Neues Zeitalter auf hockeyfans.ch

Sonntag, 13. Februar 2011, 21:50 - Martin Merk

hockeyfans.ch hat sich ein neues Erscheinungsbild verpasst. Mit der "Version 4.0" seit der Gründung der Website im Jahr 1998 steht beim meistgelesenen Eishockey-Fachmedium der Schweiz ein neues Zeitalter an.

Langjährige hockeyfans.ch-Besucher werden es auf den ersten Blick sehen - nichts ist mehr so wie es war. Auf den zweiten Blick werden sie die geliebten Features in einem neuen Kleid wiederfinden. Etwa die brandaktuellsten News des Schweizer Eishockey, die umfassendsten Statistiken der NLA und NLB, Berichte und Fotos von Spielen, Hintergrundberichte oder das beliebte Hockeyforum mit seinen über 13 000 registrierten Mitgliedern. Weitere Rubriken werden nach und nach im neuen Design aufgeschaltet.

Entworfen wurde das Design mit "im-Stadion-Feeling" von der Grafik- und Webdesign-Agentur Strichpunkt, die Umsetzung erfolgte intern unter der Leitung von Christian Wassmer.

Seit September 1998 online ist hockeyfans.ch eine der ältesten Schweizer Sport-Websites und eine der ältesten Eishockey-Websites Europas. In diesen 12 1/2 Jahren hat sie sich in allen Bereichen - etwa Besucherzahlen, Mitarbeiter und Abdeckung - einer rasanten Entwicklung unterzogen und es ist auch zu jenem Medium geworden, das die meisten Eishockey-Fans der Schweiz zusammenbringt hinter den Live-Übertragungen im Schweizer Fernsehen. Nach einigen Jahren seit dem letzten Redesign ist hockeyfans.ch am Sonntag, 13. Februar 2011 in seiner vierten Version online gegangen.

Das Design besticht durch Kreativität und ist trotzdem übersichtlich, einfach und schnell. Die Inhalte kommen den Fans von den Zuschauerrängen von Eishallen entgegen. Stark überarbeitet wurde auch die Individualisierbarkeit der Seite. Die unterschiedlichen Hintergrundbilder für sämtliche 22 Nationalliga-Clubs setzen diesbezüglich ein auffälliges Zeichen dafür, dass die Seite den persönlichen Präferenzen nun noch gezielter angepasst werden kann.

Dazu kommen aber auch weitere Hintergrundbilder mit Schweizer Bezug. So kann man die Seite etwa aus der Perspektive der Hintertorkamera während eines Tors beim historischen 2:0-Sieg der Schweiz gegen Kanada an den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin betrachten, oder man kann etwa Jonas Hiller in seiner NHL-Arena in Anaheim über die Schultern schauen.

Die News, aber vor allem die Arbeit der 22 hockeyfans.ch Korrespondenten und Fotografen, die jede Runde wertvolle Beiträge aus den Stadien liefern, kommen besser zur Geltung. So ist nun bereits auf der Startseite ersichtlich, von welchen Spielen exklusive Berichte und Fotos vorhanden sind.

Die Navigation erfolgt zukünftig nicht mehr über ein im Internet-Bereich aus der Mode gekommenen Betriebssystem-ähnlichen Menuführung, sondern neu über ein einfacher zu bedienendes Menu auf der linken Seite. Zwischen verschiedenen Rubriken - etwa Resultaten und Tabellen aus der NLA, der NLB oder von der Nationalmannschaft - oder beispielsweise zwischen Berichte, Fotogalerien und Telegrammen eines Spiels - können Fans zukünftig durch Tabs navigieren, womit die Seite kompakter daherkommt.

hockeyfans.ch freut sich, die Seite den Fans wie auch den vielen im Eishockey professionell engagierten Besuchern in einem modernen Kleid bieten zu können, das dem Motto "von Fans, für Fans" noch gerechter wird und die Informations- und Kommunikationsbedürfnisse der Besucher in den Mittelpunkt stellt. Auch erhoffen sich die Macher, durch das neue Kleid attraktiver für aktuelle und potenzielle Werbekunden zu werden, denn die Kosten werden grösstenteils durch Werbung gedeckt.

Damit wird, im wahrsten Sinne des Wortes, offen-"sichtlich", was hockeyfans.ch seit 1998 ausmacht: Schnelle, umfassende und fundierte Informationen rund ums Eishockey mit Schweizer Beteiligung sowie die grösste Hockey-Community der Schweiz.