NLA - Freitag, 23. Februar 2024

5 : 2 (1:0, 0:0, 4:2) 

Zuschauer

6225 Zuschauer (86% Auslastung)

Cornèr Arena, Lugano

Schiedsrichter

Stefan Hürlimann, Daniel Piechaczek; Thomas Wolf, Dominik Schlegel

Tore

John Quenneville1:004:27
M. Arcobello, L. Fazzini
Calvin Thürkauf2:046:50
D. Carr, M. Müller
Leandro Hausheer3:050:42
A. Ruotsalainen, M. Zanetti
51:453:1Keijo Weibel [PP]
A. Saarela, J. Riikola
Calvin Thürkauf4:155:56
M. Joly
59:034:2Harri Pesonen
A. Saarela, J. Riikola
Calle Andersson5:259:08
A. Ruotsalainen

Strafen

26:05Bastian Guggenheim
2 min - Haken
Michael Joly31:41
2 min - Beinstellen
Matthew Verboon51:39
2 min - Spielverzögerung
Effektive Dauer: 6 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#19 M. Koskinen 93,8% 60:00    #39 L. Boltshauser 87,9% 58:18   
#29 T. Fatton                #38 S. Charlin               
Verteidiger Verteidiger
#22 S. Alatalo ±0       1S    #43 C. Cadonau ±0       1S   
#55 C. Andersson +2 1T    5S    #21 B. Guggenheim -2          2'
#41 L. Hausheer +2 1T    1S    #24 N. Meier -2       2S   
#25 M. Müller +2    1A       #50 J. Riikola -2    2A 3S   
#52 J. Peltonen ±0             #46 V. Saarijärvi ±0            
#77 A. Snellman ±0             # 9 B. Zanetti -1            
#32 B. Wolf +2       2S    #34 M. Zryd -1            
Stürmer Stürmer
#36 M. Arcobello +2    1A 3S    #19 P. Berger -1       1S   
#14 L. Canonica ±0       1S    #13 O. Lapinskis -1       1S   
# 7 D. Carr +1    1A       #37 S. Malone ±0       1S   
#75 R. Cjunskis ±0             # 8 S. Mäenalanen ±0       3S   
#20 C. Cormier +1       2S    #82 H. Pesonen ±0 1T    5S   
#17 L. Fazzini +1    1A 3S    #94 P. Petrini ±0       1S   
#88 M. Joly +1    1A 5S 2' #63 D. Rohrbach -1       4S   
#12 A. Peltonen ±0             #25 A. Saarela -3    2A 3S   
#71 J. Quenneville +2 1T    1S    #22 J. Salzgeber -1       3S   
#24 A. Ruotsalainen +2    2A 3S    #40 F. Schmutz -2            
#97 C. Thürkauf +2 2T    3S    #71 J. Schmutz -3       3S   
#13 M. Verboon -1       3S 2' #33 K. Weibel ±0 1T    1S   
#11 M. Zanetti +1    1A 1S   
Weitere
#90 T. Jenni ±0            

Lugano mit wichtigem Heimsieg gegen die SCL Tigers.

Von Maurizio Urech

Dank dem 5:2 Heimsieg gegen die SCL Tigers machten die Bianconeri einen wichtigen Schritt in Richtung direkter Playoff-Qualifikation.

Für beide Mannschaften ging es heute Abend in der Cornèr Arena um wichtige Punkte im Kampf um Ihre Ziele. Bei den Gästen stand Luca Boltshauser im To.r, Anthony Louis war überzählig. Bei den Bianconeri kehrte Lorenzo Canonica nach mehr als vier Monaten endlich zurück.

In der fünften Minute eroberte sich Fazzini die Scheibe und bediente Arcobello dieser mit dem Zuspiel für John Quenneville der viel Geduld zeigte und geschickt verzögerte und er schoss seinen ersten Treffer im Dress der Bianconeri. Nach einer Möglichkeit für Canonica hatte Cormier in der zehnten Minute Pech mit einem Pfostenschuss. Langnau tauchte erst nach 13 Minuten erstmals gefährlich vor Koskinen auf, nach einem Abpraller hatte Maenalainen Pech mit einem Pfostenschuss. Eine Minute vor Schluss hatten die Gäste die Riesenchance zum Ausgleich, doch J. Schmutz spielte den Pass zu viel.

