NLA - Samstag, 14. Oktober 2023

0 : 8 (0:1, 0:4, 0:3) 

Zuschauer

5529 Zuschauer (85% Auslastung)

Ilfis-Halle, Langnau

Schiedsrichter

Pascal Hungerbühler, Micha Hebeisen; Michael Stalder, Sébastien Duc

Tore

18:070:1Michael Joly
D. Carr
27:150:2Daniel Carr
C. Thürkauf, M. Joly
27:530:3Calvin Thürkauf
D. Carr, B. Wolf
32:270:4Michael Joly [PP]
M. Arcobello, S. Alatalo
33:300:5Markus Granlund
M. Müller, J. LaLeggia
43:170:6Santeri Alatalo [PP]
M. Verboon, M. Joly
50:120:7Calvin Thürkauf [PP]
M. Arcobello, M. Joly
53:550:8Roberts Cjunskis
J. LaLeggia, L. Fazzini

Strafen

01:12Arttu Ruotsalainen
2 min - Halten
06:11Giovanni Morini
2 min - Halten
Patrick Petrini09:07
2 min - Stockschlag
10:23Daniel Carr
2 min - Behinderung
28:25Markus Granlund
2 min - Beinstellen
Joel Salzgeber31:33
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 54 Sekunden
Claudio Cadonau41:53
2 min - Bandencheck
Effektive Dauer: 84 Sekunden
Sean Malone47:25
2 min - Unerlaubter Körperangriff
Pascal Berger48:14
20 min - Stockschlag
Pascal Berger48:14
5 min - Stockschlag
Joel Salzgeber48:14
2 min - Übertriebene Härte
Pascal Berger48:14
2 min - Übertriebene Härte
48:14Daniel Carr
20 min - Faustkampf
48:14Daniel Carr
5 min - Faustkampf
48:14Daniel Carr
2 min - Faustkampf
48:14Daniel Carr
2 min - Faustkampf
Julian Schmutz49:38
2 min - Behinderung am Torhüter
Effektive Dauer: 34 Sekunden
Noah Meier51:25
2 min - Haken

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#39 L. Boltshauser 81,0% 60:00    #34 N. Schlegel 100,0% 60:00   
#38 S. Charlin                #29 T. Fatton               
Verteidiger Verteidiger
#43 C. Cadonau -2          2' #22 S. Alatalo ±0 1T 1A 2S   
#72 S. Erni -3             #41 L. Hausheer ±0       1S   
#21 B. Guggenheim -3       3S    #16 J. LaLeggia +1    2A 4S   
#24 N. Meier -1       2S 2' #25 M. Müller +4    1A      
#50 J. Riikola ±0       1S    #52 J. Peltonen +1       2S   
#46 V. Saarijärvi -2       3S    #77 A. Snellman ±0            
#34 M. Zryd ±0       1S    #32 B. Wolf +4    1A      
Stürmer Stürmer
#19 P. Berger -1          27' #36 M. Arcobello +1    2A 2S   
#93 N. Diem ±0       1S    # 7 D. Carr +3 1T 2A 6S 31'
#13 O. Lapinskis -2       4S    #75 R. Cjunskis +1 1T    2S   
#37 S. Malone -2          2' #17 L. Fazzini +1    1A 4S   
# 8 S. Mäenalanen -1       1S    #43 J. Gerber ±0            
#82 H. Pesonen -1       3S    #60 M. Granlund +1 1T    3S 2'
#94 P. Petrini ±0       1S 2' #88 M. Joly +3 2T 3A 2S   
#63 D. Rohrbach -1             #23 G. Morini ±0       4S 2'
#25 A. Saarela -1             #24 A. Ruotsalainen +1       1S 2'
#22 J. Salzgeber -1       2S 4' #97 C. Thürkauf +3 2T 1A 4S   
#40 F. Schmutz -2             #13 M. Verboon ±0    1A 4S   
#71 J. Schmutz -2       3S 2' #91 J. Walker ±0       1S   
#33 K. Weibel ±0             #11 M. Zanetti +1            

Lugano im Hoch

Von Simon Wüst

Lugano schlug ein am heutigen Abend schwaches Langnau hoch mit 0:8 und ist moralisch im Aufwind. Für die Emmentaler ist nach einer guten Phase mit regelmässigen Punktegewinnen nun der brutale Absturz gekommen.

Vor der Partie wurde der Langnauer Pascal Berger für sein 900stes Nationalliga-Spiel vom Vorabend geehrt. Ausserdem kam auf Seiten Luganos der junge finnisch/schweizerische Doppelbürger Arno Snellman zu seinem allerersten National League Einsatz.

Das Startdrittel der Langnauer glich dem von gestern in vielen Bereichen. Viele Ungenauigkeiten im Spielaufbau, unnötige Puckverluste zu Hauf und vor dem Tor zu harmlos. Auch die drei Powerplay Möglichkeiten liess man leichtfertig und mit nur wenig torgefährlichen Szenen verstreichen. Die beste Chance hatten die SCL Tigers in Unterzahl, als Salzgeber alleine auf Schlegel ziehen konnte aber vergab. Der einzige Unterschied zu gestern war, dass es nur einen Gegentreffer gab. Und dieser war auf dem Silbertablett serviert worden. In der 19. Minute profitierte Michael Joly von einem groben Schnitzer in der Langnau-Defensive und schloss mit einem scharfen Schuss erfolgreich ab. Aber die Luganiesi waren keineswegs besser als Langnau. Auch sie hatten grosse Mühe gefährliche Aktionen zu kreieren und liessen jegliche Kreativität vermissen. Für den neutralen Beobachter kein wirklicher Leckerbissen.

