Bassersdorf: Trainer bleiben, Steiner kommt

Montag, 25. Mai 2020, 07:34 - Medienmitteilung

Das erfolgreiche Trainerduo bleibt ein weiteres Jahr beim EHC Bassersdorf. Head Coach Patrick Meichtry und sein Assistent René Senger stehen auch nächste Saison bei den Glattalern hinter der Bande. Ausserdem können die Bassersdorfer mit Oliver Steiner vom EHC Bülach (MySports League) einen prominenten Zuzug vermelden.

Unter Head Coach Patrick Meichtry erreichte der EHC Bassersdorf vor zwei Jahren das Finale der 2. Liga Ost, letztes Jahr das Halbfinale. Meichtry bleibt den Glattalern ein weiteres Jahr treu – und auch sein Assistent René Senger bleibt eine weitere Saison in Bassersdorf. Damit schaffen die Unterländer im Staff Kontinuität, die es dem Verein erlaubt, auf den Erfolgen der jüngsten Vergangenheit aufzubauen.

Der EHC Bassersdorf hat ausserdem sein Kader aufgewertet und verbreitet. Als prominentester Zuzug stösst Oliver Steiner vom EHC Bülach zu den Glattalern. Steiner wurde in den Organisationen des EHC Kloten und des EHC Bülach ausgebildet. Der 22-Jährige repräsentierte die Schweiz in verschiedenen Juniorenauswahlen und kam auch zu Einsätzen in den Fanionteams des EHC Kloten und des EHC Olten. Der läuferisch starke Center bringt viel Qualität in die Mannschaft und soll die Ambitionen der Unterländer unterstreichen.

Mit Nicolas Bardh verpflichtet der EHC Bassersdorf einen weiteren Stürmer. Auch er kommt vom EHC Bülach und hatte bereits letzte Saison einige Einsätze für den EHC Bassersdorf. Bardh wird aber mittels B-Lizenz zurück an die Bülacher ausgeliehen. Er wird die Vorbereitung mit der MySports-Mannschaft bestreiten. Danach entscheidet sich, ob er für die Saison in Bülach bleibt oder zum EHC Bassersdorf zurückkehrt. Bardh absolvierte einen Teil seiner Juniorenzeit in Abu Dhabi (VAE) und in Österreich. Er ist damit nach Verteidiger Tim Eppler bereits der zweite Spieler im Kader der Bassersdorfer, der einen Teil seiner Juniorenzeit in der Wüste von Abu Dhabi verbrachte.

In der Defensive konnte der EHC Bassersdorf Flavio Lorez verpflichten. Lorez kommt vom Ligakonkurrenten Küssnacht am Rigi SC. Der offensiv starke Verteidiger wird das ohnehin schon starke Verteidigungskorps der Bassersdorfer weiter verstärken. Dazu kommen die Verpflichtungen der Verteidiger Denis Zogg (EHC Bülach U20-Top), der bereits letzte Saison mit einer B-Lizenz für die Glattaler spielte, Yanick Togo (EC Wil), Nico Hotz (Dübendorf U20-A) und Magnus Prokesch (B-Lizenz EHC Frauenfeld II). Mit diesen Verpflichtungen können die Bassersdorfer die Abgänge der beiden Verteidiger Pascal Stamm (SC Weinfelden) und Dominik Schärer (Rücktritt) gut kompensieren.