Colin Muller neuer Olten-Trainer

Montag, 6. Juni 2011, 15:19 - Medienmitteilung

Der EHC Olten hat den Nachfolger für Dan Ratushny gefunden: Colin Muller wird auf nächste Saison neuer Headcoach im Kleinholz.

Nach seiner erfolgreichen Spielerkarriere (1987 bis 1999 / 544 NLA-Partien und 203 Tore) stieg Colin Muller als 36-Jähriger ins Trainergeschäft ein. Von 2000 bis Januar 2003 bildete er mit dem Russen Jewgeni Popichin ein Coaching-Duo - zuerst bei Rapperswil-Jona und danach bei Fribourg-Gottéron. Ab 2003/04 wirkte er als Assistent von Sean Simpson zuerst beim EV Zug und ab der Saison 2008/09 bei den ZSC Lions. Als Simpson die Lions am Ende der Saison 2009/10 in Richtung Nationalmannschaft verliess, wurde Muller zu seinem Nachfolger bestimmt. Nach einem schwierigen Start in die Saison 2010/11 mit 20 Punkten aus 16 Meisterschaftspartien wurde Muller vom Zürcher Vorstand freigestellt und durch den Schweden Bengt-Ake Gustafsson ersetzt. Zuletzt stand Muller bei der Schweizer Nationalmannschaft an der Bande. Nati-Coach Sean Simpson nominierte seinen alten Weggefährten Ende März 2011 für die Eishockey-WM in der Slowakei und deren Vorbereitung als Assistenzcoach.

Die Vereinsverantwortlichen des EHC Olten sind überzeugt, mit Colin Muller den richtigen Trainer verpflichtet zu haben. Der 47-jährige Kanada-Schweizer gilt als akribischer, intelligenter Arbeiter sowie als loyale, offene und kommunikative Persönlichkeit, der seine 25-jährige Erfahrung im Schweizer Eishockey beim EHCO in optimaler Weise wird einbringen können. Colin Muller freut sich sehr auf die neue Aufgabe beim EHC Olten und wird die neue Herausforderung hoch motiviert in Angriff nehmen.

Colin Muller hat einen Einjahresvertrag plus Option unterschrieben.


Colin Muller wird neuer EHCO-Trainer. © Foto: Severin Binkert