Zug im Schongang zum Sieg

Von Fabian Lehner

Es gab schon besser Partien in der Bossard Arena. Geholfen hatte sicher auch nicht der Fakt, dass Zug bereits qualifiziert und Ljubliana ausgeschieden war, bevor die Partie angepfiffen wurde. Dan Tangnes nutze das Spiel auch um jungen Spielern Auslauf zu gewähren. Bereits im ersten Drittel zog Zug mit 2 Treffern davon und die Luft war früh raus. Am Ende gab es einige Tore für die wenigen Fans in der Arena zusehen.

Zug startet mit Punch in das Spiel und konnte sich bereist in der 3. Minute über das 1. Powerplay freuen. Dieses konnte der EVZ für die Führung nutzen.. Ein Wechselfehler ermöglichte dem EVZ ein 4vs2 Konter. Peter Celahrik erzielte nach einem Doppelpass mit Fabrice Herzog den Treffer. Die Anhänger des EVZ mussten aber nicht lange auf den nächsten Treffer warten. Dario Simion Lenkte in der 6. Minute den Schuss von Brian O'Neil unhaltbar im Slot ab. Zug behielt das Zepter fest in der Hand und schnürte die Gäste aus Slowenien richtig gehend ein. Die Beste Gelegenheit in dieser Phase hatte Dario Allenspach in der 11. Minute. Er scheiterte nur knapp an Zan Us. In der 14. Minute kam ein Lebenszeichen der Gäste. Nik Simsic kam zu einer guten Gelegenheit für Ljubliana. Doch Luch Hollenstein war auf der Höhe. Weitere Entlastung brachte das 1. Powerplay der Slowenen. Doch richtig gefährlich für Hollenstein wurde es in diesem nie.


Auch im 2. Drittel ging es mit dem Einbahneishockey weiter. Gelegentlich Konter der Gäste sorgten dafür, dass die Zuschauer doch hin und wieder die Blickrichtung ändern mussten. In der 24. Minute durfte der EVZ zum 2. Mal Powerplay spielen. Wieder war das Heimteam erfolgreich. Brian O'Neil war nach einem Abpraller am Weiten Pfosten auf Schuss nachdem Schuss von Peter Cehlarik. In der 26. Minute konnte Tim Muggli beinahe auf 4:0 erhöhen, doch er scheiterte bei seinem Break-Away am Pfosten. Stattdessen gelang den Gästen das 3:1. Für einmal wurde nachlässig verteidigt und Tadej Cimzar kam im Slot frei zum Abschluss. An den Kräfteverhältnissen änderte der Treffer auch nichts. In der 31. Minute erhöhte Cehalirk auf 4:1 nachdem er den Schuss von Dominik Schlumpf am Pfosten über die Linie stocherte, zu vor kullerte die Scheibe der Torlinie entlang von Pfosten zu Pfosten. In der 34. Minute sorgte das 2. Powerplay der Slowenen für eine kurze Druckphasem aber wirkliche Torgefahr strahlten die Gäste nach wie vor nicht aus.


Auch im letzten Drittel blieb die Fahrtrichtung die gleiche. Zwar flachte das Niveau noch weiter ab und echte Torszenen wurden immer rarer. Das Spiel plätscherte vor sich hin. Erst in der 55. Minute fiel der nächste Treffer. Joseph Garraffa verkürzte auf 4:2. Am Ende war es ein zu niedriger aber lockerer Sieg für das Heimteam. Mit dem 5:2 ins leere Tor sorgte Carl Klingberg für den Schlusspunkt. Weiter geht es nun für den EVZ mit der Playoffrunde. Der Gegner steht noch nicht fest.


Stimme zum Spiel:


Tim Muggli:

Es war ein gutes Spiel gegen eine gute Mannschaft. Deswegen sind uns auch ein Paar Tore gelungen. Selber bin ich zufrieden mit der Leistung. Ich hatte nicht erwartet das ich zu solchen Chancen komme. Ich hab am Dienstag morgen per Telefon beim Aufstehen davon erfahren, dass ich mein erstes Spiel bestreiten darf. Das ist als EVZ Junior eine riesen Ehre und hat mich enorm Stolz gemacht. Gross Nervös bin ich nicht geworden, dafür ging es zu schnell. Grosse Erwartungen hatte ich nicht daran und das Team hat mich gut aufgenommen. Jetzt muss ich weiter hart an mir arbeiten, dass ich es bald auch fix in den Kader schaffe.

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 12. Oktober 2022

Fribourg - Salzburg
3:2 (0:1 2:0 0:1) n.P.

Zug - Ljubljana

Fehérvar - Katowice
1:0 (0:0 1:0 0:0)

Stavanger - Ilves
4:2 (1:1 1:1 2:0)

Wolfsburg - Turku
5:4 (1:3 3:1 1:0)

H. Kralove - Eisb. Berlin
8:2 (1:1 1:1 6:0)

Kalender

<< Oktober 2022 >>
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31