Törmänen verlässt Biel, Derungs kommt

Mittwoch, 3. Mai 2023, 12:06 - Martin Merk

Antti Törmänen ist nicht mehr Trainer des EHC Biel. Auch sein Assistent Oliver David geht. Der Stürmer Ian Derungs wechselt von Ajoie zum EHCB.

Aufgrund des erneuten Krebsausbruches wird sich Antti Törmänen voll auf die Krebstherapie konzentrieren, die er auf die Zeit nach dem Playoff-Finale hinausgeschoben hat. Ein Weiterführen seines Jobs als Cheftrainer des EHC Biel wird nicht möglich sein und der EHC Biel muss sich auf Nachfolgesuche begeben. Eine Nachfolgelösung soll in den kommenden Wochen präsentiert werden. Nicht mehr in Frage kommt der bisherige Assistenztrainer Oliver David. Er hat dem EHCB mitgeteilt, dass er den Club verlassen werde. Er dürfte Cheftrainer beim österreichischen Top-Team Red Bull Salzburg werden.

"Ich bin sehr traurig, dass ich von meinem Posten als Cheftrainer des EHC Biel für die kommende Saison zurücktreten muss wegen meines Krebsrückfalles", schreibt Törmänen in einer Mitteilung. "Es tut mir zutiefst Leid, dass ich den Weg mit unserer unglaublichen Gruppe nicht geniessen kann. Ich war sehr glücklich Teil dieser Gruppe zu sein. Ich möchte allen Spielern danken, auch dass sie dafür sorgten, dass meine Krankheit ihre Leistung nicht beeinträchtigt. Chapeau. Es ist sehr schwierig für mich euch Jungs zu verlassen." Einen Dank spricht er auch an den Sportchef und die Clubführung aus, welche nach dem erstmaligen Krebsausbruch ihm eine zweite Chance gab um zurückzukehren und weiterzumachen. "Ich denke das sagt viel über euch aus", schreibt der Finne, und nicht zuletzt der Support von den Fans, die sein Team und ihn persönlich so sehr unterstützt haben. Törmänen wird bis Mitte September in Therapie sein und für ein oder zwei Jahre weitere Behandlungen durchgehen.

Neu beim EHC Biel sein wird dafür der Stürmer Ian Derungs. Er wechselt mit einem Zweijahresvertrag vom HC Ajoie zu den Seeländern.