Neuer Assistenztrainer für Olten
Montag, 18. Juli 2016, 18:22 - Medienmitteilung
Der Nachfolger von Dino Stecher als Assistenztrainer ist bestimmt: Der 46-jährige Italo-Amerikaner Chris Bartolone wird in der kommenden Saison zusammen mit Headcoach Maurizio Mansi das Trainergespann beim EHC Olten bilden. Die beiden haben sich in gemeinsamen Zeiten als Spieler der italienischen Nationalmannschaft kennen- und schätzengelernt.
Der frühere Offensivverteidiger Bartolone spricht Deutsch, Italienisch und Englisch und hat, wie zuvor Mansi, für 1 Jahr unterschrieben. Zuletzt war er in der kanadischen Juniorenliga QMJHL als Assistent tätig. Bartolone: "Ich habe während des Bewerbungsprozesses bald gemerkt, dass Olten ein Club ist, bei dem ich sehr gerne etwas zur weiteren Entwicklung beitragen möchte. Und gleichzeitig mich selber weiterentwickeln kann." Darum sei es ihm nicht nur als Spieler gegangen, sondern auch jetzt, als Coach: sich immer weiter zu verbessern. Ausserdem habe er in der Hockeyszene bislang nur Gutes über den Verein erfahren. "Ich freue mich besonders, nun für einen Club mit einer solchen Tradition arbeiten zu können – den EHCO gibt es ja schon seit 1934, oder?"
In Olten wird er unter anderem auf den italienischen Verteidiger Massimo Cordiano treffen, der nach fünf Jahren in Schweizer Nachwuchsteams (Lugano, Olten) diesen Herbst eine Schweizer Lizenz erlangt. Cordiano hat vor kurzem ein Aufgebot der italienischen Nationalmannschaft für ein Trainingscamp im Hinblick auf das Olympiaqualifikationsturnier erhalten. Wir gratulieren Massimo herzlich. Sein Try-Out-Vertrag beim EHCO läuft bis Ende September, bis dann wird über ein definitives Engagement entschieden. Das Gleiche gilt für die anderen Try-Out-Spieler, Loris Weber und Joel Gerber.