Neuigkeiten von der Swiss League AG

Montag, 5. Juli 2021, 11:02 - Medienmitteilung

Swiss League AG und TIT-PIT GmbH vereinbaren Kooperationsvertrag zur Vermarktung und Umsetzung der künftigen Swiss League. Vizepräsident Patrick Hauert wurde verabschiedet – Ticino Rockets werden als weiterer Aktionär in die SL AG aufgenommen – Austausch mit Fans hat stattgefunden.

Die Swiss League AG wird gemeinsam mit der TIT-PIT GmbH aus Fehraltorf das künftige Produkt bzw. die Wettbewerbsmarke «Swiss League» vorantreiben. Zu diesem Zweck gehen beide Parteien eine zukunftsgerichtete Zusammenarbeit für eine erfolgreiche Vermarktung der Swiss League ein. Es wurde ein Kooperationsvertrag bis zur Saison 2024/25 abgeschlossen.

TIT-PIT GmbH erhält von der Swiss League AG den Auftrag, im Bereich der Liga-Dachvermarktung die strategische Ausrichtung und Konzeptionierung, das zentrale Sponsoring und Marketing sowie die komplette 360º-Umsetzung für die SL AG wahrzunehmen. Für diesen Bereich sorgt TIT-PIT GmbH mit der dafür gebotenen Professionalität und Umsetzungskompetenz für eine hohe Qualität.

TIT-PIT hat mit strategischen Konzeptideen zur Gestaltung der neuen Liga den SL Verwaltungsrat überzeugt. Das bestätigt auch SL VRP Jean Brogle, welcher sich sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit freut: «Mit TIT-PIT haben wir einen stark vernetzten und innovativen Partner gefunden, der die Swiss League AG in allen Bereichen der Vermarktung unterstützen und vorwärtsbringen wird. Die grosse Kompetenz von TIT-PIT im konzeptionellen Bereich sowie als Eventveranstalter öffnet neue Wege für die Erlebbarkeit einer authentischen Swiss League». Auch Anjo Urner, Head of Sports TIT PIT, freut sich auf das neue spannende Projekt: «Die neue Swiss League ist eine grosse Chance für alle Beteiligten und eine Herausforderung, die wir so gerne annehmen. Sport als eine Form von Entertainment bietet enorm viel Potenzial. Das Publikum, der Sport und die Markenwerte können optimal positioniert und kombiniert werden. Unser Ideenkatalog ist bereits riesig».

Nebst neuen innovativen Projekten wie dem Migros Hiking Sounds zieht der erfahrene Veranstalter sein Know-How unter anderem aus bekannten Veranstaltungen wie dem Openair Gampel, der Street Parade oder der neu ausgerichteten Coop Beachtour.

Die SL Verantwortlichen sind überzeugt, gemeinsam mit ihrem neuen Kooperationspartner die künftige Swiss League als attraktive Liga zu positionieren und die Werte wie Bodenständigkeit, Tradition und Erlebbarkeit vermitteln sowie leben zu können. Gerade im Bereich der Digitalisierung will die SL neue Wege gehen, Insights ermöglichen und mit viel Interaktivität das «Fan-Engagement» erhöhen.

HC Ajoie und Patrick Hauert wurden verabschiedet – Ticino Rockets werden als weiterer Aktionär in die SL AG aufgenommen

Der Vizepräsident der Swiss League AG und Präsident des Aufsteigers HC Ajoie, Patrick Hauert, ist per letzter Verwaltungsratssitzung aus dem VR der Swiss League AG ausgetreten. Sein Nachfolger wird an der nächsten ordentlichen Generalversammlung bestimmt. Bis dahin konstituiert sich der VR der SL AG mit sechs Mitgliedern.

Wie bereits kommuniziert, bekennen sich die Ticino Rockets vorbehaltlos zur neu ausgerichteten Swiss League. Sie sind bereit, die Strategie, Werte und Ziele der neuen Swiss League (ab Saison 2022/23) mit vollem Engagement und Solidarität mitzutragen und eine eigene Identität zu schaffen. Der Verwaltungsrat der Swiss League AG hat die Vorkehrungen getroffen, damit die Ticino Rockets definitiv ins Aktionariat aufgenommen werden können. Herzlich Willkommen, Ticino Rockets!

Austausch mit Fans hat stattgefunden

Weiter bestätigen Präsident Jean Brogle und Vizepräsident Marc Thommen, dass wie angekündigt ein Austausch mit den Fans der SL Clubs stattgefunden hat, an welchem das Strategiepapier vorgestellt und in einer regen Diskussion die Fragen dazu beantwortet oder aufgenommen wurden. Ein weiterer Austausch ist für den November 2021 vorgesehen.