Kauft ein Tscheche den LHC?

Mittwoch, 25. März 2020, 14:55 - Martin Merk

Laut lematin.ch dürfte der Tscheche Zdenek Bakala zu den zukünftigen Mitbesitzern des Lausanne HC gehören, falls die Verkaufsbehandlungen über die Bühne gehen. Der am Genfersee lebende Multimillionär soll Teil der Investorengruppe sein, die vom Ex-Spieler Petr Svoboda vertreten wird.

Bakala soll ein Vermögen von rund 800 bis 900 Millionen Franken besitzen und ist in Nyon niedergelassen. Damit wäre er im Eishockey hinter den Familien Frey (ZSC) und Mantegazza (Lugano) unter den reichsten Patrons im Schweizer Eishockey. In seiner Heimat gehören ihm unter anderem ein Medienverlag sowie Firmen im Bereich Energie, Minen und Finanzwesen. Er tritt in verschiedenen Weisen philanthropisch auf und führte im Sport auch ein Radteam (Omega Pharma - Quick Step).