NLA - Freitag, 19. Januar 2024

2 : 3 (0:1, 0:1, 2:1) 

Zuschauer

15421 Zuschauer (90% Auslastung)

PostFinance Arena, Bern

Schiedsrichter

Cedric Borga, Ken Mollard; Nathy Burgy, Dominik Altmann

Tore

03:440:1Michael Joly
D. Carr, C. Thürkauf
36:250:2Michael Joly
B. Wolf
Corban Knight [PP]1:246:39
D. Kahun, J. Luoto
53:471:3Bernd Wolf
M. Müller, M. Joly
Joona Luoto [PP]2:359:22
T. Schild, R. Loeffel

Strafen

22:57Samuel Guerra
2 min - Beinstellen
Marco Maurer26:07
2 min - Check gegen den Kopf-/Nackenbereich
45:04Daniel Carr
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 95 Sekunden
56:22John Quenneville
2 min - Bandencheck
56:22John Quenneville
2 min - Unsportliches Verhalten gegenüber Offiziellen
Effektive Dauer: 60 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#36 A. Reideborn 85,0% 54:35    #34 N. Schlegel 94,4% 60:00   
#30 P. Wüthrich                #29 T. Fatton               
Verteidiger Verteidiger
#41 S. Kindschi -2       1S    #22 S. Alatalo ±0       2S   
#62 S. Kreis ±0             #28 S. Guerra ±0          2'
#58 R. Loeffel -1    1A 5S    #16 J. LaLeggia +1       2S   
#47 M. Maurer ±0       1S 2' #25 M. Müller +2    1A 1S   
# 5 P. Nemeth -2       4S    #52 J. Peltonen +1            
#71 C. Paschoud ±0             #77 A. Snellman ±0            
#65 R. Untersander -1       3S    #32 B. Wolf +2 1T 1A 3S   
Stürmer Stürmer
#79 T. Bader -1             #36 M. Arcobello ±0       2S   
#98 B. Baumgartner -1       5S    # 7 D. Carr +3    1A    2'
# 8 J. Fahrni ±0             #20 C. Cormier ±0       1S   
#24 D. Kahun -1    1A 3S    #17 L. Fazzini ±0            
#19 C. Knight -1 1T    1S    #43 J. Gerber ±0            
#46 J. Luoto -1 1T 1A 4S    #88 M. Joly +3 2T 1A 4S   
#21 S. Moser -1       1S    #23 G. Morini ±0       1S   
#91 F. Ritzmann ±0             #12 A. Peltonen ±0            
#83 Y. Sablatnig ±0             #71 J. Quenneville ±0       1S 4'
#10 T. Scherwey -1       5S    #97 C. Thürkauf +3    1A 2S   
#88 T. Schild -1    1A       #13 M. Verboon ±0       1S   
#86 J. Vermin -1       3S    #11 M. Zanetti ±0            
Weitere
#18 M. Kempe ±0            

Wichtiger Lugano-Sieg gewinnt gegen schwachen SC Bern

Von Rolf Probst

Irgendwie haben die SCB-Spieler das mit dem «Dry January» etwas falsch verstanden. Wenn man in drei Spielen nur vier Tore erzielt, wird es schwierig Spiele zu gewinnen. Die dritte Niederlage in Folge gegen einen direkten Konkurrenten lässt die Stimmung in Bundesbern noch weiter sinken. Sollten die Berner das Ruder nicht schnellstmöglich umdrehen, wird es schwierig mit der direkten Playoff-Qualifikation. Überragender Mann auf dem Eis war Luganos Kanadier Michael Joly mit 2 Toren und 1 Assist.

Spielverlauf

1.Drittel

Die Startminuten des SC Bern liessen sich zwar gut an, aber schon in der 4. Minute lagen die Berner wieder in Rückstand. Ein schneller Konter von Lugano über Calvin Thürkauf und Daniel Carr schloss Michael Joly völlig freistehend vor dem Berner Tor zur Tessiner Führung ab. Momentan braucht es nicht viel und beim SC Bern läuft es nicht mehr im Spiel. Obwohl sie mehr Torschüsse verzeichneten als die Luganesi, waren die Tessiner gefährlicher und hatten das Spiel jederzeit im Griff.


