Ab Montag 50 Zuschauer erlaubt

Mittwoch, 14. April 2021, 16:36 - Martin Merk

Der Bundesrat wagt einen Öffnungsschritt. Dabei sind bis zu 50 Zuschauer bei Eishockeyspielen erlaubt.

Restaurantterassen, Fitnesscenter, Kino und Theater dürfen ab Montag wieder öffnen und auch an Sportanlässen im Profi-/Halbprofibereich ist Publikum dann wieder erlaubt, jedoch zu höchsten einem Drittel der Sitzplatzkapazität sowie maximal 50 in Innenräumen und 100 bei Aussenveranstaltungen.

Damit dürften theoretisch ab Montag wieder Fans bei Eishockeyspielen erlaubt werden. Es gilt eine Sitzpflicht mit einem fix zugewiesenen Sitzplatz (auch während den Pausen) und die Maske muss immer getragen werden. Zudem muss ein Abstand von 1,5 Metern eingehalten oder ein Sitz freigelassen werden - ausser bei Familien und Personen im selben Haushalt. Der Verkauf von Essen und Getränken ist nicht möglich und Konsumation in der Arena verboten.

Weiterhin nicht erlaubt ist - ausser für Sportler und Sportlerinnen im Hochleistungsbereich - das Spielen von Eishockey und anderen Kontaktsportarten in Innenräumen, jedoch sind andere Sportarten unter gewissen Bedingungen, mit Abstand und maximal 15 Personen in Innenräumen möglich. Ohnehin ist die Eishockeysaison in allen Ligen (ausser National League und Swiss League) entweder beendet oder abgebrochen worden. Einzig aktiv ausserhalb dieser Ligen sind noch die Frauen- und die U18-Nationalmannschaft, welche sich auf ihre Weltmeisterschaften in Nordamerika vorbereiten.