NLA - Dienstag, 19. Dezember 2023

6 : 2 (3:0, 1:2, 2:0) 

Zuschauer

4443 Zuschauer (62% Auslastung)

Cornèr Arena, Lugano

Schiedsrichter

Daniel Stricker, Julien Staudenmann; Eric Cattaneo, David Obwegeser

Tore

Michael Joly1:000:13
J. LaLeggia, C. Thürkauf
Luca Fazzini [PP]2:015:59
S. Alatalo, M. Joly
Calvin Thürkauf3:017:54
M. Joly
Luca Fazzini4:020:56
C. Thürkauf, J. LaLeggia
25:394:1Tyler Morley
J. Ang, D. Reinbacher
28:024:2Niko Ojamäki
N. Steiner
Luca Fazzini5:248:59
M. Verboon, S. Alatalo
Matthew Verboon6:258:23
M. Arcobello, C. Andersson

Strafen

Samuel Guerra05:24
2 min - Hoher Stock
14:37David Reinbacher
2 min - Halten
Effektive Dauer: 82 Sekunden
46:54Jonathan Ang
2 min - Halten
56:28Axel Simic
2 min - Beinstellen
Giovanni Morini58:14
2 min - Halten
Effektive Dauer: 106 Sekunden
Leandro Hausheer60:00
20 min - Cross-Check
Leandro Hausheer60:00
5 min - Cross-Check
Effektive Dauer: 0 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#19 M. Koskinen                #55 J. Metsola               
#34 N. Schlegel 92,6% 60:00    #39 S. Zurkirchen 85,7% 59:51   
Verteidiger Verteidiger
#22 S. Alatalo -1    2A 3S    # 9 M. Henauer -2       1S   
#55 C. Andersson +2    1A       #19 S. Kellenberger ±0       2S   
#28 S. Guerra +2          2' #77 M. Nodari -1       2S   
#41 L. Hausheer ±0          25' #41 L. Profico -1       1S   
#16 J. LaLeggia +2    2A 3S    #64 D. Reinbacher ±0    1A 1S 2'
#25 M. Müller +2       3S    #82 R. Sataric -1            
#52 J. Peltonen +2             #95 N. Steiner ±0    1A      
#32 B. Wolf -2            
Stürmer Stürmer
#36 M. Arcobello ±0    1A 1S    #10 J. Ang -2    1A 1S 2'
#75 R. Cjunskis -1       1S    #11 K. Derungs ±0       1S   
#20 C. Cormier +1       2S    #89 D. Diem ±0            
#17 L. Fazzini +1 3T    4S    #78 K. Lindemann ±0            
#43 J. Gerber ±0       1S    #71 M. Loosli -1       1S   
#88 M. Joly +2 1T 2A 7S    # 8 M. Marchon -1       4S   
#23 G. Morini ±0       2S 2' #88 D. Meyer -1       1S   
#71 J. Quenneville ±0             #86 T. Morley -3 1T    3S   
#97 C. Thürkauf +3 1T 2A 6S    #29 N. Ojamäki -1 1T    5S   
#13 M. Verboon +1 1T 1A 2S    #14 M. Ramel ±0       1S   
#11 M. Zanetti ±0       1S    #62 H. Schreiber ±0       1S   
#28 A. Simic ±0       1S 2'
Weitere Weitere
#46 S. Golja ±0             #92 N. Beaulieu -1       1S   

Lugano gewinnt gegen Kloten dank einem Hattrick von Luca Fazzini!

Von Maurizio Urech

Lugano führte nach 21 Minuten bereits mit 4:0, Kloten konnte zum 4:2 zu verkürzen, doch dann machte Luca Fazzini mit seinem dritten Treffer alles klar und Lugano gewann mit 6:2.

Nach dem Ausfall von Arttu Ruotsalainen fehlten bei Lugano heute Abend nicht weniger als sieben Spieler. John Quenneville kam zu seinem Debut, LaLeggia spielte erneut im Sturm, Niklas Schlegel stand im Tor bei Kloten Sandro Zurkirchen.

