NLA - Samstag, 27. Januar 2024

4 : 2 (0:0, 3:1, 1:1) 

Zuschauer

4708 Zuschauer (65% Auslastung)

Cornèr Arena, Lugano

Schiedsrichter

Cedric Borga, Linus Öhlund; Dominik Altmann, Sandro Gurtner

Tore

Mario Kempe [PP]1:022:29
C. Thürkauf, M. Joly
Michael Joly2:024:32
C. Thürkauf, J. Peltonen
30:012:1Igor Jelovac
R. Kovacs, T. Rochette
Jeremi Gerber3:133:58
B. Wolf, L. Hausheer
Santeri Alatalo4:149:13
M. Joly, D. Carr
59:264:2Jiri Sekac [PP]
A. Suomela, C. Djoos

Strafen

04:51Jason Fuchs
2 min - Haken
13:11Jiri Sekac
2 min - Haken
Daniel Carr13:25
2 min - Haken
21:47Cody Almond
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 42 Sekunden
35:05Jiri Sekac
2 min - Halten
43:44Michael Raffl
2 min - Haken
Mirco Müller58:55
2 min - Cross-Check
Effektive Dauer: 31 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#19 M. Koskinen 92,6% 60:00    #31 C. Hughes               
#29 T. Fatton                #33 K. Pasche 90,0% 60:00   
Verteidiger Verteidiger
#22 S. Alatalo +2 1T    8S    # 3 C. Djoos ±0    1A      
#55 C. Andersson ±0       1S    #38 L. Frick -1       2S   
#41 L. Hausheer ±0    1A 1S    #96 A. Glauser ±0       2S   
#25 M. Müller ±0          2' #91 F. Heldner -1       2S   
#52 J. Peltonen +2    1A       #49 I. Jelovac -1 1T    2S   
#46 A. Villa ±0             #20 L. Pilut -1       2S   
#32 B. Wolf ±0    1A 1S   
Stürmer Stürmer
#36 M. Arcobello ±0       3S    #89 C. Almond ±0          2'
# 7 D. Carr +2    1A 7S 2' #94 T. Bozon               
#75 R. Cjunskis ±0             #14 J. Fuchs -2       1S 2'
#20 C. Cormier ±0       1S    # 4 M. Holdener ±0            
#17 L. Fazzini ±0       4S    #17 K. Jäger -2       1S   
#43 J. Gerber +1 1T    1S    #81 R. Kenins ±0       1S   
#88 M. Joly +2 1T 2A 2S    #23 R. Kovacs +1    1A 1S   
#12 A. Peltonen -1       1S    #87 M. Pedretti ±0            
#71 J. Quenneville +1       4S    #12 M. Raffl -1          2'
#97 C. Thürkauf +2    2A 3S    # 9 D. Riat +1       4S   
#13 M. Verboon -1             #90 T. Rochette +1    1A 1S   
#11 M. Zanetti -1       2S    #92 J. Sekac -2 1T    2S 4'
#11 A. Suomela -1    1A 4S   
Weitere
#18 M. Kempe +1 1T    1S   

Lugano gewinnt zum 1. Mal in dieser Saison gegen den LHC

Von Maurizio Urech

Lugano belohnte sich für eine starke Leistung mit drei Toren im Mitteldrittel durch Mario Kemper, Michael Joly und Jeremi Gerber, im Schlussdrittel machte Santeri Alatalo mit dem vierten Treffer den Deckel drauf, Lugano gewann mit 4:2

Für die heute Partie kam es bei beiden Teams zu Umstellungen. Beim LHC rückte Michael Raffl anstelle von Henrik Haapala ins Team. Joel Genazzi fehlte krankheitshalber, Kevin Pasche stand im Tor. Bei den Bianconeri fehlte Samuel Guerra dazu wurden Joey LaLeggia und Arttu Ruotsalainen durch John Quenneville und Mario Kempe ersetzt. Dazu wurde auch Alessandro Villa von Thurgau zurückgerufen.

