NLA - Pre-Playoff - Samstag, 9. März 2024

3 : 1 (1:0, 0:0, 2:1) 

Zuschauer

6733 Zuschauer (94% Auslastung)

Cornèr Arena, Lugano

Schiedsrichter

Micha Hebeisen, Lukas Kohmüller; Dominik Schlegel, Thomas Wolf

Tore

Santeri Alatalo1:019:46
M. Arcobello, L. Fazzini
Daniel Carr2:054:26
keine Assists
58:292:1Dario Bürgler [PP]
T. Heed, J. Virtanen
Arttu Ruotsalainen3:159:37
M. Müller

Strafen

12:07Isacco Dotti
2 min - Haken
13:49 (Team)
2 min - Zu viele Spieler auf dem Eis
Cole Cormier21:47
2 min - Beinstellen
Santeri Alatalo28:43
2 min - Behinderung
31:24Laurent Dauphin
2 min - Halten
46:48Inti Pestoni
2 min - Beinstellen
Calvin Thürkauf56:53
2 min - Hoher Stock
Effektive Dauer: 96 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#19 M. Koskinen 97,1% 60:00    # 1 B. Conz               
#29 T. Fatton                #30 J. Juvonen 90,0% 58:01   
Verteidiger Verteidiger
#22 S. Alatalo +1 1T    1S 2' # 7 I. Dotti ±0          2'
#55 C. Andersson +1       4S    #27 Z. Dotti ±0       4S   
#41 L. Hausheer ±0             # 5 T. Fohrler -2       2S   
#25 M. Müller +2    1A       #72 T. Heed -1    1A 2S   
#52 J. Peltonen +1             #86 R. Pezzullo ±0       2S   
#32 B. Wolf +1             #71 J. Virtanen -3    1A 5S   
#59 D. Wüthrich ±0            
Stürmer Stürmer
#36 M. Arcobello +1    1A       #87 D. Bürgler -1 1T    2S   
#14 L. Canonica ±0             # 9 L. Dauphin -2       5S 2'
# 7 D. Carr +2 1T    3S    #88 T. De Luca -1            
#20 C. Cormier ±0       2S 2' #81 F. Douay -1       1S   
#17 L. Fazzini +1    1A 4S    #12 D. Grassi -1            
#88 M. Joly +1       2S    #44 A. Heim ±0       2S   
#10 M. Müller ±0       1S    #11 J. Kneubühler ±0       3S   
#78 S. Patry ±0             #22 D. Kostner -1            
#12 A. Peltonen ±0             #13 M. Landry ±0       1S   
#24 A. Ruotsalainen +1 1T    1S    #29 J. Lilja ±0       3S   
#97 C. Thürkauf +2       2S 2' #18 I. Pestoni -1       1S 2'
#13 M. Verboon +1       1S    #43 M. Spacek -2       1S   
#11 M. Zanetti ±0             #16 D. Zwerger ±0            
Weitere
# 9 M. Tennyson ±0            

Lugano steht in den Playoffs!

Von Maurizio Urech

Die Bianconeri gingen in der 20. Minute dank Santeri Alatalo in Führung, Daniel Carr erhöhte nach 55 Minuten auf 2:0. Dario Bürgler traf 91 Sekunden vor Schluss zum 2:1 bevor Arttu Ruotsalainen ins leere Tor zum 3:1 traf.

Für die zweite Play.In Partie in der Cornèr Arena stellte Luca Cereda sein Team auf zwei Positionen um, Isacco Dotti kehrte nach seiner Sperre zurück und Dominic Zwerger war der 13, Angreifer. Gianinazzi nahm zwei Umstellungen in den Sturmlinien vor.

Die Startphase war im Gegensatz zum Donnerstag ausgeglichen. Nach zehn Minuten hatte Lilja die erste Möglichkeit für die Gäste, Koskinen machte die Ecke zu, In der 13. Minute spielte Lugano in Überzahl, das Powerplay sah gut aus doch es fehlte der krönende Abschluss. Ambri kassierte eine Strafe nach einem Wechselfehler, Juvonen parierte gegen Fazzini. In der 18. Minute versuchte es Joly, doch sein Schuss war zu zentral, auf der Gegenseite versuchte es Douay aus spitzem Winkel. Im letzten Angriff vor der Pause bediente Arcobello mit einem Rückpass Santeri Alatalo der 14 Sekunden vor Schluss zur Führung für Lugano traf.

