Manzato komplettiert SCB-Goalietrio

Donnerstag, 22. Juni 2023, 00:19 - Roman Badertscher

Anlässlich der Medienkonferenz vom Dienstag bestätigte SCB-Sportchef Andrew Ebbett gegenüber hockeyfans.ch, dass Daniel Manzato nächste Saison nicht an einen anderen Club ausgeliehen wird.

In mehreren Online-Medien machte vor einigen Wochen das Gerücht die Runde, Daniel Manzato könnte im Zuge der Verpflichtung von Adam Reideborn an einen anderen Club ausgeliehen werden. Vor allem der Name des EHC Visp wurde des Öfteren als möglichen Abnehmer genannt. Wie Andrew Ebbett nun gegenüber hockeyfans.ch bestätigte, wird Daniel Manzato nächste Saison mit Philip Wüthrich und Adam Reideborn ein Goalie-Trio bilden.

Ebbett ist glücklich, Manzato in Bern zu haben. "Er ist ein grosser Teamplayer und sehr wichtig für die gesamte Mannschaft. Er ist glücklich, hier zu sein und wir sind glücklich, ihn hier zu haben. Was ich nicht sagen kann, ist, wie viele Spiele er aufgrund der Drei-Goalie-Situation effektiv bestreiten wird."

Wüthrich und Reideborn werden sich gegenseitig ergänzen. "Es wird eine Nummer eins und Nummer eins A-Partnerschaft geben. Manzato wird die Nummer zwei sein. Wenn wir die Liga anschauen, wird die Qualität auf allen Positionen mit den Importspielern höher. Wir wissen, dass wir in der Verteidigung und im Sturm einen Konkurrenzkampf haben, so warum nicht auch auf der Goalie-Position. Wir sehen, wie es andere Teams machen und glauben, dass wir so an einem Freitagabend einen 100% fitten Goalie und am Samstagabend den anderen 100% fitten Goalie haben werden. Es gibt uns mehr Möglichkeiten auch im Hinblick auf die Playoffs."

Der SC Bern glaubt trotz der Verpflichtung von Reideborn weiterhin an sein eigenes Goalie-Talent Philip Wüthrich. Ebbett äusserte sich wie folgt: "Ich denke, einige Leute vergessen, dass Phipu erst 25 Jahre alt ist. Wenn die Leute über Phipu sprechen, fühlt es sich an, als denken sie, er wäre schon 32 oder 33. Er ist für mich einer der talentiertesten jungen Goalies in der Schweiz. Er hat noch zwei Jahre Vertrag und es ist gut, hat er jemanden daneben, damit er noch besser wird."

Somit ist auch die Frage geklärt, wer als Back-up fungiert, wenn Wüthrich das Tor hütet. Es wird Manzato sein. Deshalb und auch weil Eric Gélinas den Club verlässt, wird sich Andrew Ebbett auf die Suche nach einem weiteren Importspieler für die Verteidigung machen. Es wird noch abgewartet, was in den nordamerikanischen Trainingscamps im Juli passieren wird.