Vor der Partie wurde Luca Fazzini für sein 600. Spiel mit den Bianconeri geehrt, er steht neu auf Platz 7 bei den Spielen für Lugano.

Joly hatte in der vierten Minute die erste Möglichkeit für die Bianconeri. Beim ersten Powerplay für die Bianconeri kam Joly gefährlich zum Abschluss. Sekac und Carr kassierten in der 14. Minute kurz nacheinander eine Strafe, Alatalo prüfte Pasche. In den Schlusssekunden hatten beide Teams die Chance zum Führungstreffer, Andersson mit dem Querpass für Carr der das Ziel verfehlte, auf der Gegenseite scheiterte Jäger an Koskinen.

Nach 20 Sekunden im Mitteldrittel bediente Joly mit einem Querpass Carr, Pasche rettete mit einem Big-Save. In der 22. Minute kamen die Bianconeri zu einer weitern Überzahl die diesmal den gewünschten Erfolg brachte, nach dem Zuspiel von Thürkauf stand Mario Kempe richtig und traf zum 1:0, sein erster Treffer für den HC Lugano. Drei Minuten später behauptete Thürkauf die Scheibe im Angriffsdrittel und bediente mit einem Rückpass Michael Joly der zum wichtigen 2:0 traf. Wenige Sekunden später eroberte sich Joly die Scheibe im Angriffsdrittel bediente Carr, Pasche auf dem Posten. Die Gäste kamen nur noch selten zum Abschluss Suomela versuchte es mit Wraparound, Koskinen parierte. Bei Spielhälfte konnten auch die Gäste zum erstenmal jubeln nach einem Rückpass traf Igor Jelovac mit seinem Weitschuss zum 2:1. In der 34. Minute spielte Wolf einen langen Pass in das Angriffsdrittel, Jeremi Gerber eroberte sich gegen Jelovac die Scheibe und schoss Backhand, der Treffer wurde nach Videoreview gegeben. In der 35. Minute kam Lugano nach einer Strafe gegen Sekac zu einem weiteren Powerplay, Pasche verhinderte gegen Fazzini einen weiteren Treffer.

In der 45. Minute kassierte Raffl die nächste Strafe gegen die Gäste, Pasche stoppte Thürkauf. In er 50. Minute setzte sich Joly an der Bande gegen Jelovac durch und bediente mit einem Querpass Santeri Alatalo der Pasche zum 4:1 bezwang. Eine Minute später verpasste Cormier den nächsten Treffer nur knapp. Fünf Minuten vor Schluss bediente Joly mit einem Querpass Carr, Pasche parierte seinen Direktschuss. 35 Sekunden vor Schluss verkürzte Jiri Sekac auf 4:2 als die Gäste in Überzahl spielten.

Ein verdienter Sieg für die Mannschaft von Luca Gianinazzi die nach dem verlorenen Derby eine starke Reaktion zeigte und sich den Sieg nicht nur durch den grösseren Kampfgeist verdiente sondern auch spielerisch überzeugen konnte, dies trotz der vielen Ausfälle heute fehlte auch Samuel Guerra , doch wer dank seiner Absenz wie Leandro Hausheer mehr Eiszeit erhielt machte seine Sache ausgezeichnet. Lugano blockierte auch mehr Schüsse (18) als die Waadtländer und hatten mit Mikko Koskinen einen sicheren Rückhalt. Und endlich klappte es in diesem Jahr auch in Überzahl. Drei wichtige Punkte an einem Abend wo die direkten Konkurrenten um den Playoffplatz ausser dem SCB alle verloren.

Michael Joly (HCL): Ein wichtiger Sieg heute Abend, die Basis war eine kompakte Mannschaftsleistung. "Kann ich bestätigen wir haben als Mannschaft gewonnen, wir hatten Geduld, wir haben die richtigen Entscheidungen getroffen und dies führte uns zum Sieg."

