Malkin Games!

Von Andreas Robanser

Von den Northern Stars of Ice Hockey wie man in Helsinki überall zu lesen ist, war heute nicht viel zusehen da Yevgeni Malkin ihnen klar die Show stahl.

Finnland wurde letztes Jahr nach einem Sieg über Russland im Semifinale Weltmeister in der Slowakei. Heute gelang Russland die perfekte Revanche. Finnland schien zu Beginn den eingeschlagenen Weg nach vorne aus dem USA Spiel auch gegen Russland beizubehalten und dies machte sich auch bezahlt. Ein verdeckter Schuss von der blauen Linie durch Janne Niskala brachte die Suomi Fans in der Harwall Arena nach etwas mehr als sieben Minuten zum Jubeln. 1:0 und die bis dahin bessere Mannschaft, doch Russland eher untypisch kam durch den Kampf zurück in das Spiel. Neben dem Einsatz war aber auch Yevgeni Malkin mehr als beteiligt.

zuerst gelang dem Pittsburgh Spieler der 1:1 Ausgleich und dieser war auch für den Führungstreffer verantwortlich. Erstes Powerplay der Russen und dabei gelang der Spornaja praktisch kein einziger Torschuss, doch fünf Sekunden bevor Finnland wieder vollzählig war traf der Penguins Spieler erneut.

Die Finnen mussten nun in der Offensive bleiben und dies gelang ihnen auch recht gut. Immer wieder fanden sie gute Chancen vor, wie gleich zu Wiederbeginn des zweiten Drittels wo Fillpula Torhüter Semyon Varlamov prüfte. Dieser war es eine Minute später der Russland vor einen weiteren Verlusttreffer bewahrte.

In der 27. Minute schienen die Malkin Spiele ein vorzeitiges Ende zu finden. Joonas Jarvinen versetzte dem Russen einen Stoss und dieser landete in der Bande. Für Malkin ging es in der Folge direkt in die Kabine. Alexander Ovechkin der wohl so spielfreudig wie schon lange nicht mehr zu sehen war, bestraffte die Finnen noch im gleichen Überzahlspiel für dieses Foul an seinem Teamkollegen mit dem 3:1. Nach einigen Minuten kam auch Malkin wieder zurück und nur wenige Sekunden auf dem Eis donnerte er den Puck in einem weiteren Powerplay zum 4:1 in das finnische Tor. Zugleich war dies für den 25-jährigen sein dritter Treffer in diesem Spiel und sein 10. In diesem Turnier.

Nach nur 65 Sekunden im letzten Abschnitt war dieses Spiel durch einen Denis Kokarev Treffer endgültig gelaufen und die Arena begann sich langsam zu leeren. Sergei Shirokov traf mit dem dritten russischen Powerplaytor in diesem Spiel sogar zum 6:1 bevor der Held des letzten Aufeinandertreffens dieser beiden Teams in Bratislava Mikael Granlund mit dem zweiten finnischen Treffer den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte.

Finnland war vielleicht die aktivere Mannschaft in diesem Duell, doch an mannschaftlich starken Leistung rund um die russischen Stars gab es einfach kein Mittel und somit scheitert erneut ein Heimteam am versuch Weltmeister zu werden.

Aktuelle Spiele

Samstag, 19. Mai 2012

Tschechien - Slowakei

Russland - Finnland

Kalender

<< Mai 2012 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031