Elik schlägt auf Fans ein!

Mittwoch, 7. April 1999, 00:00 - HF_LEGACY

1995 war die Sportwelt schockiert. Als Fussballstar Eric Cantona mit einer Kung-Fu-Attacke auf Fans losging. Nun ist die Hockeyschweiz entsetzt: Wegen Todd Elik (33), der mit dem Stock ins Publikum drosch. Das Ende seiner Karriere in der Schweiz?
443 Strafminuten in 90 Spielen für Lugano und Langnau. Todd Elik, der Strafenkönig. Todd Elik, die Reizfigur. Todd Elik, das Hockeygenie mit den unkontrollierten Emotionen. Doch so bunt wie am Ostermontag trieb er es noch nie! Im Spiel der letzten NLA-Aufstiegschance griff Gegner Chur zum letzten Mittel: Provokationen gegen Elik. Da ein Schlag, dort ein Crosscheck. Elik musste unten durch, wurde vor Ref Reto Bertolotti wild - dafür gab es 10 Minuten. Und dann die verhängnisvolle Szene 50 Sekunden vor Spielende. Die Stimmung ist angeheizt - auf und neben dem Eis. Plötzlich steht Elik auf die Spielerbank, holt zweihändig mit dem Stock aus und trifft einen Knaben am Arm. Mit einem Reflex kann dieser verhindern, mit voller Wucht getroffen zu werden! Langnau-Geschäftsführer Ruedi Zesiger nimmt Sünder Elik in Schutz: "Ständig warfen Churer Fans Gegenstände auf die Spielerbank. Elik wurde von einem Feuerzeug am Kopf getroffen. Deshalb startete er durch." Bösewicht Elik durfte den Match zu Ende spielen. Denn Schiri Bertolotti war zu diesem Zeitpunkt am Punktrichtertisch beschäftigt, sah den Vorfall erst später am TV. Sein Urteil: "Hätte ich es gesehen, so hätte ich Elik gemäss Regelbuch mit einer schweren Disziplinarstrafe in die Kabine schicken müssen!" Die Schiedsrichter-Kommission wurde nun ihrerseits aktiv. Man liess Einzelrichter Heinz Tännler einen Rapport, mit der Aufforderung zu einer Untersuchung, zukommen. Sieht Tännler diese haarsträubenden Bilder auf Video, hat er heute nur eine Wahl: Elik zumindest für den Rest der Saison zu sperren. Zum Vergleich: Fussballstar Cantona wurde für sein Vergehen für 8 Monate aus dem Verkehr gezogen. Bei Langnau sieht man dies natürlich anders. Zesiger droht: "Wenn Elik gesperrt wird, steigen wir auf die Barrikaden." Die Serie gegen Chur könnte damit am Donnerstag auch ohne Elik eskalieren! Dabei zeigte man sich gestern vormittag bei den Tigern noch so freundschaftlich: Der Protest gegen Chur wegen des Transfers von Len Soccio (5. Lizenz) wurde zurückgezogen.
Quelle: Blick

Kalender

<< April 1999 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930