SIHF schreibt Medienrechte aus

Montag, 19. April 2021, 17:55 - Medienmitteilung

Die Swiss Ice Hockey Federation (SIHF) und die National League (NL) starten heute das Verfahren für die Vergabe ihrer medialen Rechte ab der Saison 2022/23.

Die Ausschreibung bezieht sich auf die weltweiten (d. h. nationalen und internationalen) Bewegtbildrechte an allen Spielen der National League sowie allen Spielen, an denen SIHF die Rechte hält (insb. Spiele der Schweizer Nationalmannschaften, Spiele der höchsten Liga im Schweizer Amateur-Eishockey (derzeit «MySports League» genannt) und Spiele der Women’s League).

Interessierte Unternehmen wie TV-Sender, Over-the-Top (OTT) Streamingdienste, Telekommunikationsunternehmen, Kabelnetzbetreiber, Rechteagenturen und Verlage, die Gewähr für eine professionelle Verwertung bzw. Vermarktung der relevanten SIHF- und/oder NL-Rechte bieten, sind eingeladen, an der Ausschreibung teilzunehmen und entsprechende Angebote einzureichen.

SIHF und NL schreiben für Ihre medialen Rechte eine Vielzahl von Rechtepaketen aus. Ziel dieser Paketierung ist es, möglichst viele Marktteilnehmer anzusprechen und so eine breite mediale Abbildung des Schweizer Eishockeys über verschiedene Verbreitungswege und -formen zu ermöglichen.

Die Entscheidung über die Vergabe der Rechte durch SIHF bzw. NL erfolgt auf Basis einer Evaluierung aller eingehender Angebote anhand diverser Kriterien (u. a. Verwertungskonzept, technisches und redaktionelles Know-how, Vergütung).

Nach Ankündigung der Ausschreibung haben bereits diverse Interessenten die entsprechenden Unterlagen über tender@sihf.ch oder tender@nationalleague.ch angefordert.

Aus Vertraulichkeitsgründen werden zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Informationen erteilt. SIHF und NL werden zu gegebener Zeit über die Ergebnisse der Ausschreibung informieren.