NLA - Freitag, 6. Oktober 2023

7 : 4 (1:0, 2:2, 4:2) 

Zuschauer

4513 Zuschauer (63% Auslastung)

Cornèr Arena, Lugano

Schiedsrichter

Michael Tscherrig, Thomas Urban; Eric Cattaneo, Thomas Wolf

Tore

Mark Arcobello [SH]1:008:11
keine Assists
Marco Müller2:021:10
A. Ruotsalainen
25:322:1Josh Jooris [PP]
H. Haapala, S. Le Coultre
Bernd Wolf3:128:59
M. Verboon
36:133:2Teemu Hartikainen [PP]
S. Vatanen, S. Manninen
Luca Fazzini4:245:40
M. Arcobello, G. Morini
Calvin Thürkauf5:247:01
M. Zanetti, D. Carr
47:465:3Henrik Haapala
T. Hartikainen, S. Manninen
Arttu Ruotsalainen6:351:11
M. Müller, M. Joly
54:026:4Henrik Haapala
T. Hartikainen, S. Vatanen
Daniel Carr [PP2]7:459:14
C. Thürkauf, L. Fazzini

Strafen

Matthew Verboon06:34
2 min - Stockschlag
10:18Sakari Manninen
2 min - Übertriebene Härte
Giovanni Morini13:42
2 min - Behinderung
17:01Marco Maurer
2 min - Stockschlag
Luca Fazzini23:57
2 min - Halten / Stockhalten
Effektive Dauer: 95 Sekunden
Joey LaLeggia34:49
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 84 Sekunden
Mirco Müller36:30
20 min - Faustkampf
Mirco Müller36:30
5 min - Faustkampf
36:30Alessio Bertaggia
20 min - Behinderung
36:30Alessio Bertaggia
5 min - Behinderung
36:30Tanner Richard
2 min - Behinderung
57:21Henrik Haapala
2 min - Stockschlag
Effektive Dauer: 113 Sekunden
57:21Teemu Hartikainen
2 min - Unsportliches Verhalten

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#19 M. Koskinen 86,2% 60:00    # 1 R. Giovannini               
#34 N. Schlegel                #29 R. Mayer 80,0% 60:00   
Verteidiger Verteidiger
#22 S. Alatalo +2       3S    #14 G. Chanton ±0            
#55 C. Andersson +2       1S    #17 A. Jacquemet -3       1S   
#28 S. Guerra +3       1S    #25 R. Karrer -1            
#16 J. LaLeggia -2       2S 2' #90 S. Le Coultre -1    1A 3S   
#25 M. Müller +1       1S 25' #47 M. Maurer -2       3S 2'
#52 J. Peltonen +2       1S    #45 S. Vatanen ±0    2A 2S   
#32 B. Wolf ±0 1T    1S    #52 M. Völlmin ±0       1S   
Stürmer Stürmer
#36 M. Arcobello +2 1T 1A 3S    #33 A. Bertaggia ±0       1S 25'
#14 L. Canonica +1             #92 E. Berthon ±0            
# 7 D. Carr +1 1T 1A 2S    #73 C. Cavalleri ±0            
#17 L. Fazzini +1 1T 1A 3S 2' #51 V. Filppula -1       2S   
#43 J. Gerber ±0             #40 H. Haapala ±0 2T 1A 5S 2'
#88 M. Joly ±0    1A 4S    #70 T. Hartikainen ±0 1T 2A 2S 2'
#23 G. Morini +2    1A    2' #19 J. Jooris -2 1T    2S   
#10 M. Müller ±0 1T 1A 3S    #65 S. Manninen ±0    2A 3S 2'
#24 A. Ruotsalainen ±0 1T 1A 6S    #85 M. Miranda -2            
#97 C. Thürkauf +1 1T 1A 3S    #11 V. Praplan -2       2S   
#13 M. Verboon +1    1A    2' #71 T. Richard -2          2'
#91 J. Walker +1             #96 N. Rod -3            
#11 M. Zanetti +1    1A 1S    #26 D. Winnik -1       2S   

Lugano gewinnt mit 7:4 gegen Genf-Servette

Von Maurizio Urech

Die Mannschaft von Luca Gianinazzi zeigte eine starke Reaktion, man hatte die Nase immer vorne und konnte reagieren wenn Genf wieder den Anschlusstreffer zeigte. Positiv sind die sieben Tore, mit den ersten Saisontreffern für Marco Müller, Bernd Wolf und Arttu Ruotsalainen.

Nach der blamablen Vorstellung beim 1:6 gegen die SCRJ Lakers galt für die Spieler des HC Lugano, ab jetzt zählen nur Taten, kein Worte. Mikko Koskinen stand im Tor, Lorenzo Canonica kehrte zurück. Bei den Gästen fehlte Marc-Antoine Pouliot (krank) dafür gab Tanner Richard sein Comeback, Robert Mayer war der Torhüter.

