NLA - Freitag, 8. Dezember 2023

1 : 3 (0:1, 0:1, 1:1) 

Zuschauer

4928 Zuschauer (68% Auslastung)

Cornèr Arena, Lugano

Schiedsrichter

Mark Lemelin, Phillip Ströbel; Dominik Schlegel, Eric Cattaneo

Tore

11:080:1Sven Andrighetto [PP]
J. Frödén, V. Rohrer
29:510:2Chris Baltisberger
D. Grant, D. Kukan
46:260:3Denis Malgin
keine Assists
Calvin Thürkauf1:349:31
M. Zanetti, A. Ruotsalainen

Strafen

Jeremi Gerber07:51
2 min - Haken
Arttu Ruotsalainen10:53
2 min - Halten
Effektive Dauer: 15 Sekunden
14:25Denis Hollenstein
2 min - Behinderung
Mirco Müller43:06
2 min - Cross-Check
51:45Juho Lammikko
2 min - Spielverzögerung

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#19 M. Koskinen                #40 R. Zumbühl               
#34 N. Schlegel 88,0% 58:33    #30 S. Hrubec 96,9% 60:00   
Verteidiger Verteidiger
#22 S. Alatalo -1       1S    #24 P. Baltisberger ±0            
#55 C. Andersson ±0       1S    # 4 P. Geering ±0            
#28 S. Guerra -1       3S    #46 D. Kukan +1    1A      
#41 L. Hausheer ±0             #44 M. Lehtonen +1       3S   
#16 J. LaLeggia ±0       3S    #54 C. Marti ±0            
#25 M. Müller ±0          2' #29 D. Ustinkov ±0            
#52 J. Peltonen ±0       2S    # 6 Y. Weber ±0       2S   
#32 B. Wolf -1       1S   
Stürmer Stürmer
#36 M. Arcobello ±0       1S    #10 S. Andrighetto ±0 1T    1S   
#75 R. Cjunskis ±0             #38 R. Balcers +1       1S   
#20 C. Cormier ±0       1S    #14 C. Baltisberger +1 1T    1S   
#17 L. Fazzini -1       1S    #26 S. Bodenmann -1       2S   
#43 J. Gerber ±0       1S 2' #28 J. Frödén ±0    1A 2S   
#60 M. Granlund ±0       1S    #27 D. Grant ±0    1A 3S   
#88 M. Joly -1       4S    #91 D. Hollenstein ±0       1S 2'
#23 G. Morini ±0       2S    #83 J. Lammikko ±0       2S 2'
#24 A. Ruotsalainen ±0    1A 1S 2' #62 D. Malgin +1 1T    3S   
#97 C. Thürkauf ±0 1T    6S    # 8 W. Riedi ±0       2S   
#13 M. Verboon -1       1S    # 9 V. Rohrer +1    1A      
#11 M. Zanetti +1    1A 2S    #19 R. Schäppi ±0       1S   
#12 Y. Zehnder ±0       1S   

Lugano unterliegt den ZSC Lions

Von Maurizio Urech

Trotz der vielen Absenzen zeigten die Bianconeri eine kämpferische Leistung. Im Mitteldrittel fiel auch noch Markus Granlund verletzt aus. Am Schluss gewannen die ZSC Lions mit 1:3.

Nach dem Ausfall von Daniel Carr wartete auf die Bianconeri ausgerechnet die Mammutaufgabe gegen die ZSC Lions welche die letzten fünf Spiele gewonnen hatten. Niklas Schlegel und Simon Hrubec waren die beiden Torhüter.

Riedi und Granlund hatten die ersten Möglichkeiten in der Anfangsphase. Dann versuchten es Weber und Lammiko Schlegel auf dem Posten. In der achten Minute kamen die Lions zu Ihrem ersten Powerplay welches druckvoll war, Lehtonen mit zwei gefährlichen Abschlüssen. Kaum komplett wanderte Ruotsalainen nach einem Zweikampf an der Bande gegen Riedi auf die Strafbank, eine "softe" Strafe. Und diesmal klappte es für die Gäste, Fröden mit dem Zuspiel für Sven Andrighetto der zum 0:1 traf. Auch Lugano kam zu einem Powerplay welches aber zu wenig konkret war. Morini wurde nach 17 Minuten von Hrubec gestoppt.

Im Mitteldrittel hatte Schäppi mit einem Ablenker Pech er traf nur den Pfosten. Nach 28 Minuten versuchte es Joly Backhand Hrubec auf dem Posten. Bei Spielhälfte kam nach einer schönen Einzelaktion von Kukan Grant zum Abschluss Chris Baltisberger stand richtig und verwertete den Rebound zum 0:2. Nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Fröden schied zudem auch noch Markus Granlund verletzt aus. Lugano gab aber trotzdem nicht auf und kam zu diversen Abschlüssen von der blauen Linie und zweimal dem Anschlusstreffer sehr nahe doch sowohl Verboon als auch Peltonen verfehlten das Tor knapp, auch Thürkauf versuchte es zweimal.

In der 44. Minute kassierte Müller die dritte Strafe gegen die Bianconeri, dank einem ausgezeichneten Boxplay überstanden die Bianconeri diese Unterzahl. In der 46. Minute schoss LaLeggia den vermeintlichen Anschlusstreffer, doch dieser wurde nach dem Challenge von Crawford richtigerweise wegen Offsides annulliert und eine Minute später erhöhte Denis Malgin nach einer schönen Einzelleistung auf 0:3. In der 50. Minute belohnten sich die Bianconeri endlich, Calvin Thürkauf tankte sich bis vor Hrubec durch und es schien Zanetti der die Scheibe über die Linie drückte, aber es war ein Eigentor Zehnder. Dann kassierte Lammiko eine Strafe wegen Spielverzögerung, LaLeggia verfehlte das Ziel zweimal nur knapp. Als Lammiko von der Strafbank zurückkehrte zog er alleine auf Schlegel los der das Duell gewann. Lugano spielte schon früh ohne Torhüter, Joly hatte Pech mit einem Lattenschuss und die Lions brachten den Sieg über die Distanz.

