USA gewinnen U18-WM

Samstag, 22. April 2006, 21:27 - Martin Merk

Die USA haben ihren Titel an der U18-WM in Schweden verteidigen können. Sie besiegten im Finale Finnland 3:1, das die Reihe an Silbermedaillen-Gewinne erweitern konnte.

Die Amerikaner hatten die Partie zwar über das gesamte Spiel hin gesehen dominiert, benötigten aber auch Glück. Während die finnische Führung von Joonas Kemppainen (16.) noch unumstritten durch Rhett Rakhshani (26.) ausgeglichen wurde, gab der Schweizer Head-Schiedsrichter Nadir Mandioni mit der Zeitangabe 39:59 das umstrittene Führungstor der Amerikaner von Chris Summers. Die Finnen reklamierten dabei, dass es nach der Sirene fiel, doch ein klärender Videobeweis stand nicht zur Verfügung. Das 3:1 von Mike Carman schliesslich fiel bei 59:58 Minuten ins leere Tor.
Im Spiel um Bronze besiegte Tschechien Kanada 4:1. Den Gang in die Zweitklassigkeit antreten müssen nach einer knappen Abstiegsrunde Weissrussland und Norwegen. Aufsteiger sind Lettland und die Schweiz.
Der Gastgeber Schweden schied im Viertelfinale aus und belegte Rang sechs. Enttäuscht dürfte man über die Zuschauerzahlen in Ängelholm und Halmstad sein: Nur 1221 Fans wollten das Finale sehen - es war eins von zwei Spielen, in welchem die Zahl knapp die 1000-er-Marke überschritt. Damit lag der Schnitt in Schweden tiefer als bei den zweitklassigen WM-Gruppen in Lettland und Ungarn.