Cherepanov starb während KHL-Spiel

Montag, 13. Oktober 2008, 22:22 - Martin Merk / Urs Berger

Mit Alexej Cherepanov ist heute Nacht einer der talentiertesten russischen Stürmer nach einem Spiel der russischen Liga KHL an Herzversagen gestorben. Dies im Alter von 19 Jahren.

Cherepanov erlitt zwei Minuten vor Spielende bei der Auswärtsniederlage seines Clubs Avangard Omsk gegen Vityaz Chekhov auf der Spielerbank einen Kollaps. Die Ärzte versuchten ihn im Spital während rund einer Stunde zu wiederbeleben. Obwohl mehrmals Lebenszeichen registriert wurden und er einmal kurzzeitig atmete, musste um 22:55 Uhr Ortszeit im Moskauer Vorort sein Tod erklärt werden. In Medienberichten werden schwere Vorwürfe erhoben, dass die Sanität sich zum Zeitpunkt des Unglücks nicht mehr in der Halle befand und auch die medizinischen Geräten in der Halle ungenügend waren.

Der 19-jährige Sibirier starb nur wenige Stunden, nachdem er erstmals in die Kandidatenliste der russischen Nationalmannschaft landete. Er bestritt insgesamt 106 Spiele (40 Tore, 29 Assists) in der höchsten russischen Liga und hatte in seiner Rookie-Saison bessere Werte als Kovalchuk, Malkin oder Ovechkin. In der laufenden Saison kam er in 15 Spielen auf 8 Tore und 5 Assists. 2007 gewann er mit Russland die U18-WM und bestritt auch die letzten zwei U20-Weltmeisterschaften, wobei er 2007 zum besten Stürmer des Turniers gewählt wurde. Im selben Jahr wurde er von den New York Rangers in der ersten Runde gedraftet.


Alexej Cherepanov mit der russischen Junioren-Nationalmannschaft. © Foto: Christian Häusler