NLA - Freitag, 1. Dezember 2023

5 : 0 (1:0, 2:0, 2:0) 

Zuschauer

6733 Zuschauer (94% Auslastung)

Cornèr Arena, Lugano

Schiedsrichter

Miroslav Stolc, Cedric Borga; David Obwegeser, Dario Fuchs

Tore

Daniel Carr [PP]1:002:22
C. Thürkauf, M. Granlund
Markus Granlund2:023:46
C. Thürkauf, D. Carr
Cole Cormier3:031:31
M. Zanetti, J. LaLeggia
Daniel Carr [PP]4:046:22
C. Thürkauf, M. Granlund
Arttu Ruotsalainen5:049:33
C. Andersson

Strafen

01:02Isacco Dotti
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 80 Sekunden
19:57Laurent Dauphin
2 min - Beinstellen
Jesper Peltonen24:17
2 min - Spielverzögerung
34:40Jesse Virtanen
2 min - Beinstellen
39:53Jakob Lilja
2 min - Beinstellen
44:56Dario Wüthrich
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 86 Sekunden
Joey LaLeggia50:13
2 min - Übertriebene Härte
50:13Jakob Lilja
2 min - Übertriebene Härte

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#34 N. Schlegel 100,0% 60:00    # 1 B. Conz               
#29 T. Fatton                #30 J. Juvonen 85,7% 60:00   
Verteidiger Verteidiger
#22 S. Alatalo ±0       1S    # 7 I. Dotti ±0       1S 2'
#55 C. Andersson +1    1A 2S    #89 M. Pastori -2            
#28 S. Guerra +1             #86 R. Pezzullo ±0            
#16 J. LaLeggia +1    1A 3S 2' #26 S. Terraneo -2       1S   
#25 M. Müller +1             #71 J. Virtanen ±0       2S 2'
#52 J. Peltonen +2          2' #59 D. Wüthrich -1          2'
#32 B. Wolf ±0       1S    #55 K. Zündel -1       2S   
Stürmer Stürmer
#36 M. Arcobello +1       3S    # 9 L. Dauphin -1       2S 2'
# 7 D. Carr +1 2T 1A 3S    #88 T. De Luca ±0            
#75 R. Cjunskis ±0             #81 F. Douay -1            
#20 C. Cormier +1 1T    1S    #25 N. Eggenberger -1            
#17 L. Fazzini ±0       2S    #10 A. Formenton -1       5S   
#43 J. Gerber ±0       1S    #44 A. Heim -1       1S   
#60 M. Granlund +1 1T 2A 1S    #11 J. Kneubühler -2            
#88 M. Joly +1       2S    #22 D. Kostner -1       2S   
#23 G. Morini +1       2S    #13 M. Landry ±0            
#24 A. Ruotsalainen +1 1T    6S    #29 J. Lilja ±0          4'
#97 C. Thürkauf +1    3A 3S    #18 I. Pestoni ±0       2S   
#13 M. Verboon ±0       2S    #43 M. Spacek ±0       1S   
#11 M. Zanetti +1    1A 2S    #16 D. Zwerger -1       3S   

Lugano gewinnt verdient das 3. Tessinerderby

Von Maurizio Urech

Lugano ging schon in der dritten Minute durch Daniel Carr in Überzahl in Führung, im Mitteldrittel erhöhte Markus Granlund auf 2:0, Cole Cormier traf kurz nach Spielmitte zum 3:0, womit das Spiel schon vorentschieden war. Daniel Carr erneut in Überzahl und Arttu Ruotsalainen sorgte für das klare 5:0 Schlussresultat.

Für das dritte Tessinerderby dieser Saison fehlten bei Ambri der erkrankte Tim Heed, Diego Kostner war fit. Janne Juvonen hütete das Tor. Lugano wie erwartet ohne Stéphane Patry, Jeremy Gerber und Roberts Cjunskis rückten ins Team.