Lugano erwischte einen optimalen Start, Thürkauf gewann das erste Bully bediente LaLeggia dieser mit einem Querpass Michael Joly der mit einer schönen Finte einen Gegenspieler aussteigen lies und nach 13 Sekunden herrlich in die entfernte hohe Torecke zum 1:0 traf. Kloten hatte eine erste Druckphase in der dritten Minute Schlegel auf dem Posten. In der fünften Minute lancierte Thürkauf LaLeggia der alleine vor Zurkirchen auftauchte der das Duell gewann. Dann kassierte Guerra die erste Strafe der Partie, Lugano überstand diese Phase. In der neunten Minute prüfte Morini Zurkirchen Backhand. In der 15. Minute kassierte Reinbacher die erste Strafe gegen die Gäste, nach einem geblockten Schuss von LaLeggia tauchte Morley alleine vor Schlegel auf der parierte. Und wenige Sekunden später zeigte sich wie wichtig diese Parade war, Alatalo bediente Luca Fazzini der die Scheibe humorlos zum 2:0 ins Netz hämmerte. Lugano blieb am Drücker und in der 17. Minute wirbelte erneut der Paradesturm und nach dem Zuspiel von Joly traf Calvin Thürkauf im zweiten Anlauf zum 3:0.

Auch das Mitteldrittel begann optimal für die Bianconeri, Thürkauf gewann erneut das Bully und nachdem Fazzini nur das Aussennetz getroffen hatte, kam Thürkauf hinter dem Tor an die Scheibe und bediente mit einem Rückpass Luca Fazzini der zum 4:0 nach 56 Sekunden traf. Wenig später bediente Gerber mit einem Querpass Cjunskis der am Schoner von Zurkirchen scheiterte. Nach 25 Minute konnten auch die Gäste jubeln, Ang erhielt zu viel Freiraum und bediente mit einem perfekten Querpass Tyler Morley der ins leere Tor zum 4:1 traf. Drei Minuten später liefen die Bianconeri in einen Konter. Steiner bediente mit einem Steilpass Niko Ojamäki der Schlegel keine Chance lies und zum 4:2 verkürzte. Die Gäste hatten in der Folge sogar ein paar Chancen zum Anschlusstreffer, Schlegel packte ein paar Big-Saves aus. Auf der Gegenseite prüften Joly und LaLeggia Zurkirchen.

Diesmal fiel kein Treffer in der ersten Minuten, nach 45 Minuten kam LaLeggia zum Abschluss und hatte mit einem Pfostenschuss Pech. Nach einem Vergehen von Ang an Thürkauf konnte Lugano erneut in Überzahl spielen, das Powerplay der Bianconeri war druckvoll und produzierte diverse Möglichkeiten. Ang war gerade von der Strafbank zurückgekehrt als Luca Fazzini am richtigen Ort stand um einen Abpraller nach einem Schuss von Verboon zum 5:2 zu verwerten, damit komplettierte er den Hattrick. Kloten versuchte es schon früh ohne Torhüter, doch Lugano konnte sich befreien, Arcobello bediente Matthew Verboon der zum 6:2 ins leere Tor traf. Beim letzten Shift des Spiels kam auch der HCL-Junior Golja Santeen zu seinem NL-Debut.

Drei wichtige Punkte für die Bianconeri die auf die vielen Absenzen mit einer kompakten Mannschaftsleistung reagierten. Dieser Sieg gegen Kloten war alles anders als selbstverständlich denn es fehlten bei den Bianconeri gleich sieben Stürmer darunter mit Granlund, Carr und Ruotsalainen drei hochkarätige Ausländer, Quenneville hat erst wenige Trainings bestritten und das Spielverständnis fehlt natürlich noch. LaLeggia spielte wie schon in Langnau im Sturm und der 13. Stürmer war ein Junior. Doch die Mannschaft von Gianinazzi zeigte Charakter und auch wenn im Mitteldrittel für einige Minuten den Faden verlor, in dieser kritischen Phase konnte man auf einen starken Niklas Schlegel zählen der mit mehreren Paraden den Vorsprung in die zweite Pause rettete, im Schlussdrittel hatte man die Offensive der Gäste wieder besser im Griff. Am Donnerstag folgt der nächste Test beim Tabellendritten Fribourg-Gotteron dort muss man eine konstante Leistung über 60 Minuten zeigen wenn man Punkte holen will.

