Norwegens Kampf gegen Tschechien nicht belohnt

Von Roman Badertscher

Norwegen überraschte bereits in ihrem Auftaktspiel gegen die USA und hatte heute die Chance, den Tschechen ein Bein zu stellen. Bis kurz nach Spielhälfte hielten die Nordländer gut mit, ehe der Favorit mit einem Doppelpack von Eduard Sale die Vorentscheidung früh herbeiführte. Mit Sale und Kulich gab es erstmals an dieser U20-WM zwei Hattrick-Schützen.

Norwegen mit zwei Pfostentreffern / Tschechien mit der 2-Tore-Führung

Die Norweger überraschten auch heute mit einem guten Start. Nach etwas mehr als vier Minuten kam Stian Solberg zu einer gefährlichen Aktion für die Norweger. Er traf dabei den Pfosten. Wenig später musste Hrabal mehrmals eingreifen, um nicht in Rückstand zu geraten. In der elften Minute eröffnete dann Jiri Kulich mit einem Strich das Skore.

Die Norweger kämpften beherzt weiter. In der 15. Minute traf Gabriel Koch erneut die Torumrandung. Damit hatte Tschechien bereits zum zweiten Mal das Glück auf ihrer Seite. Die Tschechen wurden in der Schlussphase des ersten Abschnitts erneut gefährlich. In Überzahl erhöhte Kulich nach einem Querpass durch die Box auf 0:2 und war damit Doppeltorschütze. Er erwischte Stensrud zwischen den Schonern.

Norwegen verkürzt / Tschechien braucht 37 Sekunden um die Tore zu verdoppeln

75 Sekunden nach Beginn des Mittelabschnitts kam Norwegen auf 1:2 heran. Ein unauffälliger Schuss lenkte Johannes Lokkeberg vor dem Tor unhaltbar ab. Der Underdog war lange bissig und zeigte sich kämpferisch. In der 33. Minute ging es dann schnell. Zuerst traf Ales Cehc direkt nach einem gewonnenen Bully haargenau, nur 37 Sekunden später erhöhte Eduard Sale nach einem haarsträubenden Fehler von Mathias Papuga.

Das 1:4 war bereits die Vorentscheidung in einer überhaupt nicht einseitigen Phase der ersten Spielhälfte. Sale gelang vor der Pause aus dem Getümmel heraus das 1:5. Damit waren die Norweger bedient.

Showlaufen der Tschechen

In der 46. Minute verbuchte auch Tschechien ihren ersten Metalltreffer. Kurz darauf nutzte Matyas Sapovaliv eine Überzahlgelegenheit eiskalt aus. Norwegen nahm erneut eine Strafe und Sale buchte seinen dritten Treffer aus dem Slot heraus. Es war der erste Hattrick dieser U20-WM. Der Zweite folgte nur kurz darauf. Jiri Kulich war ebenfalls ein drittes Mal erfolgreich und stellte auf 1:8.

Norwegen U20 – Tschechien U20 1:8 (0:2, 1:3, 0:3)

Frolundaborg, Göteborg. – 1‘258 Zuschauer. – SR: Kohlmueller/Zak, Gustafson/Nyqvist.

Tore:

10:30 Jiri Kulich (Prcik, Sapovaliv) 0:1

17:46 Jiri Kulich (Melovsky, Hamara) 0:2 PP1

21:15 Johannes Lokkeberg (Haugen, Granath) 1:2

32:15 Ales Cech (Becher) 1:3

32:52 Eduard Sale 1:4

38:46 Eduard Sale (Melovsky, Sapousek) 1:5

48:49 Matyas Sapovaliv (Kulich, Melovsky) 1:6 PP1

53:16 Eduard Sale (Bares, Rymon) 1:7 PP1

55:15 Jiri Kulich (Hamara, Stancl) 1:8

Strafen:

Norwegen U20: 6-mal 2 Minuten

Tschechien U20: 4-mal 2 Minuten

Line-up Norwegen U20:

Goalie: Stensrud (Ersatz: Aarsund)

Linie 1: Koch, Larsen; Steen, Vesterheim, Brandsegg-Nygard

Linie 2: Solberg, Papuga; Haugen, Lokkeberg, Granath

Linie 3: Lie, Wasenden; Magnussen, Johnsen, Bakke Olsen

Linie 4: Lafton, Bah; Dalen, Wold, Bakkevig

Headcoach: Christer Nylund

Line-up Tschechien U20:

Goalie: Hrabal (Ersatz: Vondras)

Linie 1: Hamara, Alscher; Bares, Sapovaliv, Kulich

Linie 2: Cibulka, Cech; Sale, Melovsky, Sapousek

Linie 3: Prcik, Galvas; Rymon, Becher, Stancl

Linie 4: Koci, Redlich, Pribyl, Zidlicky

Linie 5: Hujer

Headcoach: Patrik Augusta

Bemerkungen:

Norwegen U20 ohne Lundberg (not dressed).

Tschechien U20 ohne Schnattinger (not dressed).

04:12 Pfostenschuss Stian Solberg (Norwegen U20)

14:50 Pfostenschuss Gabriel Koch (Norwegen U20)

45:01 Lattenschuss Eduard Sale (Tschechien U20)

60:00 Best player Norwegen U20: #5 Gabriel Koch

60:00 Best player Tschechien U20: #25 Jiri Kulich

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 27. Dezember 2023

Lettland - Kanada

Norwegen - Tschechien

Finnland - Deutschland

Slowakei - Schweiz

Kalender

<< Dezember 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031