Kloten verpflichtet Jursinow

Dienstag, 6. Januar 1998, 00:00 - HF_LEGACY

Wie der EHC Kloten auf Nachfrage von SWISS TXT bestätigt, ist Wladimir Jursinow als neuer Trainer des mehrmaligen Meisters bis Ende Saison verpflichtet worden. Er leitet am Dienstag erstmals das Training der Klotener.
Jursinow war früher als Trainer bei Dynamo Moskau, Dymano Riga und Turku PS tätig. Mit den Finnen gewann er zweimal die nationale Meisterschaft und 1997 die Euroliga. In der vergangenen Saison hatte er die russische Nationalmannschaft an den olypmischen Spielen in Nagano und an der {3.1}A-WM{/3.1} in der Schweiz betreut. Jursinow ist bei Kloten der fünfte Coach in dieser Saison.
Klotens Manager Roland von Mentlen verspricht sich viel von der Verpflichtung des russischen Trainers Jursinow: "Er ist bekannt dafür, dass er einzelne Spieler stark fördert. Wir hoffen aber auch, dass er die Mannschaft wieder zusammenschweissen kann", sagt von Mentlen.
Kloten will Jursinow aber auch die nötige Zeit lassen, um die momentane Instabilität des Teams zu beheben. Von Mentlen verspricht sich auch Impulse für die Jugendarbeit. "Jursinow hat in Turku in sechs Jahren 18 Spieler zu NHL-Reife gebracht". Der Russe gilt als harter, aber korrekter Trainer und geniesst bei den Spielern hohes Ansehen. Im Sommer führt er in Turku jeweils ein Trainingslager für NHL-Spieler durch, an dem zuletzt unter anderen Alexei Jaschin (Ottawa) und Ed Jovanovski teilnahmen. In den letzten Wochen weilte er auf Einladung des General Managers Bob Gainey im Camp der Dallas Stars. Sein Handicap dürfte zumindest in der Schweiz aber die Kommunikation sein: Ausser ein paar Brocken Deutsch spricht er nur Russisch und Finnisch. In Kloten ist die Verpflichtung eines russischen Trainers eine Premiere. In der Nationalliga waren bisher Boris Michailow (Rapperswil-Jona), Alexander Jakuschew (Ambri-Piotta), Juri Woschakow (Chur) und Ewgeni Popichin (Säntis), ein Schüler und Vertrauter Jursinows, engagiert.
In Kloten hat man damit zumindest ein Problem weniger. In den ersten drei Meisterschaftswochen standen vier verschiedene Coaches (Ericsson, McKay, von Mentlen, Horacek) mit mehr oder weniger viel Einfluss und Erfolg an der Bande. Sportchef Roland von Mentlen und Juniorentrainer Jaroslav Horacek sind mittlerweile in ihre angestammten Positionen zurückgekehrt, und mit Bengt Ericsson und Doug McKay hat der EHC Kloten eine Einigung gefunden. Ungelöst bleiben hingegen die internen Spannungen: Die Liaison Ochsner/von Mentlen scheint angeschlagener als auch schon.

Kalender

<< Januar 1998 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 

Dienstag, 6. Januar 1998