2.Drittel

Wer auf eine Reaktion vom SC Bern nach der Pause hoffte, wartete vergebens. Vieles basierte auf Zufall und die Berner hatten kaum Zug auf das Tor. Anstatt konsequent den Abschluss zu suchen, wurde immer wieder der Puck zum nächsten Mann gespielt. Zu selten wurde der Abschluss auf das Lugano-Tor gesucht. Nach einem Berner-Puckverlust an der blauen Linie zog Michael Joly auf und davon. Er vernaschte Adam Reideborn und traf um 0:2. Nach diesem Tor zeigten die Berner so etwas wie eine Reaktion, aber mehr als ein kleines Strohfeuer war das nicht. Mit der verdienten 0:2-Führung für Lugano ging es in die zweite Pause.


3.Drittel

Eine typische Szene für die momentane Lage der Berner spielte sich in der 43. Minute ab. Ein Lugano-Schuss ausserhalb des Angriffsdrittels ging neben dem Berner Tor durch. Als Berns Goalie Adam Reideborn den zurückspringenden Puck stoppen wollte, sprang ihm dieser wieder weg und kullerte nur gute 5 cm neben dem Tor durch. In der 46. Minute musste Daniel Carr auf die Strafbank. Lange Zeit sah man nicht viel von einem Berner Powerplay. Gegen Ende der Strafe konnte sich der SC Bern dann doch im Drittel der Luganesi festsetzen. Dominik Kahun bediente Corban Knight und dieser verkürzte auf 1:2. Es schien den Bernern kurzzeitig etwas Auftrieb zu geben. In der 54. Minute knickte Bernd Wolf jedoch diese Hoffnungen wieder, als er zum 1:3 traf. Kurz darauf nahm Berns Coach Jussi Tapola sein Timeout und Adam Reideborn zu Gunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis. Dazu musste John Quenneville für 4 Minuten auf die Strafbank. Es wurde nochmals hektisch, aber der Anschlusstreffer von Joona Luoto kam 38 Sekunden vor Ende des Spiels zu spät.


Stimmen zum Spiel (eingeholt von Roman Badertscher):

Joël Vermin: „Das Spiel heute endete bitter. Nichtsdestotrotz haben wir ein gutes Spiel gezeigt. Wir können uns nicht viel vorwerfen. Das Einzige, was wir uns vorwerfen können, ist, dass wir in Überzahl besser und im Abschluss sicherer sein müssen. Ein bisschen mehr Lockerheit und mehr Effizienz müssen wir zeigen. Zu sagen, dass das Glück nicht auf unserer Seite war, wäre etwas einfach. Ein Quäntchen Glück und ein Quäntchen mehr Biss und Gelassenheit brauchen wir. Irgendwo dazwischen liegt wohl die Wahrheit begraben. Morgen in Lugano müssen wir die kleinen Dinge richtig machen und mit der gleichen Denkweise ins Spiel gehen.“


Kleine Episode im Stadion:

Nach dem Spiel wurde ich von zwei aufgebrachten, älteren Herren, welche seit Jahrzehnten auf dem ihrem gleichen Sitzplatz Höhen und Tiefen des SC Bern miterleben, angesprochen. Ich wurde sogar eher angehalten (*Zwinker*) ich sollte doch mal über die Leistung der Schiedsrichter schreiben. In meinen Augen war diese auch nicht vom besten auf dem Eis, aber ich entgegnete den beiden Herren, dass in erster Linie die Leistung der Spieler auf dem Eis für diese Niederlage verantwortlich war. Mit einem leichten Grummen stimmten sie mir dann doch noch zu und gingen von tannen.


SC Bern vs. HC Lugano 2:3 (0:1 / 0:1 / 2:1)


PostFinance-Arena, Bern – 15'421 Zuschauer


SR/LM: Cedric BORGA, Ken MOLLARD; Nathy BURGY, Dominik ALTMANN


Tore: 03:44 Joly (Carr, Thürkauf) 0:1; 36:25 Joly (Wolf) 0:2; 46:39 Knight (Kahun, Luoto / Ausschluss Carr) 1:2 PP1; 53:47 Wolf (Mi. Müller, Joly)1:3; 59:22 Luoto (Schilt, Löffel / Ausschluss Quenneville) 2:3 PP1


Strafen: 

SC Bern 1 x 2 Min.

HC Lugano 4 x 2 Min.