Calvin Thürkauf (HCL): Die Voraussetzungen vor dem Spiel waren alles andere als optimal, doch ihr habt Charakter bewiesen? "Wir müssen akzeptieren dass wir momentan so viele verletzte haben dies gibt den jungen die Chancen den nächsten Schritt zu machen und mehr Eiszeit zu erhalten. Wir sind super ins Spiel und ins Mitteldrittel gestartet, im Mitteldrittel haben wir vergessen wie man mit einer Führung spielt wir machten es zu kompliziert, aber am Schluss konnten wir den Sieg einfahren. Der Schlüssel im Schlussdrittel war dass wir wieder zurück zum defensiven Mindset gegangen sind, wir hatten immer drei hoch damit wir nicht in einen Konter laufen, im Mitteldrittel waren es viel zu viele. Leider passiert es hin und wieder doch dies müssen wir in Zukunft vermeiden. Mein Rezept ist einfach ich konzentriere mich auf mein Spiel, es ist nicht mein Job mich zu nach drei Spielen mit der Nationalmannschaft über Müdigkeit zu klagen. Mein Job ist es vorneweg zu gehen als Kapitän und probiere der Mannschaft so gut als möglich zu helfen. Wir haben schon länger nicht gegen Gotteron gespielt, wird sicher eine ganz andere Partie als heute. Das Selbstvertrauen dass wir heute getankt haben wollen wir mitnehmen. Fribourg ist nicht umsonst auf dem dritten Platz, eine sehr gut besetzte Mannschaft. Wir müssen sicher defensiv solider als heute spielen, wenn wir erfolgreich sein wollen."

Luca Gianinazzi (HCL): Am Schluss kam auch Junior Golja Santee zu seinem Debut, ein spezieller Moment für ihn? "Wenn du in der NL auflaufen kannst ist es sicher ein spezieller Moment, es ist nicht wichtig wie viel Eiszeit du erhälst, alles ist anders nicht nur sind deine Mitspieler Profis sondern es hat auch viel mehr Zuschauer als bei den U-20 Eilt. Ich suchte schon vorher die Möglichkeit ihn zu bringen, am Schluss war es sicher nicht einfach wir waren im Boxplay, doch er kam zu seinem Einsatz, wenn er noch zu mehr Minuten auf diesem Niveau kommen will hat er noch viel zu arbeiten aber dies ist ihm bewusst. Ich habe das Spiel in drei Phasen unterteilt, die ersten fünf Minuten waren trotz der frühen Führung nicht gut, wir spielte ohne die nötige Aggressivität und Intensität und wurden von Kloten dominiert. Dann haben wir zwei Tore erzielt und so gespielt wie es mir gefällt. Im Mitteldrittel machen wir uns das Leben selber schwer anstatt einfach zu spielen machten wir es kompliziert. Es ist sicherlich nicht einfach das Spiel zu kontrollieren aber wir müssen den Druck aufrecht erhalten, stattdessen gaben wir Ihnen zu viel Zeit und Raum. Im Schlussdrittel war es eine Reife Leistung die es brauchte um den Sieg nach Hause zu bringen. Am Donnerstag erwartet uns ein schwieriges Spiel aber auch eine Herausforderung, die defensive Solidität und die Intensität werden eine grosse Rolle spielen. Wir kennen die Stärken und Schwächen von Gotteron, wir müssen unsere Stärken ins Spiel bringen. Thürkauf war auch heute dominant, gegenüber der letzten Saison ist er viel konstanter in seinen Leistungen doch es gibt sicher noch Punkte die er verbessern kann."


Best player

*** Luca Fazzini (HCL)

** Calvin Thürkauf (HCL)

* Niklas Schlegel (HCL)


Bemerkungen

44'35 Pfostenschuss LaLeggia

58'14 Time-out Kloten

Kloten von 58'14 - 58'23 ohne Torhüter

NL-Debut für Junior Golja Santeen

Tabelle

1. ZSC Lions 30 20-2-3-5 99:60 67
2. Zug 30 16-6-2-6 107:66 62
3. Fribourg 31 16-4-4-7 99:78 60
4. Lausanne 32 14-4-4-10 96:81 54
5. Bern 31 12-5-5-9 80:85 51
6. Lugano 31 15-2-1-13 105:90 50
7. Servette 30 11-4-4-11 85:88 45
8. Ambrì 30 10-6-2-12 91:91 44
9. Davos 31 12-1-5-13 80:74 43
10. SCL Tigers 31 9-4-6-12 68:95 41
11. Biel 30 6-7-5-12 74:83 37
12. Kloten 31 8-3-4-16 71:99 34
13. Rapperswil 30 8-2-3-17 62:88 31
14. Ajoie 28 4-2-4-18 58:97 20

Aktuelle Spiele

Dienstag, 19. Dezember 2023

Lausanne - ZSC Lions

Davos - Ambrì

Zug - SCL Tigers

Lugano - Kloten

Servette - Bern

Biel - Rapperswil

Ajoie - Fribourg

Kalender

<< Dezember 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031