Colorado lässt Andrighetto ziehen

Dienstag, 25. Juni 2019, 21:19 - Martin Merk

Nächste Woche beginnt in der NHL die Transferzeit der Free Agents. Davor können NHL-Clubs bei jüngeren Spielern mit dem Status «restricted free agent» ihre Spieler mit qualifizierenden Offerten versuchen an sich zu binden. Davon machen sie nicht in allen Fällen Gebrauch. So lässt offenbar die Colorado Avalanche den Schweizer Nationalstürmer Sven Andrighetto ziehen.

Gleich fünf Spielern hat die Colorado Avalanche kein Angebot gemacht, womit sie den Club kompensationsfrei verlassen können. Dies berichtet die lokale Sportseiten «BSN Denver», «Colorado Hockey Now» und «Mile High Hockey» übereinstimmend. Unter ihnen befindet sich auch der Schweizer Sven Andrighetto, der in 133 Spielen für die Avalanche immerhin 55 Scorerpunkte (20 Tore, 35 Assists) sammelte. Er startete nach einem Trade von Montréal kommend durch und erhielt dafür einen Millionenvertrag. In diesen beiden Jahren kam er jedoch nicht mehr auf dieselben Werte, weshalb Colorado nicht mehr bereit zu sein scheint, ihm 1,4 Millionen US-Dollar pro Jahr zu zahlen. Es bleibt die Möglichkeit, sich auf einen tiefer dotierten Vertrag zu einigen, ein anderes NHL-Team zu finden oder auch nach Europa zurückzukehren. Für letzteren Fall soll er bislang offiziell unbestätigten Gerüchten zu Folge bereits einen noch besser dotierten Vertrag beim KHL-Club Avangard Omsk haben. Beim derzeit im Moskauer Vorort Balaschicha spielenden Club träfe er auf den Ex-ZSC-Trainer Bob Hartley.

Anders sieht es bei Kevin Fiala aus. Laut einem Tweet des Minnesota-Kenners Michael Russo (The Athletic) erhält Kevin Fiala eine qualifizierende Offerte (d.h. mit ähnlichem oder mehr Lohn) und kann bei einer Annahme seinen Vertrag verlängern oder in einem Tausch den Club verlassen.