Carr prüfte Mayer Backhand in der Startminute. Nach sieben Minuten erste Überzahl für die Gäste, Lugano befreite sich Mayer wurde von Morini unter Druck gesetzt , Arcobello schnappte sich die Scheibe und traf ins leere Tor, aber der Treffer zählte nicht weil Morini im Abseits stand. Doch wenige Sekunden später spielte Praplan einen katastrophalen Rückpass, Mark Arcobello schnappte sich die Scheibe und traf zum 1:0. Vier Minuten später erste Überzahl für Lugano, Fazzini war am gefährlichsten. Es folgte die zweite Überzahl für Genf, diesmal wurde auch Koskinen gefordert. Drei Minuten vor Schluss kam auch Lugano zur zweiten Überzahl Fazzini schrammte zweimal ganz knapp am zweiten Treffer vorbei.

Lugano startete mit Schwung ins Mitteldrittel Thürkauf erobert sich zweimal die Scheibe Joly vergab knapp. Wenige Sekunden später eroberte sich Ma. Müller die Scheibe Jacquemet liess mit einer schönen Finte Karrer aussteigen und erwischte Mayer am nahen Pfosten zum 2:0, sein erster Saisontreffer. In der 23. Minute erhielt Fazzini ein weiteres Geschenk doch er vergab alleine vor Mayer und eine Minute später wanderte er auf die Strafbank. Zweimal hatten die Gäste das Visier falsch eingestellt, doch dann traf Josh Jooris zum 2:1. Plötzlich wurde die Partie zu einem offenen Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Kurz vor Spielhälfte eroberte sich Verboon die Scheibe, Rückpass für Bernd Wolf der herrlich in die entfernte Torecke zum 3:1 traf, auch für ihn der erste Saisontreffer.. Dann kassierte LaLeggia eine weitere Strafe, zuerst konnte Koskinen zweimal sein Veto einlegen beim dritten Anlauf verkürzte Teemu Hartikainen auf 3:2. Kaum angespielt war es Bertaggia der sich mit einem hässlichen Foul in Szene setzte, er durfte dafür frühzeitig duschen gehen. Auch Mi. Müller erhielt eine Spieldauerdisziplinarstrafe wegen eines angeblichen Faustkampfs der gar nie stattfand. Richard hatte ihn zurückgehalten bevor es zum Kontakt mit Bertaggia kam. Lugano kam im anschliessenden Powerplay nur zu einem Abschluss von Ruotsalainen.

In der Startminute des Schlussdrittel verfehlte Praplan den Ausgleich nur knapp mit einem Schuss aus der Drehung. In der 45. Minute eroberten sich die Bianconeri die Scheibe, Arcobello bediente Luca Fazzini der mit seinem Direktschuss zum 4:2 traf. Eine Minute später zahlte das Forechecking von Lugano erneut aus, Zanetti bediente Calvin Thürkauf der Backhand zum zum 5:2 traf. Doch die Freude währte nur kurz, Alatalo und Ruotsalainen nahmen sich an der eigenen blauen Linie nach einer Kollision selber aus dem Spiel, Koskinen parierte den Schuss von Haapala, Teemu Hartikainen traf im Nachschuss zum 5:3. In der 52. Minute kamen die Bianconeri zu einem Bully in der offensiv Zone, Ma. Müller bediente von hinter dem Tor Arttu Ruotsalainen der endlich seinen ersten Treffer im Dress der Bianconeri zum 6:3 feiern konnte. Doch damit war das Spiel noch nicht entschieden, Genf kombinierte sich fünf Minuten vor Schluss herrlich durch die zu passive Abwehr der Bianconeri und Henrik Haapala brachte die Spannung mit dem 6:4 zurück. Drei Minuten vor Schluss kassierten Haapala und Hartikainen eine Strafe gleichzeitig, doppelte Überzahl für Lugano. Fazzini hatte eine Möglichkeit dann bediente Thürkauf Daniel Carr der das Spiel mit dem 7:4 entschied.

Auch wenn es im Schlussdrittel noch einmal spannend wurde, brachten die Bianconeri den wichtigen Sieg über die Distanz. Morgen im Auswärtsspiel gegen den HCD folgt ein weiterer aufschlussreicher Test.


Calvin Thürkauf (HCL): Gratuliere zum Sieg den Worten sind Taten gefolgt, doch trotz des Siegs gibt es noch einiges zu verbessern? "Es wurde genug geredet jetzt waren wir gefordert, ich habe das Gefühl dass wir eine gute Partie gespielt haben, wir waren immer mit einem oder zwei Tore in Führung. Aber nachher spielten wir nicht so weiter wie am Anfang, wir machten Fehler und diese führten zu Turnovers, aber dies haben wir dann mehrheitlich abgestellt. Heute klappte es auch mit dem Toreschiessen und wir wurden am Schluss belohnt, Dies müssen wir auch in Zukunft machen, einfach spielen, die richtigen Entscheidungen treffen. Wichtig wird auch sein zu lernen mit den Führungen zu spielen und nicht dem Gegner erlauben wieder zurückzukehren und nicht wieder in die alten Fehler zurückfallen und dies über 60 Minuten. Heute haben wir einen Heimsieg eingefahren dies schuldeten wir unseren Fans, darauf können wir sicher aufbauen. Morgen gilt es wie heute möglichst einfach zu spielen, dann haben wir sicher die Chance auf einen Punktgewinn."


