Davos: Sanierungsprojekt präsentiert

Donnerstag, 15. Juni 2017, 21:52 - Martin Merk

Die Davoser Vaillant Arena soll bis zur Saison 2020/21 für 25 Millionen Franken saniert werden und dabei auch eine Trainingshalle im Bereich des Aussenfelds erstellt werden.

Laut der "Davoser Zeitung" wurde dies insbesondere aufgrund neuer Brandschutzvorschriften nötig, wegen derer die Zuschauerzahl ohne bauliche Massnahmen drastisch gesenkt werden müssten. Nun soll aber hinter dem Eis ausgebaut werden mit Verbindungen zwischen den einzelnen Sektoren und mehr Verpflegungsständen. Ein Teil des Stehplatzbereichs wird in Sitzplätzen umgebaut, womit es zukünftig noch 2300 (statt 3400) Stehplätze gibt. Die Kapazität wird somit leicht von 6800 auf 6577 Fans gesenkt im Meisterschaftsbetrieb sowie auf 6297 während des Spengler Cups.

Wenn das Projekt nächstes Jahr angenommen wird, sollen die Bauarbeiten jeweils im Sommer und Herbst durchgeführt werden und den Spielbetrieb somit kaum tangieren.