Offiziell: Timo Meier zu New Jersey

Montag, 27. Februar 2023, 09:15 - Martin Merk

Nun ist es offiziell: Die New Jersey Devils bestätigen den sofortigen Zuzug von Timo Meier von den San Jose Sharks, wo er auf Nico Hischier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid trifft.

Die San Jose Sharks geben in einem umfangreichen Spielertausch ihren besten Torschützen ab. Die New Jersey Devils holen Meier, Timur Ibragimov, Scott Harrington, Santeri Hatakka, Zachary Emond und ein Fünftrunden-Draftrecht für 2024. Im Gegenzug erhält New Jersey Shakir Mukhamadullin, Nikita Okhotiuk, Andreas Johnsson, Fabian Zetterlund, ein Erstrunden-Draftrecht für 2023 sowie zwei Draftrechte für 2024 (2. und 7. Runde). Meier steht am Ende eines über 24 Millionen US-Dollar teuern Vierjahresvertrags, den er bei den New Jersey Devils beenden wird. Danach wird er zum "restricted free agent", womit die Devils seine Spielerrechte behalten und über einen neuen Vertrag verhandeln werden - etwas, was sich die Sharks nicht mehr leisten wollten.

Der Appenzeller hat erneut eine starke Saison und kam in 57 Spielen auf 31 Tore und 21 Assists, womit er der beste Torschütze der Sharks war (Platz 14 in der Liga). Während die Sharks die Playoffs verpassen werden, könnte er mit den Devils in den Playoffs weit kommen. Derzeit ist New Jersey Dritter in der Eastern Conference. "Zu einem Team wie diesem zu kommen mit einigen Jungen, die Stars in der Liga sind, die wirklich gute Spieler sind, ist eine gute Chance für mich", sagt Meier in einer Medienkonferenz. Und er freut sich auch auf das neue Schweizer Trio bei den Devils mit Nico Hischier und Jonas Siegenthaler - derzeit mit Akira Schmid als Torhüter im Kader wäre es gar ein Quartett. "Bekannte Gesichter zu haben und dieselbe Sprache zu sprechen macht Dinge einfacher. Sie sind grossartige Typen. Wir sprachen am Telefon. Nico und ich sind beide wirklich begeistert. Er sagte mir tolle Dinge über New Jersey, ebenso Jonas. Ich freue mich wirklich, zu diesen beiden Jungs zu stossen."

Wann er sein Debüt im Devils-Dress geben wird, ist wegen einer Verletzung noch offen. Zuletzt war er eine Woche ausgefallen wegen einer Blessur im oberen Körperbereich.