Schweigeminute und Skandal bei Seewen-Sion

Mittwoch, 21. Februar 2018, 10:23 - Medienmitteilung

Beim gestrigen Playoff-Viertelfinal-Duell zwischen dem EHC Seewen und dem HC Sion (6:1) in der MySportsLeague kam es zu emotionalen Momenten auf und neben dem Eis.

Vor dem Spiel gab es eine Schweigeminute für den am Samstag tödlich verunglückten Bauunternehmer Martin Christen (†47), Vater von Seewen-Spieler Timo Christen. Der 21-jährige Stürmer des EHC Seewen führte anschliessend sein Team mit dem Führungstreffer und dem Assist zum 2:0 zum klaren Überraschungserfolg des 8.-platzierten gegen den Quali-Sieger HC Sion.

Sion zeigte sich als schlechter Verlierer, ein Spieler der Walliser liess sich im Zwischentrakt der Spielerbänke sogar zu einem skandalösen Stockschlag gegen den Kopf von Seewen-Spieler Jonas Fries hinreissen. Weil die Schiedsrichter diese Aktion nicht mitbekamen, blieb dieser höchst unsportliche Aussetzer unbestraft. Fries konnte das Spiel wegen Verdacht auf Hirnerschütterung nicht zu Ende spielen.