In der 24. Minute scheiterte Joly nach einer schönen Einzelleistung an Boltshauser. Drei Minuten später konnten die Bianconeri erstmals in Überzahl spielen Fazzini kam dem zweiten Treffer am nächsten. Boltshauser parierte vor Spielhälfte einen Ablenker von Cormier. Dann kamen auch die Gäste zu Ihrer ersten Überzahl nach einem Vergehen von Joly, Lugano überstand die Unterzahl. Wolf und Verboon mit den nächsten Möglichkeiten. Auch die Gäste kamen zu Ihren Abschüssen, doch Koskinen war immer auf dem Posten.

Lapinskis auf der einen, Andersson auf der anderen mit den ersten Abschlüssen. Verboon und Arcobello mit den nächsten Möglichkeiten, Boltshauser auf dem Posten. In der 47. Minute kam der Paradeblock der Bianconeri zu einem Gegenstoss, Carr bediente Calvin Thürkauf der Boltshauser zum 2:0 bezwang, Boltshauser war mit dem Handschuh dran doch die Scheibe kullerte über die Linie. In der 51. Minute wirbelte der dritte Block der Bianconeri, Ruotsalainen bediente mit einem Rückpass Leandro Hausheer dessen Weitschuss an Freund und Feind den Weg zum 3:0 ins Tor fand, sein erster Treffer in der NL. Eine Minute später kassierte Verboon die zweite Strafe gegen die Bianconeri und nach fünf Sekunden verwertete Keijo Weibel das Zuspiel von Saarela zum 3:1. Wenig später parierte Koskinen einen Schuss von Malone. Dann versuchte es Saarela mit einem Direktschuss, Koskinen auf dem Posten. Nach einem Fehler von Zryd an der blauen Linie bediente Joly Calvin Thürkauf der alleine vor Boltshauser auftauchte und ihn sicher zum 4:1 bezwang. Die Gäste spielten schon früh ohne Torhüter und es war Harri Pesonen der 55 Sekunden vor Schluss zum 4:2 verkürzte. Das folgende Bully gewann Arcobello und Calle Andersson traf ins leere Tor zum 5:2. Dann jubelten die Tigers über den vermeintlichen dritten Treffer durch Lapinskis, doch dieser wurde wegen einer Kickbewegung annulliert.

Es war ein hartumkämpftes Spiel, beide Mannschaften waren sich der Wichtigkeit der Partie bewusst, beide Torhüter gehörten zu den besten Ihres Teams bis zum Faux-pas von Boltshauser beim 2:0. Die Mannschaft von Luca Gianinazzi spielte eine solide Partie bis in den Schlussminuten und man führte über weite Strecken die feinere Klinge, doch die Emmentaler waren immer wieder gefährlich mit Ihren Kontern. Mit der Rückkehr von Canonica hat Lugano vier Blöcke zur Verfügung die wie heute Abend alle für Torgefahr sorgen können. Dazu gab es zwei Premieren den ersten Treffer von John Quenneville im Dress der Bianconeri und den ersten Treffer überhaupt von Leandro Hausheer in der NL: Morgen beim Auswärtsspiel gegen Kloten hat Lugano die Chance weitere wichtige Punkte im Kampf um einen direkten Playoff-Einzug zu ergattern.

