Josh Jooris vor Wechsel zu Lausanne

Donnerstag, 6. Juni 2019, 20:24 - Martin Merk

Die Zeichen verdichten sich, dass der Lizenz-Schweizer Josh Jooris beim Lausanne HC unterschrieben hat. Noch gilt es aber den NHL-Transfermarkt abzuwarten.

Jooris ist zwar noch nicht beim Lausanne HC gelandet, doch zumindest folgt er neuerdings dem Club auf Twitter, wie Grégory Beaud, ein Journalist aus der Romandie, heute entdeckt hat. Bereits im Januar geisterte das Gerücht über eine Einigung mit Lausanne herum, bestätigt wurde dies aber nie. Möglicherweise hat Jooris einen Vertrag mit einer Ausstiegsklausel für die NHL unterschrieben, die nach den Transferaktivitäten der NHL-Clubs im Sommer enden dürfte.

Von seinem bisherigen Team, dem AHL-Farmteam Toronto Marlies, hat er sich ebenfalls auf den sozialen Medien schon mal verabschiedet. Für den 28-Jährigen wäre es eine Rückkehr. In Lausanne begann der Sohn des ehemaligen NLA-Spielers Mark Jooris er als Junior mit dem Eishockeyspielen und erhielt als Siebenjähriger seine erste Lizenz in der Schweiz. In sechs Jahren als Profi in Nordamerika kam er auf 222 NHL-Spiele (23 Tore, 32 Assists) und 177 AHL-Spiele (20 Tore, 29 Assists), stand in der abgelaufenen Saison bei den Toronto Maple Leafs jedoch ausschliesslich beim Farmteam im Einsatz.