Startniederlage gegen USA

Von Simon Wüst

Die Frauen-Nati startet mit einer Niederlage gegen die Gastgeberinnen ins WM-Turnier. Es war das 100. Spiel in der Topdivision.

Die Schweizerinnen mussten zum Start des Turniers in Utica gegen die favorisierten Gastgeberinnen und amtierenden Weltmeisterinnen aus den USA antreten. Viel Nationalstolz schwang in der Eröffnungsfeier mit und das Spiel begann wie vorhersehbar. Die USA drückten sofort aufs Gas und brachten Schuss um Schuss aufs Schweizer Tor. Aber Andrea Brändli hielt im ersten Drittel ihren Kasten sauber, auch dank der soliden Defensivarbeit ihrer Vorderleute. Die erste Grosschance des Spiels gehörte gar der Schweiz, als Lara Stalder die Scheibe stehlen und alleine aufs Tor ziehen konnte. Amerikas Goalie Fraenkel parierte jedoch.

Dass die Heimmannschaft mit Geduld doch noch zu ihren Toren kommen würde, war wohl allen klar. Und so fielen im zweiten Abschnitt durch Haley Winn und Kendall Coyne-Schofield zwei Tore, welche halt einfach passieren können. Beim Ersten war Brändli die Sicht verdeckt und der Schuss passte genau, beim Zweiten gelang es der Schweizer Verteidigerin nicht, WM-Rückkehrerin Kendall Coyne Schofield vom Verwerten des Rebound abzuhalten. Es ist aber zu bemerken, dass die Schweizerinnen auch im Mitteldrittel eine gefällige Leistung brachten.

Und auch im letzten Drittel münzten die Amerikanerinnen ihre Überlegenheit in zwei Tore um. Einmal traf Superstar und Müller-Teamkollegin Hilary Knight mit einem Ablenker im Powerplay und danach Doppeltorschützin Haley Winn, welche aber von einem Stolperer von Brändli profitierte.


Telegramm:

Adirondack Bank Centre, Utica NY (USA); 19:00 Uhr; 3128 Zuschauer

Refrees: Lieffers / Martin ; Linesperson: Saarimaki / Todd

USA – SUI 4:0 (0:0, 2:0, 2:0)

Tore: 25:23 Winn (Harmon, Scamurra) 1:0 ; 36:00 Coyne Schofield (Carpenter, Knight) 2:0 ; 50:47 Knight (Barnes, Harvey / Ausschluss Müller) 3:0 ; 54:41 Winn (Coyne Schofield, Knight) 4:0

Strafen: USA 2 x 2 Min. ; Schweiz 3 x 2 Min.

Schussverhältnis: USA 55 - 11 SUI

Mannschaftsaufstellung Schweiz:

Brändli; Bächler, Christen; Vallario, Hauser; Büchi, Wetli; Rossel; Enzler, Müller, Stalder; Zimmermann, Leemann, Ingold; Herzig, Ryhner, Wey; Schaefer, Marti, Quennec

Bemerkungen:

Schweiz ohne Lehmann (überzählig) und Joray, Aymon, Balzer (nicht gemeldet).

Aktuelle Spiele

Donnerstag, 4. April 2024

Dänemark - Deutschland
1:5 (0:1 0:1 1:3)

China - Japan
3:2 (0:1 1:0 1:1) n.P.

USA - Schweiz

Kalender

<< April 2024 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
30