Kasachstan & Weissrussland zur WM in die Schweiz

Samstag, 4. Mai 2019, 21:18 - Martin Merk

Kasachstan und Weissrussland werden als Aufsteiger an die IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft 2020 in die Schweiz reisen. Diese findet im Mai nächsten Jahres in Zürich und Lausanne statt.

Bei der WM Division IA in der kasachischen Hauptstadt Nur-Sultan (ehemals Astana) stehen die Aufsteiger bereits am vorletzten Spieltag fest, weil der Verfolger Südkorea gegen den Aufsteiger Litauen patzte und 1:2 verlor. Damit stand Kasachstan bereits als erster Aufsteiger fest.

Die Gastgeber setzten sich am Abend im Spitzenspiel gegen Weissrussland 3:2 nach Verlängerung durch. Der Punktgewinn half auch Weissrussland den Aufstieg zu sichern. Am letzten Spieltag werden die beiden Teams die ersten beiden Plätze unter sich ausmachen, wobei die Kasachen in der Pole-Position sind.

Am anderen Tabellenende kämpfen Litauen, Slowenien und Ungarn – allesamt mit drei Punkten aus vier Spielen – gegen den Abstieg. Dabei stehen sich der NHL-Star Anze Kopitar für Slowenien und Litauens NHL-Legende Dainius Zubrus gegenüber.

Aufsteiger ist überraschend Rumänien, das sich in der Division IB durchsetzte und die beste Klassierung seit 1995 erreichte.