Kanadier überzeugen gegen Frölunda

Von Martin Merk

Das Team Canada ist fulminant mit einem 4:0-Sieg gegen den Frölunda HC in den Spengler Cup gestartet. Ajoie-Stürmer Jonathan Hazen trug zwei Tore und einen Assist zum Sieg bei.

Die Mannschaft aus Göteborg gilt als die vielleicht beste Europas zumindest jenseits der KHL. Doch gegen die kanadische Auswahl aus zumeist in der National League beschäftigten Spielern war sie einem Sieg fern und musste zum Start einen Dämpfer verkraften gegen ein Team Canada, das nach einem zögerlichen Start gegen die eingespielten Schweden eine überzeugende Leistung ablieferte.

«Es war ein grosser Sieg, so mag ich das für den Start», sagte der Doppeltorschütze Hazen nach dem Spiel. «Sie waren im ersten Drittel ziemlich stark, aber unser Torhüter hielt uns im Spiel.»

Frölunda startete mit Druck in die Partie und deckte die Kanadier mit Schüssen ein, welche in der Anfangsphase Mühe hatten Chancen zu kreieren. Auch eine Fünfminutenstrafe gegen Carl Klingberg, der Tyler Morley von hinten kopfvoran in die Bande checkte, änderte zunächst wenig an der Richtung des Spiels. Doch in der zweiten Hälfte das Startdrittels hatten die Kanadier schliesslich eine gute Phase und kamen öfters gefährlich vors Tor. In der 16. Minute erzielte Ty Smith nach einem Pass in die Tiefe von Derek Grant das erste Tor des Spiels. Nur 71 Sekunden später erhöhte Hazen gut angespielt vor dem gegnerischen Gehäuse zum 2:0.

Im Mitteldrittel glichen die ersten zwei Minuten dem Startdrittel mit einer Druckphase von Frölunda, doch danach machten die Kanadier dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten, und waren spielbestimmend. Mit einem Doppelschlag (33./35.) innert 127 Sekunden erhöhte das Team Canada auf 4:0. Zuerst bugsierte Corban Knight während eines Powerplays die Scheibe vor dem Slot im Fallen über die Linie. Wenig später setzten die Kanadier mit einem weiteren langen Pass vors Tor die Frölunda-Defensive erneut ausser Gefecht. Hazen nahm die Scheibe an und umspielte Frölundas Torhüter Frans Tuohimaa zum 4:0.

Im Schlussdrittel schöpfte Frölunda kurz so etwas wie Hoffnung als zwei Kanadier innert kurzer Zeit auf die Strafbank mussten. Doch die vermeintlich eineinhalb Minuten in doppelter Überzahl vergingen schnell als die Bieler Frölunda-Verstärkung Mike Künzle den kanadischen Torhüter Aaron Dell mit dem Stock traf und auf die Strafbank musste. Frölunda war in diesem Drittel wieder spielbestimmend, das Team Canada schien sich mit der 4:0-Führung im Rücken auf das Nötigste zu beschränken. Mehr war aber auch nicht nötig.

Frölunda muss somit morgen gegen den HC Davos ran, das Team Canada spielt übermorgen gegen den Gastgeber. Man darf gespannt sein, ob sich die Kanadier weiter steigern können. Dann wird der Rekordsieger ein sehr ernstzunehmender Titelanwärter. «Wir freuen uns hierhin zu kommen. Aber es ist noch nicht vorüber. Je mehr wir zusammen spielen, umso besser werden wir», sagt Hazen.

Frölunda HC – Team Canada 0:4 (0:2, 0:2, 0:0)

Eisstadion, Davos. – 6267 Zuschauer (ausverkauft). – SR: Lemelin/Fonselius, Steenstra/Hautamäki.

Tore: 16:58 Smith (Grant) 0:1. 18:09 Hazen (Heatherington) 0:2. 32:45 Knight (Hazen, Smith/ Ausschluss Öberg) 0:3. 34:57 Hazen (Leslie) 0:4.

Strafen: 3-mal 2 plus 5 Minuten und Spieldauer-Disziplinarstrafe (Klingberg) gegen Frölunda, 5-mal 2 Minuten gegen das Team Canada.

Schüsse aufs Tor: 29:29 (7:9, 6:15, 16:4)

Frölunda: Tuohimaa (Ersatz: Johansson); Hasa, Tömmernes; Folin, Johansson; Nilsson, Högberg; Lindroth; Strömwall, Nässen, Friberg; Klingberg, Lasu, Öberg; Halbgewachs, Borg, Innala; Künzle, Hasa, Brodecki; Nilsson.

Team Canada: Dell (Ersatz: Milic); Jordie, Beaulieu; Joly, Grant, DiDomenico; Smith, Heatherington; Leslie, Beaudin; LaLeggia; Hazen, Knight, Audette; Ang, Rizzo, Morley; Sceviour, Jooris, Quenneville; Asselin.

Bemerkungen: 45:40 Time-out Frölunda.

Aktuelle Spiele

Dienstag, 26. Dezember 2023

Frölunda - Team Canada

Ambrì - Pardubice

Kalender

<< Dezember 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031