sekunden vor dem Ende vermieste sie Torhüterin Martin Hasson den Mini-Shutout und markierte den letzten Treffer zum 6:1 Schlussresultat.

USA – Schweden 6:1 (3:0, 2:0, 1:1)

Schaiba-Arena, Sotschi. – 4542 Zuschauer. – SR: Bordeleau (CAN), Caughey (CAN)/Svobodova (CZE).

Tore: 06:10 Carpenter (Bozek, Stack/Ausschluss Borgqvist) 1:0. 07:16 Bellamy (Decker, Bozek) 2:0. 11:19 Kessel (Decker, Marvin) 3:0. 25:41 M Lamoureux (J Lamoureux, Bellamy) 4:0. 32:17 Bozek (Coyne) 5:0. 53:04 Borgqvist (Aliasson, Winberg) 5:1. 56:58 Decker (Coyne, Kessel) 6:1.

Strafen: 3-mal 2 Minuten gegen die USA, 4-mal 2 Minuten gegen Schweden.

Torschüsse: 70:9 (29:1, 22:5, 19:3).

USA: Vetter (Ersatz: Schaus); Bozek, Schleper; Marvin, Bellamy; Picard, Pucci; Stecklein; Stack, Knight, Carpenter; Decker, Coyne, Kessel; M Lamoureux, Duggan, J Lamoureux; Chu, Fry.

Schweden: Wallner (ab 33. Martin Hasson): Backlin, Andersson; Holmgren, Eliasson; Engström, Olofsson; Backman; Asserholt, Wester, Winberg; Borgqvist, Grahm, Nordin; Ostbreg, Lindh, Lowenhielm; Rask, Uden Johansson;

Johanna Olofsson #7, Hilary Knight #21, Kelli Stack #16
Kim Martinhasson #30, Jocelyne Lamoureux #17
Brianna Decker #14 und Kendall Coyne #26
Johanna Olofsson #7, Julie Chu #13
© Andreas Robanser

Aktuelle Spiele

Montag, 17. Februar 2014

Kanada - Schweiz

USA - Schweden

Kalender

<< Februar 2014 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728