Ambri-Piotta holt Formenton bis Ende Saison
Mittwoch, 14. Dezember 2022, 18:35 - Medienmitteilung
Der HCAP nimmt Alex Formenton unter Vertrag
Der Hockey Club Ambrì-Piotta freut sich, die Verpflichtung von Stürmer Alex Formenton bis zum Ende der Saison 2022/2023 bekannt zu geben. Alex wurde 2017 in der zweiten Runde der NHL-Entry-Draft von den Ottawa Senators gezogen. Er sammelte in seinen bisherigen 109 NHL-Einsätzen 39 Punkte. In der vergangenen Saison erzielte der 23-Jährige in 78 Einsätzen für seine Mannschaft 18 Tore und 14 Assists.
Auf internationaler Ebene gewann Formenton bei der U20-Weltmeisterschaft 2018 eine Goldmedaille und trug mit vier Punkten (zwei Tore und zwei Assists) in sieben Spielen zum Sieg Kanadas bei. Der kanadische Flügelstürmer hat sich mit den Senators nicht bis zum 1. Dezember vertraglich geeinigt, wie es der Tarifvertrag zwischen Eigentümern und Spielern vorsieht. Formenton entschied sich daher für einen Wechsel nach Europa und unterschrieb einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2022/2023 bei der Leventiner.
Der HCAP hat Kenntnis darüber, dass der Spieler und einige seiner Mannschaftskameraden aus der kanadischen U20-Nationalmannschaft, welche 2018 die Weltmeisterschaft gewannen, in eine strafrechtliche Untersuchung verwickelt waren, die zur Einstellung des Verfahrens führte. Die Untersuchungen wurden kürzlich aufgrund von Enthüllungen über die Vorfälle beim kanadischen Verband in ähnlichen Fällen wiederaufgenommen. Nach Gesprächen mit dem Spieler, der während der von der Polizei in London (Ontario, Kanada), der NHL und dem kanadischen Eishockeyverband durchgeführten Ermittlungen mit allen Behörden uneingeschränkt kooperiert hat, und seinen Anwälten ist der HCAP der Ansicht, dass es keinen Grund gibt, die Unschuldsvermutung gegen ihn nicht gelten zu lassen. Sollten die neuen Ermittlungen der kanadischen Polizei Elemente zutage fördern, die heute noch nicht bekannt sind, behalten sich der Club und der Spieler das Recht vor, ihre vertraglichen Beziehungen neu zu bewerten. Aus Rücksicht auf die laufenden Ermittlungen werden der Spieler und der Club keine weiteren Erklärungen zum genannten Vorfall abgeben.