Schweiz 2006 wohl am European Champions Cup

Dienstag, 21. September 2004, 00:00 - Martin Merk

In der diesjährigen Meisterschaft geht es neu nicht nur um nationales, sondern auch internationales Prestige, denn Gerüchten zu Folge wird der IIHF European Champions Cup mit dem Meistern der besten europäischen Ligen 2005/06 nicht mehr ohne die Schweiz stattfinden und ihrem Namen gerechter.
Der IIHF scheint die Probleme durch die erste Ausgabe jedenfalls erkannt zu haben: Weil nur sechs Teams dabei sind und diese nach dem Ranking der Nationalmannschaften ermittelt werden, waren bislang nicht die sechs besten Ligen vertreten. Diesmal fehlte die Schweiz, für nächste Saison wären theoretisch auch Deutschland und Russland in Gefahr bei einer erneut schlechten WM. Damit die "Top 7"-Ligen (Russland, Tschechien, Schweden, Finnland, Schweiz, Deutschland, Slowakei) ziemlich sicher vertreten sind, wird laut der lettischen "SportsNews" das Teilnehmerfeld auf acht Mannschaften ausgedehnt und der lettische Verband wurde für die zukünftigen Planungen eingeladen (der SEHV war bereits in der Planungsphase für 2004/05 vertreten). Damit würden die Schweiz und Lettland nach der bisherigen Weltrangliste nachrücken und dahinter die Ukraine und Österreich um ein Vorrücken kämpfen.
Der IIHF European Champions Cup wurde auf diese Saison hin eingeführt und für drei Jahre an St. Petersburg vergeben. Um die europäische Krone wie früher im Europacup und der European Hockey League kämpfen die Meister aus Russland, Tschechien, Schweden, Finnland, Deutschland und der Slowakei auf höchstem Niveau und ohne Absenzen wie in den vergangenen Jahren im Continental-Cup.