Trainerwechsel in Langenthal

Donnerstag, 8. November 2007, 10:08 - Martin Merk

Der SC Langenthal trennt sich per sofort von seinem Gary Prior (Bild oben), nachdem das Klima zwischen ihm und der Mannschaft nicht mehr gestimmt hat. Zudem tritt der Verteidiger Reto Kläy zurück und wird Sportchef-Assistent.

Prior muss die Oberaargauer wegen "unüberwindbaren Kommunikationsproblemen" mit der Mannschaft verlassen. Ein Nachfolger wird gesucht und sollte in ein bis zwei Wochen bekannt sein. Interimistisch übernimmt der Assistenztrainer Paul Kühni Priors Arbeit. Prior wurde während der letzten Playoffs verpflichtet und erhielt später einen Vertrag für die laufende Saison. Derzeit ist der Qualifikationssieger der vergangenen Saison auf Rang fünf klassiert.

Reto Kläy Sportchef-Assistent

Als weitere Änderung übernimmt der Verteidiger Reto Kläy (Bild unten) den Posten des Sportchef-Assistenten und beendet damit seine Spielerkarriere. Er stand seit dem Aufstieg 2002 im Langenthaler Team. Am 17. November bestreitet er gegen den EHC Visp sein letztes Spiel und wird verabschiedet. Peter Brändli, der ad interim Sportchef-Assistent war, kann sich fortan wieder auf seine eigentliche Arbeit als Geschäftsführer des Nachwuchsbereichs kümmern.