Strafminuten: SC Bern 2 Minuten – HC Lugano 8 Minuten


SC Bern: Reideborn (SWE) (Wüthrich); Nemeth (SWE / A), Untersander (A), Kreis, Loeffel, Maurer, Paschoud, Kindschi; T. Scherwey,  Baumgartner, Kahun (GER / PF-TS); Luoto (FIN), Knight (CAN), Vermin (A); Moser ©, Ritzmann, Bader; Schild, Fahrni, Sablatnig

Headcoach: Jussi Tapola (FIN)


HC Lugano: Schlegel (Fatton); Mi. Müller, Wolf, LaLeggia (CAN), J. Peltonen (A) Guerra, Alatalo, Snellman; Carr (CAN), Thürkauf © (PF-TS), Joly (CAN); Morini, Kempe (SWE), Fazzini (A); Quenneville (CAN), Arcobello (USA), Zanetti; A. Peltonen, Verboon, Cormier; Gerber

Headcoach: Luca Gianinazzi (SUI)


Bemerkungen:

SC Bern ohne 

Meile (krank)

Füllemann, Näf, Lehmann, Pokka (FIN), Sceviour (CAN) (verletzt) 

Manzato (überzählig)

Fuss, Ryser, A. Henauer, Rhyn (Farmteam)

Honka (FIN) (ausgeliehen an HC Genève-Servette), M. Henauer (ausgeliehen an EHC Kloten; verletzt - Saisonende)


HC Lugano ohne 

Ma. Müller, Andersson, Granlund (SWE), Patry, Walker (verletzt)

Koskinen (FIN), Ruotsalainen (FIN), Hausheer, Cjunskis (überzählig)


Schussverhältnis: SC Bern 36 (12 / 10 / 14) – HC Lugano 20 (4 / 12 / 4)


Goalies:

Adam Reideborn, SC Bern (17 von 20 Schüssen gehalten – Abwehrquote: 85.00%)

Niklas Schlegel, HC Lugano (34 von 36 Schüssen gehalten – Abwehrquote 94.44%)


Ereignisübersicht (ohne Tore – diese siehe oben im Bericht):

1.Drittel

11:17 Pfostenschuss Joey LaLeggia, HC Lugano

2. Drittel

22:57 2’ Samuel Guerra, HC Lugano – Beinstellen

26:07 Video-Review wegen allfälliger 5-Minuten-Strafe

26:07 2’ Marco Maurer, SC Bern – Check gegen den Kopf

33:28 Lattenschuss Joey LaLeggia, HC Lugano

3. Drittel

45:04 2’ Daniel Carr, HC Lugano – Beinstellen

54:35 Timeout SC Bern

54:35 Adam Reideborn, SC Bern – out

56:22 Video-Review wegen allfälliger 5-Minuten-Strafe

56:22 2’ John Quenneville, HC Lugano – Bandencheck

56:22 2’ John Quenneville, HC Lugano – unsportliches Verhalten

57:43 Pfostenschuss Tristan Scherwey, SC Bern

60:00 Adam Reideborn, SC Bern – in


53:47 Game-Winning-Goals: #88 Bernd Wolf, HC Lugano


(TS): Topscorer

©: Captain

Tabelle

1. Fribourg 39 23-4-4-8 134:90 81
2. ZSC Lions 37 23-2-7-5 120:76 80
3. Zug 38 19-7-3-9 129:83 74
4. Lausanne 39 18-5-4-12 119:96 68
5. Bern 39 14-7-6-12 103:109 62
6. Lugano 39 18-3-1-17 125:110 61
7. Davos 37 15-3-6-13 102:89 57
8. Servette 38 14-5-4-15 100:111 56
9. Biel 38 11-7-7-13 101:99 54
10. Ambrì 38 13-6-2-17 111:118 53
11. SCL Tigers 39 10-4-7-18 85:126 45
12. Rapperswil 38 11-3-4-20 85:115 43
13. Kloten 38 8-3-4-23 80:133 34
14. Ajoie 35 6-4-4-21 80:119 30

Aktuelle Spiele

Freitag, 19. Januar 2024

Zug - Ajoie

SCL Tigers - Rapperswil

Fribourg - Servette

Bern - Lugano

Ambrì - Biel

Kalender

<< Januar 2024 >>
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031