Cormier hatte nach zwei Minuten die erste Möglichkeit,, Juvonen parierte. Dann kassierte Cormier die erste Strafe gegen die Bianconeri, Heed traf den Aussenpfosten, Bürgler wenig später den anderen Pfosten.. Ein Ablenker von Thürkauf verfehlte das Tor nur knapp. Kurz vor Spielhälfte kassierte Alatalo eine weitere Strafe. Lugano überstand auch die Unterzahl. In der 32. Minute kassierte Dauphin nach einem Vergehen an Joly die dritte Strafe gegen Ambri. Als bei Carr im dümmsten Moment der Stock, kam Lilja zum Abschluss. Bei numerischem Gleichstand zischte ein Schuss von Heed knapp vorbei. Joly vergab die letzte Möglichkeit vor der Pause, damit war nach 40 Minuten alles offen.

Anfangs des Schlussdrittels übernahm Ambri das Spieldiktat, Lugano verteidigte sich geschickt. In der 48. Minute kassierte Pestoni nach einem Vergehen an Patry eine Strafe. Fazzini versuchte es zweimal. Die Spannung stieg in den Schlussminuten, jeder Fehler könnte entscheidend sein und dieser unterlief ausgerechnete Spacek, Daniel Carr bedankte sich und traf zum 2:0. Virtanen kam gefährlich vor Koskinen zum Abschluss. Thürkauf kassierte nach 57 Minuten eine Strafe und eröffnete Ambri di letzte Chance um ins Spiel zurückzukehren. Cereda ging All-in und spielte ohne Torhüter. Und nach dem Time-out klappte es nach einem Schuss von Heed der von Tennyson geblockt wurde, stand Dario Bürgler richtig und traf zum 2:1. Doch dann war es Arttu Ruotsalainen der mit dem 3:1 ins leere Tor Lugano in die Playoffs schoss.

Dass sich die Bianconeri für die Playoffs qualifizierten war keineswegs selbstverständlich denn in den letzten Monaten hatte Lugano immer 7/8 verletzte Spieler auf dem Matchblatt. Nachdem man am zweitletzten Spieltag die direkte Qualifikation verspielte hatte man die Gelegenheit ausgerechnete gegen den Kantonsrivalen das Ticket für die Playoffs zu lösen. Im Gegensatz zum Donnerstag war das Spiel heute eine richtige Playoff-Partie in der beide Teams die Lektion gelernt hatten und defensiv kompakt standen. Nach der knappen Lugano Führung wurde das Schlussdrittel zu einem Kampf um jeden Puck, Ambri übernahm das Spieldiktat, doch die Lugano Defensive stand sicher und was durchkam wurde eine Beute von Koskinen. Nach dem 2:0 durch Daniel Carr machte es Dario Bürgler noch einmal spannend, bevor Arttu Ruotsalainen die Lugano Fans in der Cornèr Arena erlöste. Damit bleibt die Tradition bestehen zum achten Mal trafen die beiden Kantonsrivalen in der Post Season aufeinander und jedesmal gewann Lugano. Für Ambri geht es bereits am Montag weiter, Lugano trifft im Playoff-Viertelfinal ab kommenden Samstag auf Fribourg-Gotteron-

