Vertrag mit Jakob Kölliker verlängert

Freitag, 4. November 2005, 00:00 - Martin Merk / Medienmitteilung

Der Schweizerische Eishockeyverband (SEHV) hat den Vertrag mit Jakob Kölliker vorzeitig um weitere drei Jahre bis zur Heim-WM 2009 verlängert. Der Rekordinternationale (213 Länderspiele) ist seit der Saison 1999/2000 Headcoach der U20-Nationalmannschaft und unterstützt Ralph Krueger in der neunten Saison als Assistenztrainer der A-Nationalmannschaft. Seit 2000 ist der 52-jährige Seeländer als vollamtlicher Nationaltrainer auch für das Spielerscouting aller Junioren-Nationalmannschaften beim SEHV zuständig.
„Jakob „Köbi“ Kölliker leistet hervorragende Arbeit bei den Junioren-Nationalmann-schaften und ist ein wertvolles Mitglied des Coaching-Staffs der A-Nationalmannschaft. Mit der Verpflichtung Köllikers setzen wir auf bewährte Arbeit, Erfahrung und Kontinuität“, freut sich Verbandsdirektor Peter Zahner.
Kölliker hat in seiner Aktivzeit als Verteidiger beim EHC Biel und beim HC Ambri/Piotta über 700 Nationalliga-Spiele bestritten. Er ist seit 1992 als Verbandscoach tätig. Nachdem er bei verschiedenen Junioren-Nationalmannschaften und dem Team Schweiz seine Trainerlaufbahn startete, ist er seit der Saison 1999/2000 Headcoach der Schweizer Junioren U20-Nationalmannschaft und in seiner elften Saison Assistenz-coach der A-Nationalmannschaft (1995-1997 Assistent von Simon Schenk †, seit 1997 von Ralph Krueger).