NL: Pre-Playoffs statt Abstiegsrunde?

Samstag, 9. Mai 2020, 10:52 - Martin Merk

Weil es nächste Saison keinen Absteiger geben soll, könnten in der National League nächste Saison ähnlich wir in der DEL und Finnland Pre-Playoffs für die Teams 7-10 gespielt werden.

Am Montag treffen sich die Vertreter der National League und Swiss League in der PostFinance-Arena zur Ligaversammlung. Es scheint Einigkeit zu herrschen, dass man wegen der Krise aufgrund der Pandemie keinen Absteiger ermitteln möchte. Sollte ein aufstiegsberechtigter Club die Swiss League gewinnen, würde er als 13. Teilnehmer aufgenommen.

Laut der "Neuen Zürcher Zeitung" könnte das Format für die neue Saison angepasst werden mit Pre-Playoffs anstatt einer Abstiegsrunde. So wird beispielsweise in der DEL und in Finnland gespielt. Dann wären nur die besten sechs Mannschaften für das Viertelfinale qualifiziert. Um die weiteren Plätze gäbe es best-of-3 Serien zwischen dem Siebten und dem Zehnten sowie zwischen dem Achten und Neunten. Darüber werden die Clubs am Montag abstimmen.

Update: Laut Le Matin soll am Montag auch Antrag über die Erhöhung der Ausländer auf acht gestellt werden. Dabei soll auch der Status der Spieler mit Schweizer Lizenz (z.B. Kenins, Jooris, Bozon) geändert werden. Jeder Spieler der nicht für die Schweizer Nationalmannschaft aufgeboten werden kann, soll unter die Kategorie Ausländer fallen.