Der Start ins Mitteldrittel sah auf beiden Seiten vielversprechender aus. Anscheinend gab es in beiden Kabinen ein kleines Donnerwetter. Aber nur für Lugano nahm das Spiel eine positive Entwicklung, während sich Langnau je länger je mehr verunsichern liess. Wie schon beim Führungstreffer ging auch beim zweiten Goal ein Fehler in der Defensive voraus. Den ersten Abschluss konnte Boltshauser noch parieren aber gegen den Schuss von Daniel Carr war er machtlos. Und die Luganesi nutzten die Verunsicherung der Emmentaler gnadenlos aus. Nur 38 Sekunden später schlug Topscorer Calvin Thürkauf mit einer Direktabnahme zu. Dies war dann Langnau-Coach Thierry Paterlini doch zu viel und er nahm sein Timeout. Eine Wirkung auf dem Eis blieb aber aus. Lugano hatte Blut geleckt und powerte weiter. Im Powerplay fiel der vierte Treffer durch Michael Joly, welcher Boltshauser im Tor auch auf seine Kappe nehmen musste. Er war in dieser Szene total aus der Balance und vermochte beim Querpass nicht mehr richtig und schnell reagieren. Doch damit nicht genug. Auch beim nächsten Gegentreffer machte der sonst sichere und zuverlässige Rückhalt der Emmentaler keine gute Figur. Er liess Ruotsalainens Schuss aus dem Fanghandschuh plumpsen und Markus Granlund brauchte nur noch einzuschieben.

Die Ernüchterung nach dem zweiten Drittel schien gross und die Hoffnung fürs Schlussdrittel verflogen. Ein Aufbäumen der Langnauer war nicht auszumachen. So fiel auch der nächste Treffer zu Gunsten der Tessiner. Im Powerplay kombinierten sich die Luganesi schön durch und Nati-Verteidiger Santeri Alatalo schloss an vorderster Front erfolgreich ab. Und plötzlich kamen in der 49. Minute doch noch die grossen Emotionen hoch. Nach einer angeblichen Schwalbe gingen einige Spieler aufeinander los und Langnaus Pascal Berger und Luganos Daniel Carr lieferten sich einen klassischen Infight. Berger und Carr durften danach unter die Dusche. Es folgten noch weitere Strafen für die SCL Tigers, welche Lugano zum siebten Treffer ausnutzte. Calvin Thürkauf markierte dabei aus dem Slot sein zweites Goal an diesem Abend. Ein spezielles persönliches Erfolgserlebnis verzeichnete Luganos Roberts Cjunskis mit seinem allerersten NL-Treffer, dem 0:8 für Lugano. Ein hoher aber verdienter Sieg unter Mithilfe eines unterirdischen Langnaus.

Bei den SCL Tigers war Mäenalanen leistungsmässig ein weiteres Mal ein Totalausfall. Da würde man gescheiter dem jungen, talentierten Tschechen Jiri Felcman mal eine Chance geben, sobald er aus den USA zurück ist.

SCL Tigers – HC Lugano 0:8 (0:1, 0:4, 0:3)

Emmental Versicherung Arena – 5529 Zuschauer – SR: Hungerbühler/Hebeisen, Stalder/Duc

Strafen: SCL Tigers 8 x 2 Minuten und 5 Min plus Spieldauer (P.Berger); HC Lugano 6 x 2 Minuten und 5 Min plus Spieldauer (D.Carr)

Tore/Strafen /Stats: siehe Telegramm

Mannschaftsaufstellungen:

SCL Tigers:

Boltshauser; Riikola, Zryd; Erni, Saarijärvi; Guggenheim, Meier;Cadonau; Saarela, F.Schmutz, J.Schmutz; Pesonen, Malone, Mäenalanen; Lapinskis, Diem, Rohrbach; Petrini, Salzgeber, Berger; Weibel

HC Lugano:

Schlegel; Müller, Wolf; LaLeggia, Peltonen; Alatalo, Hausheer ; Snellman ; Carr, Thürkauf, Joly ; Granlund, Ruotsalainen, Zanetti ; Cjunskis, Arcobello, Fazzini; Verboon, Morini, Walker; Gerber

Verletzte/überzählige Spieler:

SCL Tigers: Louis, Schilt, Rossi (verletzt); Dukurs (Swiss League); Zanetti (krank)

HC Lugano: Müller Marco, Canonica, Cormier, Guerra (verletzt); Andersson, Patry (Krank); Koskinen (überzählig)

Bemerkungen: 28. Minute Timeout SCL Tigers;

Best Player Wahl:

#93 Nolan Diem (SCL Tigers)

#97 Calvin Thürkauf (HC Lugano)

Tabelle

1. Fribourg 14 9-3-1-1 47:25 34
2. ZSC Lions 13 8-1-2-2 48:24 28
3. Zug 12 5-3-1-3 43:29 22
4. Bern 13 6-1-2-4 34:33 22
5. Davos 12 6-0-3-3 37:25 21
6. Lausanne 13 5-1-2-5 36:38 19
7. Servette 12 4-2-2-4 30:39 18
8. Rapperswil 13 5-1-1-6 34:36 18
9. Lugano 13 5-1-1-6 42:43 18
10. Ambrì 11 3-3-1-4 36:32 16
11. Biel 12 3-1-4-4 28:34 15
12. SCL Tigers 13 2-3-2-6 23:46 14
13. Kloten 13 3-2-1-7 29:41 14
14. Ajoie 12 1-1-0-10 21:43 5

Aktuelle Spiele

Samstag, 14. Oktober 2023

Bern - Servette

Zug - Ajoie

Rapperswil - Fribourg

Kloten - Davos

Ambrì - ZSC Lions

SCL Tigers - Lugano

Kalender

<< Oktober 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031