KHL Playoffs: Avangard kassiert 3:6 Heimniederlage

Montag, 9. März 2020, 18:05 - Andreas Robanser

Avangard Omsk muss sich im fünften Spiel gegen Salavat Yulaev in Balashikha mit 3:6 geschlagen geben und muss nun in Ufa am kommenden Mittwoch gewinnen um weiter im Playoff rennen zu bleiben.

Für Sven Andrighetto und Avangard startete die Serie gegen Salavat Yulaev heute praktisch neu. Gelang Omsk doch zuletzt der wichtige Auswärtssieg zum 2:2 Ausgleich. Nun hiess es im heutigen Game 5 wieder vorzulegen. Der Zürcher wurde heute aber nur in der 4.Linie mit Sergei Shirokov und Denis Zernov aufgeboten.

Das Spiel begann mit zahlreichen Unterbrüchen und so gab es in den ersten fünf Minuten keine nennenswerten Aktionen. Dies änderte sich aber mit der Strafe gegen Avangard Spieler Cody Franson schlagartig. So konnte Ville Pokka in der 6.Minute sich den Puck erobern und in der Folge schickte er Pavel Dedunov auf die Reise der Ufa Schlussmann Juha Metsola keine Chance liess und damit Avangard in Unterzahl in Führung brachte. Salavat Yulaev antwortete prompt und nur 54 Sekunden später glich Pyotr Khokhryakov noch in den selben zwei Minuten für Ufa aus.

Avangard versuchte in den kommenden Minuten immer wieder den Puck rasch vor das Tor zu bekommen wobei Sven Andrighetto nach 16 Minuten mit einem Schuss nur an Juha Metsola scheiterte.

Im zweiten Abschnitt ging es weiter mit echten Playoff Hockey. Immer wieder Checks und Strafen und erzwungener Turnover. In der 22. Minute ging Avangard durch einen Schuss von Ville Pokka in die kurze untere Ecke erneut in Front. Eine weitere Strafe sorgte dann aber wieder für den Ausgleich, dabei liess Philip Larsen Igor Bobkov mit einem Schuss unter die Latte keine Chance. Vier Minuten später hatte Sergei Shumakov nach einem Scheibenverlust der Gäste die grosse Möglichkeit durch rettete Juha Metsola. Auf der anderen Seite gab es plötzlich Unordnung in der Avangard Verteidigung und dies nutzte Vladimir Zharkov um die Gäste erstmals in Führung zu bringen. Diesen Rückstand merkte man dem Omsk Team an und Ufa hatte plötzlich mehr vom Spiel.

In diesem Still verliefen auch in den dritten 20 Minuten. Avangard versucht vor das gegnerische Tor zu kommen und Ufa agierte geschickt. In der 46.Minute wurde die Aufgabe für Avangard noch schwieriger als Sakari Manninen auf 4:2 für die Gäste erhöhen konnte.

In der 47.Minute durfte Avangard zumindest wieder hoffen im Powerplay wieder heran zu kommen, doch es kam anders. Da Vladislav Kartayev auf und davon zog und Omsk Goalie Bobkov zum dritten Mal in diesem Abend mit einem Schuss über dessen Schulter bezwang. Damit revanchierte sich Salavat Yulaev auch für den ersten Gegentreffer der wie schon erwähnt ebenfalls in Unterzahl fiel. Nun war das Spiel gelaufen doch ein Tor über die Schulter von Bobkov durch Pyotr Khokhryakov ging sich noch aus. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte zumindest wieder das Heimteam durch Sergei Shumakov zum 3:6 Endstand. Die Mannschaft von Sven Andrighetto muss nun in zwei Tagen in Ufa gewinnen um nicht vorzeitig die Sommerpause antreten zu müssen.

Sven Andrighetto gehörte mit fünf Schüssen erneut zu den aktivsten Spielern von Avangard. Am Ende brachte es der Zürcher auf 26 Einsätze und verbrachte dabei 15:54 Minuten auf dem Eis.