Hiller tritt aus Nationalteam zurück

Mittwoch, 21. Februar 2018, 00:07 - Simon Wüst

Der Torhüter Jonas Hiller hat nach dem verlorenen Viertelfinal-Qualifikationsspiel seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt.

"Vor den olympischen Spielen ist die Entscheidung in mir gereift, dass ich, wenn ich in Biel auf hohem Niveau weiterspielen will, meine Kräfte in meinem Alter besser einteilen muss und darum das Programm der Nati nicht mehr mitmachen will", so Hiller. Dies war mit Patrick Fischer bereits vorher abgesprochen.

Der 36-jährige Bieler-Goalie bestritt insgesamt 64 Spiele für die Schweizer Nationalmannschaft und trug das Schweizer Nationaldress an vier Weltmeisterschaften und an drei Olympischen Spielen. In PyeongChang war der ehemalige NHL-Goalie (404 Spiele) an allen vier Spielen beteiligt (Teileinsatz gegen Kanada und drei Mal Starting-Goalie).