Leandro Hausheer (HCL): Gratuliere zum ersten Treffer in der NL, beschreiben sie uns uns bitte diesen Moment. "Ich habe es gar nicht richtig realisiert, ich dachte dass Cormier den Puck noch abgelenkt, war ein gutes Gefühl nachher auf der Bank." War eine solide Leistung von euch heute Abend, eine nicht einfache Partie auch für Langnau ging es um viel, aber am Schluss war der Sieg verdient? "Im Startdrittel waren wir sicher dominanter, aber morgen müssen wir schauen dass wir über 60 Minuten noch konstanter spielen, jedes Spiel und jeder Punkt zählt für uns." Persönlich habe ich den Eindruck es läuft Ihnen in jeder Partie besser? "Es hat viel damit zu tun dass ich mehr Eiszeit erhalte und das Vertrauen erhalte, fühle ich mich besser auf dem Eis, umso mehr Eiszeit umso besser fühle ich mich." Morgen spielt ihr in Kloten gegen eine Mannschaft die fünf Mal in Serie verloren hat, aber unterschätzen verboten? "Absolut in der NL darfst du keinen Gegner unterschätzen, für uns gilt Schritt für Schritt Spiel für Spiel nehmen und morgen gehen wir mit der gleichen Entschlossenheit wie heute ins Spiel."

Luca Gianinazzi (HCL): Drei wichtige Punkte die den Endspurt ideal lancieren, ausser in den letzten Minuten können sie mit der Leistung Ihrer Mannschaft zufrieden sein? "Jeder Punkt bis am Schluss ist wichtig, es ist noch alles offen, kein Spiel ist schon im voraus gewonnen. Vor dem heutigen Spiel waren die SCL Tigers die beste Mannschaft der Liga in den letzten zehn Partien und heute hat man gesehen warum, sie spielen eine solide Partie und stellten uns vor Probleme. Sie sind vor allem defensiv sehr gut organisiert und es war nicht einfach für uns doch am Schluss haben wir die drei Punkte. Heute hat jeder Block seine Aufgabe wahrgenommen, ich kann nicht erwarten dass mein vierter Block so viel produziert wie mein erster, sie haben nicht die gleichen Qualitäten, aber dies ist der Mix für die Zukunft, eine solide Mannschaft gegen die es schwierig ist zu spielen und wir gehen in diese Richtung. Was wir in den letzten Minuten gesehen haben, sollte nie passieren, wir schenken zwei Möglichkeiten und zwei Tore dies ist akzeptabel doch ich weiss nicht ob wir zu sicher waren und glaubten die Partie sei schon entschieden, dies soll uns als Lektion für die Zukunft dienen, wir können uns nicht erlauben einem Gegner den schon geschlagen ist eine zweite Chance zu geben, dies darf nicht passieren. Für Canonica war es heute nicht einfach aus zwei Gründen wegen der langen Pause und weil er neu in der Liga ist, jetzt hat er von aussen gesehen, es liegt an ihm sich anzupassen, heute bot er eine solide Leistung."


Best player

*** John Quenneville (HCL)

** Leandro Hausheer (HCL)

* Mark Arcobello (HCL)


Bemerkungen

SCL Tigers ohne Torhüter von 57'03 - 57'21 und von 57'45 - 59'08 ohne Torhüter.


Tabelle

1. ZSC Lions 48 29-3-8-8 153:101 101
2. Fribourg 48 27-6-4-11 165:115 97
3. Lausanne 48 23-5-6-14 148:118 85
4. Zug 48 21-8-6-13 154:119 85
5. Lugano 48 23-3-2-20 154:134 77
6. Bern 48 18-8-7-15 131:133 77
7. Davos 47 20-4-6-17 136:113 74
8. Servette 46 18-5-4-19 125:136 68
9. Biel 48 14-9-7-18 127:128 67
10. Ambrì 48 16-8-3-21 140:145 67
11. SCL Tigers 49 16-5-7-21 114:153 65
12. Rapperswil 47 15-3-5-24 107:137 56
13. Kloten 48 11-5-4-28 98:163 47
14. Ajoie 47 7-4-7-29 102:159 36

Aktuelle Spiele

Freitag, 23. Februar 2024

Zug - Bern

Lugano - SCL Tigers

Lausanne - Ambrì

Davos - Kloten

Biel - Fribourg

Ajoie - ZSC Lions

Kalender

<< Februar 2024 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
26272829