Halber Shutout für Martin Gerber

Samstag, 21. September 2002, 00:00 - Martin Merk

Der Schweizer Nationalgoalie hat seine erste Bewährungsprobe auf NHL-Eis bestanden: Beim 1:1 seiner Anaheim Mighty Ducks gegen Minnesota Wild blieb Gerber vor 12 012 heimischen Fans im ersten Testspiel ohne Gegentreffer.
Nachdem die ersten 30 Minuten gespielt waren, wurde der nominelle Stammtorhüter Jean-Sebastien Giguere beim Stand von 1:1 ausgewechselt und Gerber durfte zum ersten Mal NHL-Luft schnuppern. Die Bewährungsprobe gelang auch gut: Er überstand sowohl die 30 Minuten der regulären Spielzeit wie auch die Verlängerung ohne Gegentreffer und hielt dabei 18 Schüsse. Sein Trainer Babcock wird es gerne gesehen haben und Gerber hat im Kampf um den zweiten Torhüterplatz hinter Giguere gegen Bryzgalow und Damphousse weitere Plus-Punkte gesammelt.
Im kanadischen Testspiel zwischen Julien Vauclairs Ottawa Senators und Luca Ceredas Toronto Maple Leafs gewann das Heimteam aus der Hauptstadt gleich 7:1. Ed Belfours Debüt im Tor von Toronto als Ersatz von Curtis Joseph ist damit nicht besonders geglückt. Zu den Matchwinnern gehörte bei Ottawa der russische Neuling Anton Volchenkov mit drei Scorerpunkten als Verteidiger.