Atlanta Thrashers definitiv nach Winnipeg

Dienstag, 31. Mai 2011, 18:29 - Dennis Schellenberg / Martin Merk

An einer heutigen Medienkonferenz wurde der Verkauf und der Umzug der Atlanta Thrashers nach Winnipeg in die kanadische Provinz Manitoba bestätigt. Die Verträge wurden heute unterzeichnet. Damit NHL-Eishockey nach 15 Jahren zurück kommt, müssen die NHL-Teams am 21. Juni noch ihren Segen geben, was nicht mehr als eine Formsache zu sein scheint.

Die bisherigen Besitzer haben die Atlanta Thrashers an eine neue Gruppe, True North Sports and Entertainment, verkauft. Diese macht die Rückkehr möglich dank der 2004 eröffneten Eishalle MTS Centre (15 015 Sitzplätze). Sie besitzt auch das dort spielende AHL-Team Manitoba Moose, das Gerüchten zu Folge nach St. John's auf Neufundland umgezogen werden könnte.

Das neue Team wird nächste Saison den Platz der Thrashers in der Southeast Division übernehmen. Danach soll eine Neuaufteilung der Divisionen folgen.

Winnipeg hat eine lange Eishockey-Tradition. Die Winnipeg Jets wurden 1972 für die NHL-Konkurrenzliga WHA gegründet und spielte von 1979 bis 1996 in der NHL. Weil die Halle veraltet und das Geld knapp war, wurde die Franchise 1996 verkauft und zu den Phoenix Coyotes, einem anderen Problemstandort der Liga.

Ob sich die neue Mannschaft Winnipeg Jets nennen wird ist noch offen. Dafür wurde eine Kampagne gestartet mit dem Ziel 13 000 Saisonkartenbesitzer zu gewinnen.