Unter den Augen des Magiers John Slettvoll der vor dem Spiel in die Hall of Fame des HC Lugano aufgenommen wurde, startete Lugano stark und Granlund verpasste nach 20 Sekunden die Führung nach dem Zuspiel von Thürkauf nur knapp. Nach 62 Sekunden wanderte I. Dotti auf die Strafbank das Powerplay von Lugano produzierte vorerst nur einen Abschluss von Joly. dann gewann Thürkauf ein Bully, via Granlund kam die Scheibe zu Thürkauf, dieser mit dem Querpass für Daniel Carr der zum frühen 1:0 traf. Lugano dominierte die Partie auch in den nächsten Minuten und kam in regelmässigen Abständen zu Möglichkeiten u.a. durch Ruotsalainen, Carr und Andersson. Auf der Gegenseite versuchte Formenton Schlegel aus spitzem Winkel zu erwischen.

Nach einer Strafe gegen Dauphin drei Sekunden vor Ablauf des Startdrittels begann Lugano das Mitteldrittel in Überzahl, nach einem Fehler von Alatalo an der blauen Linie kam Formenton zu einem Breakaway, Schlegel entschied das Duell zu seinen Gunsten. In der 24. Minute war es Thürkauf der mt einem No-look Pass die gesamte defensive der Gäste aushebelte, Markus Granlund hatte keine Mühe auf 2:0 zu erhöhen. Bei der ersten Überzahl der Gäste kam Formenton zu einem Abschluss, Schlegel parierte. Nach einer Möglichkeit durch Arcobello, Juvonen verkürzte geschickt den Winkel, bediente Zanetti Cole Cormier der herrlich Backhand zum 3:0 traf, der erste Derbytreffer für den Sohn der Sierre Legende Derek Cormier. In der 35. Minute eine weitere Überzahl für die Mannschaft von Gianinazzi, nach Möglichkeiten durch Thürkauf und Granlund verfehlte Arcobello aus spitzem Winkel das leere Tor. Ambri versuchte zu reagieren doch Schlegel legte sein Veto ein.

Lugano konnte auch das Schlussdrittel in Überzahl beginnen und Duplizität der Ereignisse erneut kam Formenton zu einem Breakaway, diesmal traf er Backhand nur das Aussennetz. In der 45. Minute kassierte Wüthrich eine Strafe nach einem Beinstellen gegen Joly, , LaLeggia mit einem ersten Abschluss dann prallte die Scheibe nach einem Schuss von Granlund genau vor die Schaufel von Daniel Carr der die Scheibe humorlos in die weitere Ecke zum 4:0 hämmerte. Ambri hatte weiterhin Mühe mit dem aggressiven Forechecking der Bianconeri, nach einem Fehlpass bediente Andersson Arttu Ruotsalainen der mit einer schönen Finte Juvonen aussteigen lies und zum 5:0 traf. In den Schlussminuten hatte die Gäste noch ein paar Möglichkeiten doch Niklas Schlegel legte erfolgreich sein Veto ein und feierte seinen zweiten Shut-out in dieser Saison.

Ein verdienter Sieg für die Mannschaft von Luca Gianinazzi welche über die gesamte Spielzeit die Partie dank einem aggressiven Forechecking dominierte, dies machte den Leventiner das Leben schwer die bei numerischem Gleichstand kaum Chancen kreierten. Die besten hatte Formenton in Unterzahl. Natürlich fehlten bei den Leventinern wichtige Spieler, doch heute waren ausser Formenton alle Ausländer schwach und die "Schweizer" Leader wie Heim, Zwerger und Pestoni waren Totalausfälle. Lugano lebte heute Abend nicht nur von den ersten zwei Formationen sondern auch der Block um Zanetti-Verboon-Cormier sorgte für viel Verkehr vor Juvonen und Cormier belohnte sich bei seinem ersten Derby mit einem wichtigen Treffer. Nächster Test morgen Abend in Lausanne, eine Mannschaft die sechs Mal in Folge gewonnen hat und zweimal bisher gegen Lugano.