Der Mannschaft von Luca Gianinazzi kann man nach dieser Niederlage keinen Vorwurf machen, die kämpferische Einstellung stimmte und vor allem ab dem Mitteldrittel konnte man sich auch spielerisch steigern, doch am Schluss machte die individuelle Klasse der Spieler den Unterschied zu Gunsten der ZSC Lions die den sechsten Sieg in Folge feierten. Ein Wort noch zu den Schiedsrichtern die einen ganz schwachen Abend einzogen, während der ganzen Partie hatte man keine klare Linie, man übersah Vergehen hüben wie drüben und vor allem die Strafe gegen Ruotsalainen die zum 0:1 führte war nicht nachzuvollziehen. Morgen Abend spielen die Bianconeri ein sechspunkte Spiel gegen die SCL Tigers die heute pausiert haben und nach dem Ausfall von Markus Granlund fehlen dem HC Lugano sechs Offensivspieler, eine ganz heikle Aufgabe.


Santeri Alatalo (HCL): Kämpferisch kann man euch heute keinen Vorwurf machen ihr habt nie aufgegeben, doch am Schluss reichte es trotzdem nicht. "Wir haben gut gekämpft und alles gegeben trotz der vielen Absenzen. Die ZSC Lions zeigten wieso sie an der Spitze stehen, sie haben den Sieg verdient, aber ich glaube für uns wäre sicher mehr dringelegen aber leider nicht heute. Wir wissen was wir tun müssen um morgen nicht mit leeren Händen aus dem Emmental zurückzukehren, es geht immer um die gleichen Sachen, spielt keine Rolle wer zur Verfügung steht. In diesem Moment kannst du als Team zusammenwachsen, wir wollen morgen defensiv gut spielen doch wir wissen dass es eine schwierige Aufgabe wird. Wir können sowieso nur als Team Erfolg haben wir betreiben keinen Einzelsport, jetzt halt wieder mit einem veränderten Line-up. Heute hatten wir zwei Powerplays, wir müssen sicher noch daran arbeiten auch wenn wir diese Woche schon ohne Carr trainiert haben nach dem Ausfall von Granlund wird es erneut zu Umstellungen kommen."

Luca Gianinazzi (HCL): Natürlich ist es schade dass sich erneut ein Spieler verletzt hat, es ist ein schwieriger Moment für uns. So kurz nach dem Spiel bin ich vor allem enttäuscht wie das Spiel gelaufen ist, wir haben es geschafft sie teilweise unter Druck zu setzen, doch die drei Gegentore waren sicher vermeidbar, Im Startdrittel waren wir zu unpräzis, aber trotz des Rückstands waren wir noch im Spiel. Im Mitteldrittel haben wir den Druck erhöht, wie auch im Schlussdrittel. Was uns heute gefehlt hat war sicher mehr Kaltblütigkeit vor dem Tor, aber defensiv können wir sicher besser sein. Beim 0:2 machen die Lions nichts spezielles Puck aufs Tor und dort haben sie den Zweikampf gewonnen und das machten die besser als wir. Wolf ist ein guter Schlittschuhläufer und ich bin überzeugt dass er auch als Stürmer neue Energie bringen kann. Als ich es ihm vorgeschlagen habe war er sofort einverstanden und es war sicher die richtige Entscheidung, auch LaLeggia wäre eine Option gewesen. Ich werde die Leistung der Schiedsrichter nicht kommentieren , ich konzentriere mich vor allem auf unsere Leistung die sicherlich hätte besser sein können. In diesem Moment haben wir viele verletzte, jeder muss ein wenig mehr geben, mehr Verantwortung übernehmen, jeder muss ein Leader und diesen Schritt nach vorne machen, damit wir morgen nicht mit leeren Händen zurückkehren."

Best player

*** Denis Malgin (ZSC Lions)

** Chris Baltisberger (ZSC Lions)

* Simon Hrubec (ZSC Lions)


Bemerkungen

Markus Granlund nach einem Zusammenstoss mit Fröden im Mitteldrittel verletzt ausgeschieden.

Lugano von 58'23 - 59'40, 59'51 - 60'00 ohne Torhüter

58'23 Time-out HC Lugano

Tabelle

1. ZSC Lions 28 18-2-3-5 93:57 61
2. Zug 28 14-6-2-6 98:62 56
3. Fribourg 29 15-4-3-7 94:73 56
4. Lausanne 30 14-3-4-9 91:75 52
5. Bern 29 12-5-4-8 77:77 50
6. Lugano 29 13-2-1-13 94:85 44
7. Ambrì 28 10-5-1-12 84:84 41
8. SCL Tigers 28 9-4-6-9 62:85 41
9. Servette 28 10-3-4-11 80:86 40
10. Davos 28 11-1-4-12 73:64 39
11. Biel 28 6-5-5-12 66:77 33
12. Kloten 29 7-3-4-15 65:92 31
13. Rapperswil 28 8-2-2-16 58:81 30
14. Ajoie 26 4-2-4-16 56:93 20

Aktuelle Spiele

Freitag, 8. Dezember 2023

Biel - Bern

Ajoie - Ambrì

Servette - Kloten

Lugano - ZSC Lions

Lausanne - Rapperswil

Kalender

<< Dezember 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031