U18-Frauen bezwingen auch Österreich

Samstag, 17. Dezember 2022, 14:05 - Martin Merk

Das Schweizer U18-Frauennationalteam bezwingt Österreich 3:1 und schliesst damit das Vierländerturnier in Füssen (D) auf dem zweiten Schlussrang ab.

Nach der 0:6-Niederlage gegen Schweden und dem 2:0-Sieg gegen den Gastgeber Deutschland schliesst das Schweizer U18-Frauennationalteam das Vierländerturnier in Füssen mit einem 3:1-Sieg gegen Österreich ab. Damit schliesst sie das Turnier der WM-Setzliste entsprechend auf dem zweiten Schlussrang ab.

Alyzée Aymon und Chiara Eggli brachten die Schweizerinnen im heutigen Spiel gegen Österreich im Startdrittel 2:0 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer der Österreicherinnen im Mitteldrittel antworteten die Schweizerinnen im selben Drittel mit dem Tor zum 3:1-Schlussstand durch Laure Meriguet.

Die Schweizerinnen dominierten das Spiel mit 27:11-Torschüssen. Alisha Berger im Schweizer Tor wehrte zehn von elf Schüssen ab.

Die Schweiz nimmt 8. bis 15. Januar an der IIHF U18-Frauen-Weltmeisterschaft in Östersund (Schweden) teil. In der unteren Gruppe B trifft sie auf Tschechien (8.1.), die Slowakei (9.1.) und Japan (11.1.), wobei sich die besten zwei Teams für die Finalrunde qualifizieren und die letzten zwei gegen den Abstieg kämpfen