Eishalle in Verbier abgebrannt

Dienstag, 13. Juni 2017, 08:39 - Martin Merk

Nach einem Grossfeuer im Sportzentrum von Verbier im Unterwallis liegt die Eishalle in Schutt und Asche. Betroffen ist auch das berühmte Torhütercamp.

Ein Grossfeuer wütete am 9. Juni im Sportzentrum von Verbier. Die hölzerne Konstruktion der Kunsteisbahn fiel diesem zum Opfer, von ihr ist nichts mehr übrig. 20 Feuerwehrleute standen beim Feuer im Einsatz. Die Brandursache ist nicht bekannt und die Abklärungen werden nach Polizeiangaben längere Zeit in Anspruch nehmen, jedoch brach das Feuer beim Dach des Schwimmbads aus. Vermutet wird eine Explosion von Gasflaschen aufgrund der Hitze.

Betroffen davon ist auch das berühmte Torhüter-Camp, das jedes Jahr in Verbier stattfindet und wo in der Schweiz bekannte Torhüter wie Jonas Hiller, Martin Gerber, David Aebischer und Cristobal Huet in jungen Jahren unter der Führung von François Allaire ihr Handwerk lernten. Für die 260 Teilnehmer muss nun eine Lösung im Exil gesucht werden, wie der Organisator Richard Beaulieu gegenüber "Le Matin" aussagt. Das Camp ist während vier Wochen im Juli und August geplant.