Daniel Carr (HLC): Es war eine Enge Sache doch am Schluss habt ihr es geschafft und steht in den Playoffs, gratuliere. "Ambri ist eine starke Mannschaft, sie arbeiteten hart, Respekt, in jedem Einsatz voller Einsatz. Beide Spiele waren wirklich kompliziert für uns. Ich glaube wir lernten die Lektion aus den ersten 40 Minuten vom Donnerstag. Jetzt haben viele gesehen was es heisst Playoff-Hockey zu spielen, jedes Detail zählt, du kannst dir keine Turnovers erlauben diese werden sofort bestraft. Wichtig für uns war dass wir am Donnerstag das Spiel ausgleichen konnte, dies war wichtig, denn wir wussten ein Sieg und wir waren weiter. Unser Torhüter war ein sicherer Rückhalt er verriegelte sein Tor und dies machte am Schluss Differenz. Ich sah aber auch viel geblockte Schüsse? "Ich hatte im College einen Trainer der sagte mir, wenn du einen Schuss blocken willst, wirst ihn auch blocken,, wenn du diesen Willen nicht hast nicht. Es ist eine Sache der Einstellung und des willens, heute Abend haben sind wir als Mannschaft kompakt aufgetreten. Sie hatten Glück beim Tor, aber Tennyson blockte einen Direktschuss von Heed,, es braucht Mut dazu. In den Playoffs wird viel Körperbetonter gespielt und für ein paar Spieler kann die kurze Pause nur gut tun. Für die jungen Spieler ist diese Erfahrung wichtig, gewinnen ist schön aber es geht nicht ohne den Preis dafür zu bezahlen."

Luca Gianinazzi (HCL): "Es war eine ausgeglichene Partie und ich bin from dass wir diese gewonnen. Der erste Gedanke eine Partie in einem solchen Stadion zu gewinnen ist fantastisch, Natürlich war auch das Publikum in Ambri heiss, aber es gibt nichts schöneres als eine Partie in einer solchen Atmosphäre zu gewinnen. Auch heute haben wir es am Schluss wieder spannend gemacht. Aber Ernsthaft wir haben über 60 Minuten eine abgeklärte Leistung gezeigt, Auch wenn wir vielleicht nach dem Führungstreffer etwas passiv wurden. Wir haben nicht mehr so viel mit dem Puck gespielt was unsere Stärke ist. Aber es ist immer schwierig das richtige Gleichgewicht zu finden, du führst nicht 6:0 sondern nur mit 1:0. Vielleicht waren wir zu defensiv, doch am Schluss erlaubte es uns das Spiel zu gewinnen. Ich glaube alle vier Blöcke haben begriffen um es was es ging und jeder hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt, wie Joly und Tennyson, die gefährliche Schüsse geblockt haben. Heute war die Ausgangslage nach dem Unentschieden im ersten Spiel. Wir sind glücklich dass wir unser erklärtes Saisonziel erreicht haben. Tennyson hat mir gesagt dass er in einem Football Stadion vor 80'000 Zuschauern gespielt hat, doch so etwas wie diese zwei Derbys hat er nicht erlebt. Er weiss genau was er kann und was er nicht kann und was wir von ihm erwarten. Wir wussten dass es eine komplizierte Serie werden wird, beide Teams hatten die gleichen Punkte nach der Qualifikation. Nächste Woche startet die Vorbereitung für die Serie gegen Gotteron, wir wollen das erste Spiel gewinnen."


Best player

*** Daniel Carr (HCL)

** Mikko Koskinen (HCL)

* Santeri Alatalo (HCL)



Bemerkung

Ambri von 56'52 . 58'41 und von 58'51 - 58'29 und von 58'45 - 58'59 von 59'13 - 59'37 ohne Torhüter

58'19 Time-Out Ambri-Piotta

Tabelle

1. ZSC Lions 52 31-4-8-9 167:110 109
2. Fribourg 52 28-7-4-13 175:124 102
3. Lausanne 52 25-5-6-16 158:126 91
4. Zug 52 21-9-6-16 161:135 87
5. Bern 52 20-8-9-15 145:144 85
6. Davos 52 23-5-6-18 156:126 85
7. Lugano 52 23-4-2-23 162:151 79
8. Ambrì 52 20-8-3-21 153:151 79
9. Biel 52 16-9-8-19 139:140 74
10. Servette 52 19-6-5-22 140:155 74
11. SCL Tigers 52 17-6-8-21 123:159 71
12. Rapperswil 52 18-3-5-26 126:151 65
13. Kloten 52 12-5-6-29 108:177 52
14. Ajoie 52 8-4-7-33 111:175 39

Aktuelle Spiele

Samstag, 9. März 2024

Lugano - Ambrì

Biel - Servette

Kalender

<< März 2024 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031