Bernd Wolf (HCL): Gratuliere in primis zum ersten Saisontor, es war eine wilde Partie mit vielen Fehlern auf beiden Seiten und das wichtigste war der Sieg am Schluss der Sieg? "Wir hatten uns heute einiges vorgenommen, wir waren nach dem letzten Spiel überhaupt nicht zufrieden. Offensiv ist Genf sehr stark, sie wurden nicht umsonst Meister, aber wir haben trotzdem solide gespielt, gegen Genf ist es sowieso unmöglich Ihnen keine Möglichkeiten zu lassen. Richtig ist dass wir nach dem 6:3 im Schlussdrittel nicht mehr richtig Eishockey gespielt, wir wollten den Sieg wohl irgendwie über die Zeit bringen, aber daraus können wir lernen, dies ist das wichtigste, trotz dem Sieg können wir noch besser sein, damit wir unsere stärken ausspielen können. Auch der HCD hat seine stärken in der offensive, eine Mannschaft die läuferisch sehr stark ist, aber wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren dies können wir beeinflussen. Wenn es uns gelingt den Gegner unter Druck zu setzen haben wir gute Chancen das Spiel zu gewinnen als Team können wir sicher noch wachsen auch wie wir mit den diversen Situationen umgehen wollen."


Luca Gianinazzi (HCL): "Auf die miserable letzte Leistung wollten wir heute antworten. War wichtig für uns, für unsere Fans, wir wollen dass es für jede Mannschaft schwierig wird hier zu gewinnen, heute war ein erster Schritt in diese Richtung. Heute haben wir viel kreiert und die Effizienz war gut, weniger gut war die Tatsache dass wir uns selber in Schwierigkeiten mit einem schlechten Puckmanagement in der offensiv Zone brachte. Wir müssen lernen dass wenn wir mit zwei Toren in Führung liegen mit der nötigen Ruhe zu spielen, ohne etwas in der offensive zu forcieren, wir müssen nicht 10:0 gewinnen sondern nur einen Treffer mehr als der Gegner schiessen. Wir nehmen den Sieg wissen aber dass es noch viel zu verbessern gibt. Mit der Strafe gegen Mi. Müller bin ich überhaupt nicht einverstanden, ich kann diese nicht nachvollziehen, aber die Schiedsrichter haben so entschieden. Wir haben gut darauf reagiert, andere haben dadurch im Schlussdrittel mehr Eiszeit erhalten. Für Ruotsalainen war es sicher wichtig heute zum erstenmal zu treffen, dies nimmt ihm viel Druck von seinen Schultern, seine Leistungen waren immer gut heute hat er sich endlich dafür belohnt und wird hoffentlich so weitermachen. Morgen müssen wir defensiv sicher besser spielen aber dies beginnt schon in der offensiv Zone und das richtige Gleichgewicht zu finden, sei es wenn wir in Führung liegen oder auch im Rückstand sind. Heute hat mir vor allem der kämpferische Einsatz gefallen, wir waren in den Zweikämpfen präsent. Vielleicht half auch die Tatsache dass wir gegen Genf in den Playoffs gespielt haben, man hat gesehen dass noch einige Rechnungen offen war, es ist immer schön gegen solche Teams zu spielen, noch schöner wenn wir gewinnen."


Best player

*** Calvin Thürkauf (HCL)

"" Luca Fazzini (HCL)

* Mark Arcobello (HCL)

Tabelle

1. Fribourg 11 6-3-1-1 36:21 25
2. ZSC Lions 9 6-1-1-1 35:15 21
3. Bern 10 6-1-1-2 29:22 21
4. Rapperswil 10 5-1-0-4 29:25 17
5. Zug 10 3-3-1-3 27:25 16
6. Lausanne 11 4-1-2-4 32:28 16
7. Davos 9 4-0-2-3 28:20 14
8. Ambrì 10 3-2-1-4 32:29 14
9. Servette 10 4-0-2-4 24:35 14
10. Biel 10 3-0-3-4 24:30 12
11. Kloten 10 3-1-1-5 25:32 12
12. Lugano 10 3-1-1-5 29:37 12
13. SCL Tigers 10 1-3-2-4 20:35 11
14. Ajoie 10 1-1-0-8 18:34 5

Aktuelle Spiele

Freitag, 6. Oktober 2023

Lugano - Servette

Bern - Ambrì

Ajoie - Fribourg

Lausanne - Rapperswil

Biel - Kloten

SCL Tigers - Zug

Kalender

<< Oktober 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031