Wichtiger IIHF-Halbjahreskongress

Freitag, 21. September 2001, 00:00 - HF_LEGACY

Vom 3. bis zum 7. Oktober wird im schwedischen Malmö der halbjährliche Kongress des Internationalen Eishockeyverbandes (IIHF) stattfinden, dabei werden wichtige Themen gehandelt.
Der "Ersatz-Organisator" für die WM 2004 soll an dem Kongress bestimmt werden, die Schweiz als unglücklicher Verlierer für die Kandidatur der WM 2005 ist schon seit längerer Zeit interessiert einzuspringen, falls Tschechien seine geplanten Hallen nicht bauen kann. Auch Deutschland, das erst gerade eine WM hatte, hat Interesse angemeldet.
Gesprochen wird über die Zukunft der European Hockey League EHL, die bald wieder weitergeführt werden soll. Dieses Wochenende startet der zweitklassige Continental-Cup in die neue Saison. Wegen der politisch brisanten Lage wird zusammen mit der NHL, der NHLPA, dem internationelen und nationalen Olympischen Komitees über die Sicherheit an den Olympischen Winterspielen 2002 im amerikanischen Salt Lake City diskutiert.
Zum Thema werden soll auch Doping und für die Olympischen Spieler werden die Schieds- und Linienrichter nomminiert. In der Auswahl stehen auch der Schiedsrichter Danny Kurmann und die Linienrichterin Sandra Lischetti.