Cole Cormier (HCL): Ein schöner Sieg und ein wichtiger Treffer für Sie mit einem herrlichen Backhandschuss. "Es war ein schneller Angriff dann habe ich einen schönen Pass von Zanetti erhalten und habe nicht lange nachgedacht. Bei meinem ersten Derby ein besonderer Moment, aber wir haben bereits morgen eine wichtige Partie und mein Focus gilt bereits diesem Spiel. Unsere Linie besteht aus drei jungen "wilden" die Versuchen viel Energie aufs Eis zu bringen. Lausanne hat sicherlich ein ausgezeichnetes Team, aber es liegt an uns sie morgen in Schwierigkeiten zu bringen und wenn wir morgen wie heute vom ersten Bully an präsent sind haben wir gute Chancen. Wir müssen versuchen wie heute viel Puckkontrolle zu haben dies über 60 Minuten. In dieser Liga ist es nie einfach zu gewinnen aber nach diesen zwei Siegen gehen wir mit Selbstvertrauen an diese Aufgabe."

Luca Gianinazzi (HCL): Ihr habt das Spiel über 60 Minuten dominiert es gelang euch mit allen Blöcken Druck zu machen dies hat am Schluss die Differenz ausgemacht? "Der Schlüssel zum Erfolg war sicher die Tatsache dass es uns gelang Ihre Verteidiger unter Druck zu setzen, es gelang uns konstant und dies machte am Schluss den Unterschied. Heute hatten wir auch ein gutes Puckmanagement wir haben die Partie gut gelesen und wussten wann wir angreifen mussten oder wann wir das Spiel kontrollieren wollten. Dies erlaubte es uns defensiv solid zu stehen, was automatisch zu vielen Möglichkeiten führte. Wir haben in den letzten Tagen mit der Mannschaft über die Details gesprochen und dass jeder sich für den anderen aufopfern muss, heute waren zwei Beispiele der Backcheck von Fazzini und der Blockshot von Gerber beim Stande von 4:0, es ist wichtig dass wir alles zu 100% machen. Dies muss immer konstant so sein, nicht hin und wieder sondern jeden Tag, heute wurde dies perfekt umgesetzt. Ob die letzten zwei Siege auch der Schlüssel zur gewünschten Konstanz führen werden, werden wir erst in den nächsten Spielen sehen, es ist nicht selbstverständlich dass es immer so läuft. Wir wollen uns immer weiter steigern und nicht mit zwei Siegen zufrieden sein. Natürlich sind diese schöne doch wir müssen weiterhin hungrig sein. Während einer Saison hat eine Mannschaft immer diverse Phasen wir haben mit Niederlagen Lehrgeld bezahlt, doch dies gehört dazu damit du dich dann steigern kannst. Ich erwarte nicht dass wir auch in den nächsten Partien ein so gutes Puckmanagement haben werden, es ist nicht realistisch, es gibt auch immer einen Gegner auf der anderen Seite. Das Powerplay ist immer eine spezielle Situation innerhalb einer Partie, sicher positiv dass wir zwei Treffer erzielt haben. Natürlich war ich nicht erfreut als Ambri zu zwei Breakaways kam. Aber innerhalb einer Partie kann nicht alles perfekt sein, natürlich willst du nicht das es passiert, wir werden dies schon morgen korrigieren. Morgen erwartet uns eine schwierige Aufgabe gegen die vielleicht beste Mannschaft der Liga in diesem Moment, eine schöne Herausforderung für uns."

Best player

*** Daniel Carr (HCL)

** Cole Cormier (HCL)

* Niklas Schlegel (HCL)



Tabelle

1. ZSC Lions 26 16-2-3-5 86:54 55
2. Zug 27 13-6-2-6 94:60 53
3. Fribourg 28 14-4-3-7 90:71 53
4. Lausanne 28 13-3-4-8 85:70 49
5. Bern 27 11-5-3-8 70:73 46
6. Lugano 27 13-2-1-11 92:78 44
7. Davos 27 11-1-4-11 71:60 39
8. Ambrì 26 9-5-1-11 79:79 38
9. SCL Tigers 27 8-4-6-9 60:84 38
10. Servette 26 9-3-4-10 72:78 37
11. Biel 26 6-4-5-11 61:72 31
12. Kloten 27 7-3-3-14 59:83 30
13. Rapperswil 26 7-2-2-15 54:75 27
14. Ajoie 24 4-1-4-15 52:88 18

Aktuelle Spiele

Freitag, 1. Dezember 2023

Zug - Kloten

Servette - SCL Tigers

Rapperswil - Fribourg

Lugano - Ambrì

Biel - ZSC Lions

Davos - Bern

Ajoie - Lausanne

Kalender

<< Dezember 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031