Sturm deutscher Nationaltrainer

Samstag, 11. Juli 2015, 08:48 - Martin Merk

Deutschland hat seinen neuen Nationaltrainer gefunden. Der langjährige NHL-Spieler und Ex-Nationalteamcaptain Marco Sturm unterschrieb einen Zweijahresvertrag mit Option.

"Ich bin sehr stolz, dass der DEB mir diese grosse Verantwortung überträgt und freue mich riesig auf die herausfordernde, aufregende Aufgabe und gehe sie hochmotiviert an. Schliesslich wollen wir das deutsche Eishockey gemeinsam nach vorne bringen", sagt Sturm in einem Statement.

Sturm spielte zuletzt 2013 für die Kölner Haie und beendete letztes Jahr offiziell seine Spielerkarriere. In der NHL bestritt er inklusive Playoffs 1006 Spiele. Für Deutschland stand er an drei Olympischen Winterspielen und bei vier Weltmeisterschaften (drei in der Top Division) im Einsatz.

Nun übernimmt der 36-Jährige mit seinem ersten Trainerjob gleich die Nationalmannschaft. Zu seinen nächsten wichtigen Events gehören die WM 2016 in Russland, zudem müssen die Deutschen im September 2016 in der Olympia-Qualifikation nach Lettland reisen.

Seinen ersten Einsatz wird er im November im Deutschland Cup in Augsburg haben, wo auch die Schweiz teilnimmt.

Kalender

<< Juli 2015 >>
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031