WM: Schweiz erhält Kanada in ihre Gruppe

Mittwoch, 28. Juni 2023, 13:13 - Martin Merk

Die definitiven WM-Gruppen sind bekannt. Die Schweiz bleibt nach einer Änderung in Prag, erhält aber neu den Weltmeister Kanada als Gruppengegner.

Gegenüber den provisorischen Gruppen nach der IIHF-Weltrangliste gab es eine organisatorische Änderung. Anstelle der drittgesetzten USA erhalten die Schweizer nun Kanada als Gruppengegner. Damit sind die beiden besten Teams der Weltranglisten, Kanada und Finnland, in der Gruppe in Prag zusammen mit der Schweiz, dem Gastgeberland Tschechien sowie Dänemark, Norwegen, Österreich und Grossbritannien.

In der Gruppe in Ostrava spielen die USA, Deutschland, Schweden, die Slowakei, Lettland, Frankreich, Kasachstan und Polen.

Nicht dabei sind aufgrund der Kriegswirren und Sicherheitsbedenken Russland und Weissrussland. Über eine potenzielle Rückkehr wird von Saison zu Saison befunden. Für 2023/24 sind die beiden Länder nicht im WM-Programm der IIHF.

Die WM in Tschechien findet vom 10. bis 26. Mai 2024 in Prag und Ostrava statt. Tickets gehen zuerst über eine Verlosung von Bezugsrechte in den Verkauf. Ab 20. Juli kann man sich auf 2024.iihfworlds.com registrieren.