NHL: Vier Schweizer im Einsatz

Sonntag, 23. September 2007, 12:12 - Martin Merk

Martin Gerber und David Aebischer konnten ihr Tor in den gestrigen NHL-Testspielen als Sieger verlassen. Der Verteidiger Mark Streit und der Stürmer Juraj Simek mussten mit ihren Teams Niederlagen einstecken.

Auch im dritten Spiel zum Einsatz gelangte Martin Gerber bei den Ottawa Senators. Beim 2:1-Sieg in Montréal, wo Mark Streit im Einsatz stand, parierte er 11 von 12 Schüssen, im letzten Drittel durfte der Farmteam-Torhüter Jeff Glass ran. Streit gab fünf Schussversuche ab und beendete die Partie mit einer 0:1-Bilanz. Mit 25:21 Minuten Eiszeit war er der meistbeschäftigste Feldspieler auf dem Eis.

Ebenfalls einen Sieg als Torhüter feierte David Aebischer beim 6:5-Heimsieg der Phoenix Coyotes über die Dallas Stars. Die 10401 Fans sahen effiziente Stürmer: Aebischer, der durchspielte, parierte 21 von 26 Schüssen, sein Gegenüber Marty Turco 16 von 22.

Zum Einsatz kam auch der letztjährige Schweizer U20-Nationalstürmer Juraj Simek bei den Vancouver Canucks. Bei der 1:3-Niederlage in San José bekam er 12:06 Minuten Eiszeit, stand bei keinem der Treffer auf dem Eis und gab zwei Schüsse ab. Simek ist einer von noch 45 Spielern im Trainingslager der Kanadier.