Drei Punkte die nicht nur für das Klassement wichtig sind sondern ihr habt im vierten Anlauf endlich gegen Lausanne gewonnen? "Lausanne gehört zu den Spitzenteams der Liga, dies haben sie gegen uns bewiesen. Wir haben heute einfach gespielt und waren das besser Team. Koskinen hielt uns mit ein paar wichtigen Paraden vor allem gegen Ende des Stardrittels im Spiel."

Auf diesem Sieg könnt ihr aufbauen, vor allem nach der Enttäuschung im Derby? "Gestern war es ein schwieriges Spiel. offensiv waren wir zu harmlos. Heute war dies viel besser alle Linien haben zum Sieg beigetragen. Jeremi Gerber hat offensives Talent ich glaube er wird unterschätzt und sein Tor kam im richtigen Moment."

Die Chemie in eurem Block stimmt, ihr habt viel kreiert, Carr hatte diverse Möglichkeiten doch es war nicht sein Abend? "Kein Problem, er wird seine Tore in den nächsten Spielen schiessen."

Luca Gianinazzi (HCL): "Ein schönes Eishockeyspiel über 60 Minuten, wir haben heute morgen darüber gesprochen wie wir spielen wollen, wir haben offensiv gespielt, aber mit der nötigen Intelligenz. Dies erlaubte es uns auch defensiv gut zu stehen weil wir Puckverluste vermieden. Gestern haben wir defensiv gut gespielt, doch offensiv waren wir zu harmlos, heute haben wir mit einem aggressiven Forechecking in der gegnerischen Zone. Das richtige Gesicht von uns ist nicht nur defensiv gut zu stehen, auch wenn ich jeden Tag auf diesen Aspekt hinweise, doch wir wollen auch offensiv präsent sein. Wir haben heute viele Zweikämpfe gewonnen, doch der grösste Unterschied zu gestern wo wir zu viele Strafen kassierten, spielten wir heute disziplinierter. Viele Strafen sind immer negativ, sie bringen dich aus dem Rhythmus, natürlich kannst du nicht kontrollieren wenn der Schiedsrichter eine Strafe ausspricht. Aber manchmal musst du auch akzeptieren dass du Boxplay spielen musst. Das Powerplay hat zwei Aspekte, der eine ist der mentale, heute ist es wichtig dass wir endlich getroffen haben. In einigen Spielen war das Powerplay wirklich schlecht, doch in den letzten Spielen waren positive Signale zu sehen, diese gilt es zu bestätigen. Gestern Abend wollte ich ausgeglichene Linien aufs Eis bringen, aber am Schluss hat es nicht geklappt. Heute Abend haben die Umstellungen die gewünschten Resultate gebracht."


Best player

*** Michael Joly (HCL)

** Jeremi Gerber (HCL)

* Mario Kempe (HCL)

Tabelle

1. ZSC Lions 42 26-2-7-7 133:86 89
2. Fribourg 42 25-4-4-9 144:100 87
3. Zug 41 20-8-4-9 139:91 80
4. Lausanne 42 19-5-5-13 130:108 72
5. Lugano 43 20-3-2-18 137:123 68
6. Bern 42 15-8-6-13 115:119 67
7. Servette 42 16-5-4-17 114:124 62
8. Davos 40 15-4-6-15 113:103 59
9. Biel 40 12-7-7-14 105:105 57
10. Ambrì 41 13-7-3-18 117:125 56
11. SCL Tigers 42 13-4-7-18 95:131 54
12. Rapperswil 42 11-3-5-23 93:128 44
13. Kloten 42 10-5-4-23 94:141 44
14. Ajoie 39 6-4-5-24 86:131 31

Aktuelle Spiele

Samstag, 27. Januar 2024

Ajoie - Kloten

Servette - ZSC Lions

Zug - Ambrì

Rapperswil - Bern

Lugano - Lausanne

Davos - Fribourg

Kalender

<< Januar 2024 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031